Ungeduldiger Bazire freut sich auf Tjacko Zaz

Vincennes, Donnerstag, 17. Februar 2022. Die Italiener trumpfen derzeit ganz schön auf in Vincennes. Heute könnte aber die Rechnung für einen Schweden aufgehen. Jean-Michel Bazire steuert höchstpersönlich (15) Tjacko Zaz. Und der ist der Top-Favorit in der Quinté im ersten Rennen um 13.50 Uhr, wo sich über die 2700 Meter die Europäer zum Stelldichein treffen.

 

Warum (15) Tjacko Zaz? Ganz einfach: Weil er erstens gezielt auf diese Prüfung vorbereitet worden ist. Und weil der Italiener so etwas kann. Der zehnjährige Wallach hat sich am 2. Dezember eine ähnliche Aufgabe geholt, um daraufhin nur dem starken Marcello Wibb zu unterliegen. Bazire sagt: „Ich habe echt ungeduldig auf dieses Rennen gewartet. Das Engagement könnte besser nicht sein. Ich fürchte vor allem die Pferde aus dem Stall von Laurent Abrivard, aber er sollte hier schon um den Sieg kämpfen.“

Die Laurent Abrivard-Pferde, das sind (11) Diablo de Caponet und (9) Free Man. Erstgenannter hat eine Fülle von tollen Formen mit im Gepäck und sollte erste Chancen besitzen. Alexandre Abrivard versteht sich mit den Neunjährigen super. (9) Free Man wird von Léo Abrivard gefahren und kann im Falle eines verdeckten Rennverlaufs mitmischen. Wir zählen hier auch auf (4) Heading Reference. Der Schwede hatte zuletzt nicht unbedingt den günstigsten Rennverlauf und kann sich heute mit Nicolas Bazire voll und ganz rehabilitieren. (5) Dragster de Bomo ist in Bestform, aber heute sind die Gegner stärker. Von (14) Fakir Mérité erhofft sich das Quartier einiges. Er könnte auch ganz vorne aufschlagen. Mit Franck Nivard nehmen wir ihn prominent mit.

(13) Carioca zeigte zuletzt, dass sie ganz vorne mitmischen kann. (12) Doux Parfum ist mit Eric Raffin nie ungefährlich, allerdings zeigt die Formkurve etwas nach unten. Eine Überraschung ist dennoch nicht auszuschließen. (16) Douxeur de Guez hat eigentlich ein super Engagement vor der Brust, muss aber erst einmal wieder etwas zeigen. Super-Traber (2) Face Time geht mit Eisen, ein Zeichen, dass er nur einen Vorbereitungsstart bekommt.

zum Rennen