Saisonfinale mit V6-Jackpot

Pressemitteilung hamburgtrab.de, 23. Dezember 2021: Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt die Trabrennbahn Bahrenfeld zu einer Rennveranstaltung ein. Sechs Rennen, in denen Pferde mit Gewinnsummen zwischen 1.000 und 213.000 Euro engagiert sind, stehen auf der bunt gemischten Karte. Zahlreiche Gäste aus dem Westen oder Berlin sind vor Ort, in Amateurfahren steigen die Championatsanwärter Thomas Maaßen und Emma Stolle in den Sulky. Aus Sicht der Wetter ist ein V6-Jackpot in Höhe von 7.400,57 Euro ein mehr als würdiger Abschluss der Saison.

Jackpot-V6 im Mittelpunkt

An einem nur sechs Prüfungen umfassenden Abend muss nicht lange gerätselt werden, welche davon den Rahmen der V6-Wette bilden. Natürlich beginnt sie mit dem ersten und endet mit dem letzten Rennen. Ganz leicht wird es denen, die am weit überdurchschnittlich hohen Jackpot partizipieren möchten, jedoch nicht gemacht. Es scheint zu gelten: Die höchsten Hürden stehen am Anfang, denn die beiden einleitenden Prüfungen dürften echte Wetträtsel zu sein. Zum Auftakt sind im ersten Amateurfahren nämlich nicht nur die Formpferde von Emma Stolle (Pinaki) und Thomas Maaßen (WalkofFame Diamant) Siegkandidaten, sondern noch mehrere andere. Der zu Unsicherheiten neigende Ray Kelly (Afsoon Amirfallah) hat dessen ungeachtet mehrfach noch in den Endkampf eingegriffen und kann das ebenso wie der zuverlässigere, aber kürzlich knapp hinter ihm endende Anio C.K (Lesley Renner) erneut tun. Auch die laufstarken Ouverture (Sönke Gedaschko) und Go for Gold (Tom Karten) sind trotz schlechter Startplätze keineswegs aus der Welt.

Des Rätsels Lösung?

Mindestens ähnlich offen wirkt das möglicherweise den Schlüssel zum V6-Treffer bildende zweite Rennen, in dem nahezu alle neun Kandidaten eine Siegchance besitzen und mutmaßlich der Rennverlauf entscheiden wird. Wer die zuletzt zweimal zweitplatzierten Massai Mara (Michael Schmid) und Anis Rower (Thomas Panschow) auf den Schein nimmt, ist ebenso gut beraten wie die Anhänger von London (Manfred Walter), der einen Sieg wahrlich verdient hätte, den zuletzt nur minimal getrennten Lilly Star (Jani Rosenberg) und Amigo Moor (Dirk Giebel) oder Nyugati (Dennis von Holdt) bzw. Issa Boko (Thomas Reber), die einfach nur Rennpech hatten.

Bank

Das 3. Rennen kann aus Wettersicht entspannter angegangen werden, denn hier ist Staccato HL (Robbin Bot) klar favorisiert. Der Top-Dreijährige kam in toller Manier aus der Pause und schnappte sich in Mönchengladbach sogleich ein höher dotierten Rennen. Trotz des kleinen Sprungs in die nächsthöhere Gewinnklasse wirken die vom frischen Sieger Vamos Fks (Michael Schmid) angeführten Gegner diesmal nicht stärker.

Zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte der V6 verlangt weiteres Fingerspitzengefühl. Über die Sprintdistanz von 1.680 Metern sind im 4. Rennen die Gewinnreichen unterwegs, von denen man dem in diesem Jahr allerdings noch sieglosen Mister Ed Heldia (Robbin Bot) die besten Aussichten zubilligen könnte. Kaliber wie etwa Schweden-Heimkehrerin Jacky Bros (Thomas Panschow) und Gustavson Be (Ole Kromer) wollen aber erst einmal geschlagen werden, und auch weitere Teilnehmer sind selbst für einen Volltreffer nicht völlig chancenlos.

Amateur-Finale

Das 5. Rennen, in dem letztmals in diesem Jahr in Hamburg die Amateure antreten, sieht nach einem Zweikampf zwischen dem kürzlich früh fehlerhaften Klaus Hazelaar (Emma Stolle) und der dreimal in Folge auf dem Ehrenplatz eingekommenen Waikiki Fortuna (Jani Rosenberg) aus, in den mit etwas Fortune aber auch Always a Pleasure (Marco Schindler) oder Java Greenwood (Uwe Stamer) eingreifen könnten.

Frohe Weihnachten

Mit diesem Renntitel beschließt das 6. Rennen des Abends die Hamburger Saison 2021 und die wahrscheinlich lukrative V6-Wette. Floris von Egmont (Jan Thijs de Jong) könnte seinen Bahrenfelder Hattrick landen, was aber vom äußeren Startplatz sowie in Anbetracht von Konkurrenten wie etwa dem frischen Sieger Blizzard PS (Ole Kromer) oder Rolfi (Thomas Panschow) mit seinen acht Saisonerfolgen keine Selbstverständlichkeit wäre. Oder schafft die bei elf Starts zehn Mal auf den Plätzen zwei und drei gelandete Magic Love doch noch den verdienten Treffer?

 

zum Renntag

 

Die neue Saison beginnt in Bahrenfeld am Montag, dem 10. Januar, mit einer PMU-Matinée, bevor eine Winterpause bis zum 6. März ansteht.