Stall Habo im Quinté-Fieber

Vincennes, Donnerstag, 24. Februar 2022. Ein Pferd mit deutschem Hintergrund in der Quinté – das ist immer wieder ein Highlight im Trabrennsport. Am heutigen Donnerstag ist es soweit. (1) Hooper des Chasses tritt an. Der fünfjährige ist zwar Franzose, hat aber einen deutschen Besitzer, den Stall Habo. Sein Können hat der Quaker Jet-Sohn schon eindrucksvoll in Schweden unter Beweis gestellt, wo der Sport gewiss nicht einfach ist. Auch in Frankreich kommt er langsam wieder in Form und holte zuletzt einen feinen dritten Rang. Wir nehmen ihn heute mit in die Fünferwette, die sich heute im ersten Rennen um 13.50 Uhr in Vincennes an den H-Jahrgang wendet und über die 2850 Meter führt.

 

In Frankreich wird (1) Hooper des Chasses eher als Außenseiter mit Mini-Chancen gehandelt. Auch, wenn es schwer wird, das Ding zu holen, aber so verschwindend gering sind die Möglichkeiten nun auch wieder nicht. Der Wallach sendete zuletzt als Außenseiter mit Gabriele Gelormini ein deutliches Lebenszeichen und hat in Schweden schon bewiesen, dass er über genügend Talent verfügt. Mit Jean-Philippe Monclin nehmen wir ich mit in unsere Wette. Allein schon aus Sympathie.

Wenden wir uns den Favoriten zu. Es ist gar nicht so leicht, sich hier festzulegen. (15) Happy de la Côte aus dem Stall von Sébastien Guarato könnte hier aber die Wette glücklich machen, wenn er nicht selber soviel Pech hat wie zuletzt. Der Ehrenplatz vorher war aller Ehren wert. Heute fährt David Thomain. Er hat heute ein traumhaftes Engagement vor der Brust, passt super vom Geld her in diese Prüfung und geht zum ersten Mal in seiner Karriere ohne Eisen.

Auch (5) Haffienou geht heute komplett ohne Eisen und verdient deshalb besondere Beachtung. Schon bei den letzten Starts kündigte sich der Hengst an und könnte heute Tony le Beller einen eher seltenen Quinté-Treffer bescheren. (14) Hello de Loiron kehrt heute nach Paris zurück und ist hier ebenfalls sehr gut untergekommen. Hinter den Souloy-Schützling (13) Hove Pont Vautier steht das große Fragezeichen, ob er denn trabt – falls ja, dann verfügt er über Klasse und Laufvermögen. Wer es lieber zuverlässiger mag, der findet mit (12) Hélios Somolli einen aussichtsreichen Konkurrenten. (6) Handzard du Bocage ist ebenfalls noch nicht aus der Partie. (8) Hadol du Palma hat etwas gutzumachen, wenn man den letzten Start betrachtet. Er bietet sich jedoch ebenso wie (7) Hélencio und (10) Hautain für eine Platzierung an.

zum Rennen