Und noch ein Derby am Wochenende: Wer schnappt sich die Krone in Schweden?

Jägersro, Sonntag, 5. September 2021. Nicht nur in Deutschland weht Derbystimmung durchs Traberland – auch im schwedischen Trab ist am Sonntag Derbytag, und die in den Vorläufen qualifizierten besten Vierjährigen messen sich. Zunächst sind die Stuten im 8. Rennen um 15.45 Uhr an der Reihe, bevor es dann bei den Hengsten um 16.59 Uhr im 11. Rennen um die Krone geht. Da sich tolle Pferde qualifiziert haben, sind tolle Finals zu erwarten. Gastgeber ist Jägersro. Selbstverständlich kann an diesem Tag auch die V75 gespielt werden. Hier unsere Expertentipps von Wettstar:

 

Stutenderby, Gruppe I, Renndistanz 2140 Meter Autostart, Dotation 2 Millionen Kronen: Hier gehen wir mit (3) Hall of Am. Die Muscle-Hill-Tochter, die von Stefan Pettersson trainiert und von Magnus Djuse gefahren wird, sah in ihrem Vorlauf wirklich grandios aus. Sie kann flott beginnen und ist hier unsere Wahl. Aber Achtung, (2) Hoboken Am beeindruckte ungemein und hat noch eine bessere Ausgangslage als unsere Favoritin, sie ist hier in der Herausforderrolle. Ulf Ohlsson fährt die Muscle-Hill-Stute. (8) Honey Mearas gewann in toller Manier im Stochampionatet und kann hier mit dem richtigen Rennverlauf ebenfalls gewinnen. Wie gefährlich Örjan Kihlström ist, weiß jeder. Die Vierjährige ist eine Nachkommin von Prix d’Amérique-Sieger Readly Express. Auch (1) Bring me Wine ist interessant. Sie kann flott beginnen und ist hiermit sehr gut untergekommen.

Schwedisches Traber Derby, Gruppe I, Renndistanz 2150 Meter Autostart, Dotation 4 Millionen Kronen: Ein phantastisches Feld mit vielen Möglichkeiten begibt sich auf die Reise. (5) Calgary Games ist immer noch ungeschlagen. Sowohl Trainer Timo Nurmos als auch sein Fahrer Jorma Kontio haben eine hohe Meinung von dem Readly Express-Sohn. (2) San Moteur bleibt brandgefährlich. Der Panne de Moteur-Hengst wird von seinem Trainer Björn Goop vorgestellt, und dessen Qualitäten sind hinlänglich bekannt. Vor zwei Starts war er hervorragend nach einem Fehler und gewann den letzten Start mit vielen Reserven. Nicht zu vergessen (3) Önas Prince mit seinem ständigen Fahrer Per Nordström. Der Chocolatier-Hengst war bisher der absolute Primus im Jahrgang, kein Wunder, dass er auch seinen Vorlauf gewinnen konnte. Auch (1) Brambling ist hochinteressant und hat mit Örjan Kihlström als Fahrer natürlich das große Los gezogen. Unser Außenseiter-Tipp.

zum Renntag