Trainingszentralen in Deutschland: Düsseldorf

Trainingszentralen in Deutschland: Düsseldorf, Dienstag, 23. März 2021:

Galopp-Deutschland und seine Trainingszentralen – in unserer neuen Serie wollen wir bei WETTSTAR die wichtigsten  Standorte im einzelnen vorstellen. In dieser Woche präsentieren wir Düsseldorf.

Hier die wichtigsten Fakten:

– Pferde in Training insgesamt: 99

– Ansässige Trainer:

– Sascha Smrczek

– Ralf Rohne

– Ertürk Kurdu

– Hella Sauer

– Katja Gernreich

Trainingsstandort:

Die Rennbahn auf dem Düsseldorfer Grafenberg besticht durch ihre ruhige, naturnahe Lage – davon profitieren nicht nur die vielen Besucher an Renntagen, sondern auch die hier trainierten Vollblüter. Neben der Sand-, Jagd- und Grasbahn, drei Führanlagen, den naturbelassenen Trabringen und einer Reithalle, verfügt der Standort über ein ausgedehntes Ausreitgelände, welches mit breiten besandeten Reitwegen ausgestattet ist. Dieses bietet den Pferden regelmäßige Abwechslung zum regulären Training und dient sowohl der Entspannung als auch der Vorbereitung auf Prüfungen.

Auch die Reithalle wird regelmäßig für Stangen- und Cavaletti-Arbeit, Arbeit an der Longe und für Freilauf genutzt. Zur individuellen Ausstattung der Trainer gehören außerdem noch Soleboxen, eine Pferdewaage und Equitron-Geräte (High Energy Cell Treatment).

Geschäftsführerin Andrea Höngesberg: „Die Auslastung der Trainingszentrale ist trotz der Corona-Pandemie konstant und die Trainer starten mit gut gefüllten Trainingslisten in die Saison. Natürlich ist die historische Anlage in die Jahre gekommen, was der Vorstand aber bereits vor einigen Jahren erkannt hat. So wurden z.B. 2018 und 2019 alle Stalldächer für 230.000 € erneuert. In diesem Jahr wird mit einer Grundsanierung der Wohnungen, Büros und Aufenthaltsräume begonnen. Zudem sind weitere Maßnahmen an den Stallungen und zur Erweiterung der Freilaufflächen geplant. Wir blicken sehr positiv in die Zukunft und haben die Ärmel bereits hochgekrempelt!“