Showdown in Hong Kong: Mendocino die deutsche Hoffnung bei den International Races

Sha Tin, Sonntag, 11. Dezember 2022:

Vier Rennen mit Millionen-Rennpreisen, weltweite Beachtung und Pferde vom ganzen Globus – die Hong Kong International Races am Sonntag auf der Rennbahn Sha Tin sind die große Attraktion im globalen Rennsport.

Seit 2012 wird die Veranstaltung von der Schweizer Uhrenmarke Longines gesponsert und trägt den offiziellen Titel Longines Hong Kong International Races. 110 Mio. HK-Dollar beträgt das enorme Preisgeld 2022. Das sind über 13 Mio. Euro.

Aus deutscher Warte ist natürlich die Hong Kong Vase diesmal von größter Bedeutung, denn Sarah Steinberg bietet für den Stall Salzburg mit Mendocino (R. Piechulek) den Sieger des WETTSTAR.de – Grosser Preis von Baden auf, der nur im Arc keine Rolle spielte. Startbox 7 bekam der Deutsche zugelost.

Seit 1994 gibt es die Vase, die seit 2000 Gruppe I-Status besitzt. Dreimal stellte der irische Star-Trainer Aidan O‘ Brien den Sieger.

22 Mio. HK-Dollar beträgt diesmal das Preisgeld in der 2.400 Meter-Prüfung, das entspricht 2,7 Mio. Euro. Es handelt sich um das 4. Rennen um 14:10 Uhr Ortszeit (07:10 Uhr deutscher Zeit).

Auf der Jagd nach einem neuen Rekord für die vierte LONGINES Hong Kong Vase wird Aidan O’Brien gleich dreifach angreifen: mit dem Gruppe-I-Sieger Broome (Y. Take) und mit Stone Age (R. Moore), der 2022 im Breeders‘ Cup Turf (2400 m) in Keeneland hinter Rebel’s Romance Zweiter wurde. 

Während O’Brien auf der Jagd nach einer weiteren LONGINES Hong Kong Vase ist, will der Japaner Glory Vase (J. Moreira) nach seinen Siegen 2019 und 2021 der einzige dreifache Gewinner des Rennens werden. Er ist eines von vier Pferden (Luso, Doctor Dino und Highland Reel) mit zwei Siegen in diesem Rennen.

Win Marilyn (D. Lane) kommt aus Japan, nachdem sie Anfang des Monats im Queen Elizabeth II Cup (2200 m) in Hanshin den zweiten Platz hinter Geraldina belegt hatte.

Wie immer ist die LONGINES Hong Kong Vase stark international besetzt: Der französische Dauerbrenner Bubble Gift (C. Lemaire) ist ebenso dabei wie Botanik (W. Buick) für Andre Fabre. Das Heimteam wird von Senor Toba (C. Ho), Panfield (K. Teetan) und Butterfield (S. de Sousa) gebildet. Zehn Pferde kommen an den Start.

Der LONGINES Hong Kong Sprint war das vierte und letzte internationale Rennen, das 1999 erstmals als Listenrennen ausgetragen wurde. Fairy King Prawn erwies sich als ein hochkarätiger erster Sieger. Im Jahr 2000 wurde das Rennen in die Gruppe 3 und ein Jahr später in die Gruppe 2 aufgenommen. Im Jahr 2002 erhielt der Sprint als letztes der HKIR-Rennen den Status eines Gruppe-1-Rennens und begründete damit das heutige Vier-Rennen-Gruppe-1-Format. Die Renndistanz wurde 2006 von 1000 m auf 1200 m erhöht.

Das Rennen kann auf eine illustre Liste zurückblicken, in der die Superstars Silent Witness und Sacred Kingdom aus Hong Kong und Japans größter Sprinter, der außergewöhnliche Lord Kanaloa, sowie in jüngster Zeit Aerovelocity und Mr. Stunning, beide Doppelsieger, vertreten sind. Das Gesamtpreisgeld des LONGINES Hong Kong Sprint beträgt nun 24 Millionen HK$. Es ist das 5. Rennen um 07:50 Uhr deutscher Zeit.

Die stets starken Sprinter aus Hong Kong wollen ihre Dominanz beim LONGINES Hong Kong Sprint fortsetzen und den achten Sieg bei den letzten neun Auflagen einfahren. Das Heimteam wird von Wellington (R. Moore) und Lucky Sweynesse (Z. Purton) angeführt, während Vorjahressieger Sky Field (B. Shinn) derzeit nur Außenseiter sein kann und drei Gruppe-I-Sieger aus Japan am Start sind: Gendarme (D. Lane), Naran Huleg (K. Maruta) und Resistencia (J. Moreira). Der dreimalige Gruppe-II-Gewinner Meikei Yell (J. McDonald), der den 1200-Meter-Bahnrekord von Chukyo hält, wird ebenfalls das Land der aufgehenden Sonne vertreten.  

Singapur kehrt in Hong Kong mit Lims Kosciuszko (D. Beasley) zurück, der als 11-facher Sieger bei 14 Starts im LONGINES Hong Kong Sprint antritt. Der in Australien gezüchtete Hengst ist zweifacher Gruppe-I-Sieger von Singapur mit Titeln im Singapore Derby 2022 (1800m) und im Lion City Cup 2022 (1200m) in Kranji.

Die LONGINES Hong Kong Mile, ursprünglich die Hong Kong Invitation Bowl, wurde 1991 anlässlich der in diesem Jahr in Hong Kong stattfindenden Asian Racing Conference ins Leben gerufen. Das irische Pferd Additional Risk gewann diese erste Ausgabe für Trainer Dermot Weld und Jockey Mick Kinane.

Das Rennen erlangte 1994 den Status eines internationalen Gruppe-3-Rennens und wurde im darauf folgenden Jahr zur Gruppe 2 aufgewertet. Der in England trainierte Docksider gewann das Rennen 1999, als es zum ersten Mal in seiner heute bekannten Form, der Hong Kong Mile über 1600 m, ausgetragen wurde. Als die neuseeländische Superstute Sunline das Rennen im Jahr 2000 gewann, wurde es in den Status der Internationalen Gruppe 1 erhoben.

Der herausragende Champion Good Ba Ba (damals von dem Deutschen Andreas Schütz trainiert) ist das einzige Pferd, das dieses oder ein anderes HKIR-Rennen dreimal gewonnen hat. Er setzte sich 2007, 2008 und 2009 durch. Golden Sixty, der brillante Sohn von Medaglia d’Oro aus Hong Kong, siegte bei den Auflagen 2020 und 2021. Japans Pferd des Jahres Maurice war 2015 der Sieger dieses Rennens. Ein weiterer japanischer Top-Meiler, Admire Mars, wurde nach Additional Risk erst der zweite dreijährige Sieger, als er dieses Rennen 2019 gewann. Das Rennen ist inzwischen mit einem Gesamtpreisgeld von 30 Millionen HK$ dotiert und rangierte im vergangenen Jahr auf Platz 28 der 100 wichtigsten Gruppe-1-Rennen der Welt. Die Mile findet als 7. Rennen um 09:00 Uhr deutscher Zeit statt.

Nach seinem beiden Erfolgen 2020 und 2021 ist Hong Kong-Superstar Golden Sixty (C. Ho) bei der Hattrick-Chance natürlich das Pferd, das ganz groß im Fokus steht. 22 Treffer gelangen ihm bisher. In der Jockey Club Mile zuletzt musste er gegen California Spangle (Z. Purton) hart kämpfen.

Golden Sixty stellte mit dem 22. Sieg einen neuen Rekord auf und erhöhte sein Preisgeld auf 116.250.600 HK$ (Hong Kong-Rekord).  Die japanischen Gruppe-I-Sieger Schnell Meister (C. Lemaire) und Danon Scorpion (W. Buick) sowie Salios (R. Moore), der nach seinem dritten Platz bei der LONGINES Hong Kong Mile 2021 wieder dabei ist, werden versuchen, ihn aufzuhalten.  

Mit einem Gesamtpreisgeld von 34 Millionen HK$ ist der LONGINES Hong Kong Cup derzeit das höchstdotierte Rennen in Hong Kong und das lukrativste 2000m-Rasenrennen der Welt. Er ist auch das Herzstück des größten internationalen Sportereignisses in Hong Kong.

Die erste Auflage des LONGINES Hong Kong Cups fand 1988 auf der Sha Tin Rennbahn statt. Es handelte sich dabei um ein 1800-Meter-Rennen, das Rennfahrern aus Singapur und Malaysia offen stand und als Hong Kong Invitation Cup angekündigt war. Flying Dancer siegte für den Heimtrainer Brian Kan und den Jockey Bartie Leisher.

Das Rennen erhielt im Dezember 1993 den Status eines internationalen Gruppe-3-Rennens und wurde im folgenden Jahr in den Status eines internationalen Gruppe-2-Rennens aufgewertet. Der große Durchbruch gelang 1999, als der Hong Kong International Cup in Hong Kong Cup umbenannt wurde und als erstes Rennen in Hongkong den Status eines internationalen Gruppe-1-Rennens bekam.

Champions aus aller Welt haben ihre Namen in die Siegerliste eingetragen: Fantastic Light, Falbrav, Alexander Goldrun, Vengeance Of Rain, Pride, Ramonti, Vision D’Etat, Snow Fairy, California Memory, Designs On Rome, A Shin Hikari, Maurice, Time Warp und der letztjährige Sieger Loves Only You sind hier zu nennen. Das Rennen rangierte im vergangenen Jahr auf Platz 41 der 100 besten Gruppe-1-Rennen der Welt. Der Cup ist das 8. Rennen um 09:40 Uhr deutscher Zeit.

Diesmal gilt Romantic Warrior (J. McDonald) als der Top-Favorit. Acht seiner neun bisherigen Rennen gewann der Hong Kong-Chinese, der zuletzt nach seinem Sieg im QE II Cup auch im Jockey Club Cup begeisterte.

Japan hat fünf Teilnehmer für den LONGINES Hong Kong Cup gemeldet, die sich gegen Romantic Warrior in den Weg stellen sollen, der in der vergangenen Saison das am stärksten verbesserte Hong Kong-Pferd, sowie Champion Vierjähriger und Champion Middle-Distanz-Pferd in Hong Kong war. Panthalassa (Y. Yoshida), der beim Tenno Sho Autumn (2000 m) in Tokio den zweiten Platz hinter Equinox belegte, ist natürlich sehr gefährlich, während Jack D’Or (Y. Take), der 2000-m-Rekordhalter von Chukyo, ebenso am Start ist wie die Gruppe-I-Sieger Geoglyph (W. Buick), Danon The Kid (Y. Kitamura) und der zurückkehrende Lei Papale (J. Moreira), der das Quintett komplettiert.

Tipps für die Rennen:  

4.Rennen: Glory Vase (3) – Win Marilyn (9) – Stone Age (10) – Mendocino (4)

5.Rennen: Lucky Sweynesse (4) – Wellington (1) – Meikei Yell (13) – Gendarme (3)

6.Rennen: Sweet Encounter (3) – Woodfire Bro (4) – Entrusted (8) – Secret Vision (6)

7.Rennen: Golden Sixty (1) – California Spangle (2) – Schnell Meister (4) – Salios (3)

8.Rennen: Romantic Warrior (2) – Jack D‘ Or (3) – Panthalassa (1) – Danon The Kid (6)

9.Rennen: Golden Express (10) – Voyage Bubble (6) – Super Sunny Sing (12) – Golden Empire (8)

10.Rennen: Oriental Smoke (9) – Circuit Stellar (8) – Blaze Warrior (3) – Lucky With You (2)

Sha Tin, 7 PMU-Rennen, erster Start um 07:10 Uhr!