Renntags-Abbruch in Dresden und Mannheim

Pressemitteilung Deutscher Galopp, Montag, 09. Mai 2022:

Nachdem die Renntage in Dresden am Samstag, 7. Mai, und in Mannheim am Sonntag, 8. Mai, jeweils aufgrund des Zustands des Geläufs abgebrochen wurden, wird Deutscher Galopp zusammen mit den betroffenen Rennvereinen, der Rennleitung und der Rennbahnprüfungskommission die Hintergründe analysieren und die erforderlichen Schritte in die Wege leiten.

„Die Sicherheit für Mensch und Tier hat für uns oberste Priorität. Deshalb war es sicherlich richtig, die Rennen abzusagen. Wichtig ist, dass wir jetzt Taten folgen lassen, um in Zukunft auf jeder Rennbahn jederzeit ein optimales Geläuf zu präsentieren“, sagt Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp.

Um die von der Absage der Rennen betroffenen Besitzer/innen und Trainer/innen zu unterstützen, werden für die betroffenen Pferde die Rennen mit kurzem Nennungsschluss am kommenden Wochenende in Düsseldorf, Hoppegarten und Krefeld ohne Nachnenngebühr geöffnet; die Ausschreibung von zusätzlichen Rennen wird ebenfalls kurzfristig geprüft. Das Nenngeld für die ausgefallenen Rennen in Dresden und Mannheim wird erstattet. Der Reiter- und Rennverein Düsseldorf hat zudem angekündigt, für die betroffenen Pferde einen doppelten Transportkosten-Zuschuss zu zahlen, wenn diese am kommenden Samstag in Düsseldorf starten.