Super-Renntag in Deauville

Deauville, Sonntag, 15. August 2021:

Am Sonntag steht beim Meeting in Deauville ein echter Super-Renntag auf dem Programm, denn mit dem Prix Jacques le Marois lockt nicht nur ein Gruppe I-Rennen für die Meiler, sondern mit dem Prix Francois Boutin für die Zweijährigen, dem Prix Gontaut-Biron für die Mitteldistanzler, und dem Prix Minerve für die dreijährigen Steher-Stuten, auch noch drei Gruppe III-Rennen. Zudem gibt es mit dem Prix Nureyev auch noch eine Listenprüfung für die Dreijährigen. Und in zwei der Gruppe III-Prüfungen, sowie im Listenrennen starten deutsche Pferde.

Los geht es mit den deutschen Startern bereits im 1.Rennen um 13.58 Uhr, denn im Prix Francois Boutin (80.000 Euro, 1.400 m), dem Gruppe III-Rennen auf der Geraden Bahn für die Youngster, startet Lars Haases Best Sixteen (M.Guyon/H.Blume), der bereits Dritter auf diesem Level war, und zuletzt ein Listenrennen in Vichy leicht für sich entscheiden konnte. Gegen die englischen Gäste The Wizard Of Eye (J.Egan/J.Moore) und Oneforthegutter (W.Buick/I.Williams), sowie Never Dies (M.Barzalona/A.Fabre) und Black Lives Matter (G.Benoist/S.Kobayashi), der im Prix du Bois schon eine Länge vor ihm war, dürfte es aber kaum ein Spaziergang werden.

Im 2. Rennen um 14.33 Uhr, dem Prix Gontaut-Biron (80.000 Euro,2.000 m), einem Gruppe III-Rennen für vierjährige und ältere Pferde, hat es der deutsche Gast No Limit Credit (L.Dettori /A.Suborics) mit sechs Gegnern zu tun. Die superbeständige Stute, die zuletzt Dritte im Großen Dallmayr-Preis war, muss man immer auf der Rechnung haben, doch auch hier sind die Gegner stark. Andreas Schütz‘ Neuzugang Monty (G.Mosse) ist Rechnungsfavorit, Wally (C.Demuro/J.-C.Rouget) hat ein Valeur von über 50, und Algiers (M.Barzalona/A.Fabre) und die immer besser werdende Seachange (M.Guyon/C.Laffon-Parias) sind auch sehr gute Pferde.

Im 3.Rennen um 15.15 Uhr (70.000 Euro-Quinte+-Handicap, 1.200 m, siehe Extra-Text), in dem es in der Quinte+-Wette einen Jackpot von 500.000 Euro gibt, kommen mit Coco City (E.Hardouin/H.Sauer) und Dayyan (St.Koyuncu/U.Schwinn) zwei deutsche Pferde an den Start, von denen wir Erstgenannten als chancenreichen Außenseiter nicht uninteressant finden.

Das 4.Rennen um 15.50 Uhr ist das Hauptrennen des Tages, denn im Prix Jacques le Marois, der Gruppe I-Meilenprüfung auf der Geraden Bahn, geht es um ein Preisgeld von einer Million Euro. Der Superstar Palace Pier (L.Dettori/J. u. Th. Gosden) steht wohl in klarer Favoritenrolle, doch mit Poetic Flare (K.Manning/J.Bolger), einem Ausnahmedreijährigen, und der Stute Alpine Star (S.Foley/J.Harrington) kommen weitere Cracks des europäischen Turfs an den Start.

Als 5.Rennen um 16.25 Uhr steht der Prix Nureyev (55.000 Euro-Listenrennen, 2.000 m) auf dem Programm. Und in dem Dreijährigenrennen versuchen sich aus deutschen Ställen Quello (E.Hardouin/P.Schiergen) und Santorini (W.Buick/D.Moser). Erstgenannter entschied gerade eine Classe 2-Prüfung in Dieppe für sich, während Santorini bei seinem letzten Start Achter im Deutschen Derby war. Das Rennen scheint aber sehr stark besetzt zu sein, weshalb wir das deutsche Duo nur in einer Außenseiterrolle sehen.

Das 6.Rennen um 17.00 Uhr ist der Prix Minerve, als letztes Grupperennen des Tages. Favoritin in dem Gruppe III-Rennen für die dreijährigen Stuten über 2500 Meter könnte die Prix de Diane-Dritte Burgarita (M.Barzalona/A.Fabre) sein, doch kommen mit Free Wind (L.Dettori/J. u. Th.Gosden), Sayyida (W.Buick/C.Appleby) und Citronnade (S.Foley/J.Harrington) auch hier wieder starke Gegnerinnen aus England und Irland.

Im 8.Rennen um 18.10 Uhr (21.000 Euro-Handicap, 1.500 m) treffen mit Andersson (D.Santiago/G.Batistic), Glorious Emaraty (C.Demuro/G.Batistic), Gold Lake (M.Barzalona/H.Sauer) und Arguin (E.Hardouin/H.Sauer) gleich vier deutsche Pferde aufeinander, die alle schon Formen gezeigt haben, nach denen sie hier mit Chancen unterwegs sein sollten.

Im 9. und letzten Rennen um 18.40 Uhr (19.000 Euro-Handicap, 1.500 m) kommt dann noch Warrior (G.Mosse/U.Schwinn) an den Start, der wohl als Außenseiter ins Rennen gehen wird, aber für eine Überraschung sicher nicht unmöglich ist.

Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Oneforthegutter (5) – Never Dies (4) – The Wizard Of Eye (3) – Black Lives Matter (1)

2.Rennen: Wally (1) – Monty (2) – Seachange (7) – Algiers (3)

3.Rennen: Tudo Bem (1) – Kiloecho (7) – Coco City (14) – Red Torch (8) – Wejdan (6) 

4.Rennen: Palace Pier (1) – Poetic Flare (6) – Alpine Star (5) – Order of Australia (3)

5.Rennen: Gregolimo (3) – Latest Generation (2) – Shafaaf (9) – In Crowd (11)

6.Rennen: Burgarita (5) – Free Wind (9) – Citronnade (8) – Ricla (4)

7.Rennen: Time To Fly (2) – Shake Me Handy (1) – Big Freeze (7) – What A Hullabaloo (4)

8.Rennen: Pikes Peak (7) – Red Kitten (6) – Glorious Emaraty (8) – Inseo (16)

9.Rennen: Arel Nova (6) – Convicted (4) – Elieden (10) – Warrior (12)

Deauville, 9 Rennen, erster Start 13:58 Uhr!

zum Renntag