Spitzen-Quinté aus Pornichet

Pornichet, Mittwoch, 10. August 2022. Das ist wirklich die Attraktion schlechthin in Pornichet: Der Grand National du Trot (GNT) macht heute mit einer weiteren Etappe dort Halt, und das Rennen kommt wahrlich in Starbesetzung daher. Bis zur 8. Tagesprüfung um 20.15 Uhr heißt es „nur Geduld“. Dann können sich die Wetter auf ein absolutes Highlight freuen, denn die GNT-Etappe hat tolle Pferde angelockt. Natürlich kann auch die Quinté gespielt werden.

Eine offene Kiste ist die Siegfrage. Aus dem ersten Band bewerben sich ein paar gutklassige Pferde, denen die Cracks aus dem zweiten oder gar dritten Band erst einmal die gebotene Zulage geben müssen. Einer von den Zulagenpferden ist der Bazire-Schützling (14) Fairplay d’Urzy. Der Siebenjährige hat zwei Aufbaustarts erhalten, nachdem er sich im Februar siegreich in die Pause verabschiedet hat. Bazire sagt über ihn: „Er hat bei den beiden Starts gezeigt, dass er noch ein paar Rennen benötigt. Seitdem hat er Kondition dazugewonnen, ist aber erst bei 70 Prozent seiner Leistungsfähigkeit. Mit einem Platz in der Quinté bin ich zufrieden.“

Deshalb könnte man die Gegner eher im ersten Band suchen. So könnte sich Gabriele Gelormini mit (1) Galiléo Bello den Sieg schnappen. Seine Trainerin sagt: „Er ist in bestechender Form momentan. Es wird schwer sein, ihm so eine Zulage zu geben.“ Aber Achtung, auch (2) Fakir de Mahey steht voll im Saft und wird mit Mathieu Mottier sicherlich sein Bestes geben. (3) French Man hat endlich mal wieder gewonnen, er geht rechtsherum etwas besser als auf dem Linkskurs von Pornichet, hat aber aufsteigende Form – man sollte ihn mitnehmen.

Ein echter Kracher ist (15) Fire Cracker, er überzeugt sowohl vor dem Sulky als auch unterm Sattel, doch 50 Meter Zulage aufzuholen, ist jede Menge Holz. So manch einer wird sich daher lieber mit (12) Echo de Chanlecy, (10) Farah des Caux oder (6) Etoile de Quesny anfreunden. Auch (13) Freyja du Pont ist wieder gut in Schuss und noch lange nicht aus der Partie.

zum Rennen