V75 in Bergsaker mit über 2 Mio.-Jackpot – auch diesmal wieder mit großer Wettstar-Teamwette!

V5-1

Ist Kissinger Boko noch einen Schritt weiter als beim Comeback und geht Firefoot glatt? Eine offene Partie zum Start der V75!

Kissinger Boko (4) gewann sein Comeback vor drei Wochen spielerisch. Nach zwei langen Verletzungspausen scheint er wieder in Topform zu sein! Hopp oder Top lautet das Motto beim schwierigen Firefoot (6): Trainer Oscar Berglund versucht es diesmal mit Bänderstart und vollem Beschlag. Das laufstärkste Pferd im Feld ist Firefoot, bei ihm kann aber auch leicht etwas schieflaufen. Behind Lord (1) läuft „barfuß“ und hat Örjan Kihlström im Sulky – eine Kampfansage an die Konkurrenz! Der Bänderstart kommt ihm zugute, am 28.04. schoss er in Hagmyren unter gleichen Bedingungen sofort in Front und siegte Start-Ziel. Underbarosafin (11) ist unser Geheimtipp! Sein frischer Sieg zeigt die Vorliebe für Bänderstarts und das Rennen zuvor hätte unglücklicher nicht laufen können. L.L.Labero (5) saß zu lange fest, um als Sieger von der Piste zu gehen. Mit etwas mehr Rennglück als zuletzt ist er einer der vielen Sieganwärter. Bold Request (7) schlug zwei Mal als Außenseiter zu, ein drittes Mal wird er nicht unterschätzt. Beide Rennen gewann er ohne Eisen, in gleicher Montur sehen wir ihn am Samstag als Siegkandidaten. Mizai (12) erfährt durch Ulf Ohlsson eine fahrerische Aufwertung. Die letzten beiden Leistungen über die Kurzstrecke waren gut. Jaguar C. Boko (2) lief vier Mal in Folge stark! Mit freier Fahrt bei seinen beiden Platzierungen, könnten im Rennprogramm vier Siege en Suite stehen. Wie ausgewechselt präsentiert sich O.M. Dustin (3), seitdem Trainer Valentin Provost alle vier Eisen abgenommen hat: Einem Sieg folgte Rang Zwei hinter dem Ultrafavoriten, bei dem O.M. Dustin das ganze Rennen durch die „Todesspur“ stiefelte. The World is Mine (8) hatte es zuletzt eindeutig zu schwer! Er ist wieder in seiner Kategorie und liebt den Bänderstart. Die Distanz könnte aber etwas zu kurz sein, ihm fehlt die Schnelligkeit. Vier Siege aus den letzten fünf Rennen sprechen für sich – Somebody´s Destiny (9) ist in Topform! Seine Startschwäche und die kürzere Strecke sprechen aber gegen ihn, er wird von weit hinten kommen müssen. Simb Zacky (10) heftete vor zwei Wochen ein Sprintrennen in Bergsaker an seine Fahne. Der Rennverlauf war dabei auf seiner Seite, das Glück wird er diesmal mit schlechtem Startplatz nicht haben.

Kissinger Boko überzeugte beim Comeback. Ist er beim zweiten Start nach langer Pause weiter gesteigert, könnte der Sieger gefunden sein. Das Rennen ist aber sehr offen und bietet eine Vielzahl an weiteren Sieganwärtern. Allen voran der knifflige Firefoot, der an einem guten Tag so ein Feld dominieren kann.

Tipp: Kissinger Boko (4) – Firefoot (6) – Behind Lord (1) – Underbarosafin (11) – L.L.Labero (5)

V75-2

Wer bekommt die Spitze: Max Lane, Liberty Boko oder sogar Load Master?

Robert Bergh hat zwei Pferde im Rennen und entscheidet sich für den Stärkeren: Liberty Boko (5) hatte zuletzt vieles gegen sich und zog dennoch gut durch. Von der Spitze läuft er seine stärksten Rennen, mit Startplatz 5 könnte er diese frühzeitig bekommen. Woodcutter (2) ist interessant! Er hat einen guten Startplatz, läuft erstmals ohne Eisen und im Sulky sitzt ein Spitzenfahrer. Einziges Manko: die Startschwäche. Mon´s Tornado (6) bekam keine Lage und musste ans Ende des Feldes zurückgenommen werden: Rang Drei war unter diesen Umständen ein super Resultat. Er startet schwach und muss eine gute Position finden – bekommt er diese, ist er für alle gefährlich. Infinite Mass (1) läuft erstmals in seiner Laufbahn komplett ohne Eisen und mit Björn Goop im Wagen – da kann was gehen! Allerdings muss sich auch etwas ändern, die letzten Male zog er zum Schluss nicht voll durch. Load Master (7) startet schnell, hat aber mit dem äußeren Startplatz eine schlechte Ausgangsposition. Fährt Daniel Wäjersten am Start los? Wir denken ja, denn von den inneren Pferden beginnen nur zwei zügig (4 und 5) und einer ordentlich (1). In Front könnte er für die Überraschung sorgen. Trainer Peter Norman gibt seinen Max Lane (4) erstmals aus den Händen und vertraut ihn Erik Adielsson an – vermutlich eine weise Entscheidung. Der Topfahrer wird dem Schnellstarter einen Extraschub verleihen und versuchen, am Start das Kommando zu übernehmen. Nach mehreren starken Rennen blieb er zuletzt allerdings komplett blass und war viel zu früh geschlagen – schwer einzuschätzen, was da los war. High on Pepper (3) startete aus dem dritten Band und überrannte in der Schlussrunde das gesamte Feld – beeindruckend! Aber: Nun muss er hinterm Auto starten und das ist etwas, dass ihm beim letzten Versuch überhaupt nicht schmeckte (25.06. in Lindesberg). Rikard Skoglund muss zaubern, um den kniffligen Wallach zum Sieg zu führen. Carelya (9) war zuletzt zwei Mal fehlerhaft und hat einen schlechten Startplatz. Läuferisch kann er mithalten, die Aufgabe ist jedoch schwer und die Form schlecht. King Only The One (11) profitierte vom Ausfall des großen Favoriten und eines passenden Rennverlaufs. Das Glück dürfte er mit der kniffligen Ausgangslage diesmal nicht haben. Babsans Bankir (8) gewann ein kleineres Rennen auf der Linie und endete danach als Dritter ordentlich. Hier wird es schwerer, auf dem Podium zu landen. Aus der zweiten Reihe kann Casino Vendil (10) seine Startschnelligkeit nicht ausspielen. Aus dem Feld gefällt er nicht so gut, zuletzt war er trotz Traumlage früh in Nöten. Southridge Jeremy (12) ist großer Außenseiter und dürfte mit einer ordentlichen Platzierung zufrieden sein.

Max Lane startet schnell und sollte die Spitze bekommen. Seine Bestform scheint er aktuell jedoch nicht zur Hand zu haben, weshalb wir davon ausgehen, dass Erik Adielsson die Lage hinter Liberty Boko dankend annimmt und diesen vorbeilässt. In Front ist Liberty Boko schwer zu schlagen! Verhindern kann dieses Szenario Load Master, der mit der „7“ einen schlechten Startplatz hat, aber riesig anfängt.

Tipp: Liberty Boko (5) – Woodcutter (2) – Mon´s Tornado (6) – Infinite Mass (1) – Load Master (7)

V75-3

Manlykke A.M. ist ein Star! Kann ihn jemand herausfordern?

Manlykke A.M. (8) gilt – gemeinsam mit Odd Herakles – als stärkster Kaltblüter. Seine letzten drei Rennen über die Langdistanz gewann er locker und er wird erneut als großer Favorit ins Rennen gehen. Stjärnblomster (7) beeindruckte zuletzt ungemein: Mit Übermacht gewann sie eine kleinere Aufgabe in Bollnäs! Weder in Solvalla (29.05.) noch in Bjerke (12.06.) konnte sie den großen Favoriten Manlykke A.M. wirklich herausfordern. Zwei frühe Galoppaden beseitigten all ihre Chancen in beiden Duellen dieses Jahr. Der dritte Versuch soll besser laufen, es geht erstmals für Stjärnblomster über die Langdistanz. B.W. Rune (9) wagte den Angriff auf Manlykke A.M., zog dabei aber den Kürzeren. Dennoch landete er mit dem härteren Rennverlauf nur eine Länge hinter dem großen Favoriten. Passt der Rennverlauf, kann er sich vielleicht ins Duell der beiden Favoriten einmischen. Pydin (5) ist ein interessanter Außenseiter: mehrfach war der Rennverlauf nicht auf seiner Seite. Er sollte nicht unterschätzt werden! Oppgardsdrängen (6) läuft seine stärksten Rennen über die Mitteldistanz, auf der Langstrecke konnte er bislang nicht überzeugen. Klasse hat er, die geforderte Distanz macht uns aber skeptisch. Ulvasen (1) bekam kampflos die Spitze, musste seinen Gegner aber bereits im Schlussbogen ziehen lassen und erkämpfte mühsam Rang Vier – den Dauerläufer haben wir schon deutlich stärker gesehen. Blixen (11) galoppierte am Start und war im Ziel nur knapp hinter dem heutigen Konkurrenten Ulvasen. Eine starke Leistung, die ihn zu einem interessanten Außenseiter stempelt! Järvsöodin (3) gewann ein kleineres Rennen knapp. Hier wird um einiges mehr verlangt, denn Ende Juli kam er weit hinter Manlykke A.M. ins Ziel. Guli Rubin (2) überraschte Mitte Juni als Ultra-Außenseiter mit Rang Drei. Dabei hatte er jedoch viel Glück und endete dennoch hinter dem heutigen Konkurrenten Ulvasen. Alfie (4) lief gut im Trabreiten, mit Sulky gelang ihr aber schon länger nichts mehr. Eld Rask (10) wagt sich in eine (zu) hohe Klasse und Backegubben (12) dürfte sich über eine kleine Prämie riesig freuen.

Kann Stjärblomster den großen Favoriten Manlykke A.M. ärgern? Vieles spricht für ein Duell der beiden! Es gibt aber auch ein paar interessante Außenseiter.

Tipp: Manlykke A.M. (8) – Stjärnblomster (7) – B.W. Rune (9) – Pydin (5) – Oppgardsdrängen (6)

V75-4

Avanciert Ivanka Amok zur Seriensiegerin?

Ivanka Amok (8) bezwang zuletzt stärkere Pferde, als sie heute antrifft und ließ sich dabei nicht vom schlechten Startplatz und weiten Wegen abhalten – die Favoritenrolle ist klar vergeben! Ein Spaziergang wird es nicht, zumal Magnus Djuse den Stammfahrer Jorma Kontio ersetzt und die Stute gelegentlich eine Galoppade einstreut. Oskar Andersson will es wissen und nimmt erstmals bei Infinity Sisu (1) die Eisen ab – ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz! Zuletzt stiefelte sie außenherum zu einem leichten Sieg und kann erneut gewinnen, sollte der Startplatz nicht zur Falle werden – sie startet schwach. Loaded Leila (11) spurtete zuletzt jeweils zum Sieg und auf Rang Drei. Bekommt sie eine gute Lage, führt ihr starkes Finish sie erneut aufs Podium. Golden Opportunity (5) gewann ein passendes Rennen sehr souverän – chancenreicher Außenseiter! Juno Beach (12) liebt es, die Rennen von der Spitze zu diktieren – der Starplatz ist daher ein großes Handicap! Mit der Spitze ist sie klare Siegkandidatin, aus dem Feld heraus wird es knifflig bis unmöglich. Summertime S. (3) wagte sich in die hohe Klasse und war chancenlos. Hier wird es wieder einfacher, Ende Juni siegte die große Außenseiterin mit feinem Endspurt überzeugend. Go Peppergirl (7) hatte Pech im Schlussbogen und wurde von einer müden Konkurrentin gestört – da war mehr drin. Das war eine von vielen starken Leistungen der vergangenen Monate, nur der Startplatz stört gewaltig. Global Boost (6) schlug sich tapfer in starker Garnitur. Für einen vollen Erfolg fehlt ihr der nötige Killerinstinkt – sie steigert im Einlauf ihr Tempo nicht. Annie Lennox (4) ist startschnell und könnte die Spitze bekommen, welche ihr zuletzt einen Sieg bescherte. Ihre Gegnerinnen sind nun aber um einiges stärker. Mia Vince (14) überraschte beim siegreichen Schwedendebut mit starkem Endspurt. Sie hatte jedoch alles passend, trifft hier auf stärkere Pferde und muss den schlechten Startplatz bewältigen. Gumman Sisu (10) hat einen guten Formenspiegel, allerdings lief sie durchweg in kleineren Rennen und spielte stets ihren guten Antritt aus – das kann sie diesmal nicht. Russel Square (2) endete zuletzt als Vierte deutlich hinter den drei Erstplatzierten. Vilja T.Y.C (9) belegte zuletzt vom Start bis ins Ziel den letzten Platz. Special Topmodel (13) hat nicht die nötige Klasse, um hier vorne mitzumischen und Önas Py (15) lief zuletzt in einem Trabreiten ordentlich, ist hier aber krasse Außenseiterin.

Ivanka Amok steht läuferisch drüber! Drei Siege und zwei Disqualifikationen stehen 2022 zu buche: Dies bestätigt einerseits ihre Klasse, zeigt aber auch, dass sie für einen Fehler gut ist. Sie wird erstmals von Magnus Djuse gesteuert, der zweifellos ein Klassefahrer ist, seine Partnerin aber noch nicht gut kennt. Der äußere Startplatz sollte den beiden entgegenkommen, da sie nichts ins Getümmel kommen. Als Herausforderin sehen wir in erster Linie Infinity Sisu, die erstmals ohne Eisen startet und Loaded Leila, die ihr starkes Finish nutzen wird, um weit vorne zu landen.

Tipp: Ivanka Amok (8) – Infinity Sisu (1) – Loaded Leila (11) – Golden Opportunity (5) – Juno Beach (12)

V75-5

A walk in the park für Park View?

Park View (2) lief nach Startfehler riesig und schnappte sich Rang Vier! Die Sprintdistanz ist genau sein Ding – geht er glatt und bekommt die Spitze, ist er schwer zu schlagen. Even´s Cool Boy (1) beginnt gut und wird eine passende Lage finden. Sein Speed ist im Endkampf Gold wert, zuletzt kam er nur einen Schritt zu spät für den Volltreffer. Gooner (8) ist das laufstärkste Pferd im Rennen! Die kurze Distanz und der äußerste Startplatz sind jedoch suboptimal – er benötigt viel Rennglück, um zu gewinnen. Dwayne Zet (5) hat ein Problem: Er startet schwach. Den nötigen Speed, um sich dieses Rennen zu schnappen, hat er. Er braucht aber einen glücklichen Rennverlauf. Gazoline Mearas (11) startete 2022 nur einmal über kurz und siegte Start-Ziel leicht. Die Distanz ist also kein Problem und auch die Form könnte kaum besser sein: Er überraschte Anfang Februar mit Rang Zwei in einem topbesetzten Rennen. Lediglich der Startplatz wird ihm am Samstag große Schwierigkeiten bereiten. Morotai Degato (6) hat eine neue Karriere gestartet und vier seiner letzten fünf Rennen im Trabreiten bestritten. Er kann es aber auch mit Sulky und sollte nicht unterschätzt werden. Er startet gut und mag die Sprintdistanz. Falcon AM (3) ist ein starker Sprinter und wird um eine gute Platzierung kämpfen. Für den Sieg fehlt ihm der nötige Biss in der Schlussphase. Jamaica Boko (9) schlug Ende Juli den Mitfavoriten Gooner über die Sprintstrecke, dabei kam er glücklich in die Radfahrerlage und Gooner viel zu spät auf freie Bahn. Erneut muss alles passen, um eine gute Prämie zu ergattern. Cash Cowboy (10) kann seinen Trumpf nicht ausspielen: die Startschnelligkeit. Stößt er am Start durch und bekommt eine passende Lage, kann er ein gutes Platzgeld erhaschen. Ad Hoc (4) startet bevorzugt über die Mittel- und Langdistanz, und das hat einen Grund: Seine Stärke ist mehr die Ausdauer als die Geschwindigkeit. Isa (7) trifft hier auf starke Gegner und hat einen kniffligen Startplatz – das wird schwer. Axel Ruda (12) steht vor einer (zu) großen Aufgabe.

Park View hat eine optimale Ausgangssituation: Sein starker Antritt sollte ihm die Führung und große Siegchancen bescheren. Aus der Radfahrerlage ist Even´s Cool Boy gefährlich, genau wie ein paar mögliche Abstauber.

Tipp: Park View (2) – Even´s Cool Boy (1) – Gooner (8) – Dwayne Zet (5) – Gazoline Mearas (11)

V76-6

Ist Fabulous Pellini schon so weit?

Hannibal Face (8) ist richtig gut drauf. Sein letzter Sieg: eine Machtdemonstration! Santos de Castella (7) läuft am liebsten von der Spitze und wird versuchen diese frühzeitig zu erobern. Das sollte gelingen und ihm große Siegchancen ermöglichen. Fabulous Pellini (11) hat das Potential für eine große Karriere. Die heutige Gegnerschaft und Langdistanz sind Neuland, daher ist er schwer einzuschätzen. Das sollte er aber können! Mit einer Lücke im Einlauf, hätte Versace Face (2) zuletzt sogar den Sieger angegriffen. Er läuft in Topform, vielleicht ist die Distanz aber ein wenig zu kurz. In diesem Jahr startete er ausschließlich über Distanzen, die länger als 3000 Meter sind. Napoleon Cash (9) übernahm zwei Mal frühzeitig das Kommando und ließ danach nichts anbrennen. Nun muss er von hinten kommen und das wird nicht einfach: Er ist kein Speedpferd. Abbys Wise As (3) besitzt ein gutes Finish. Bekommt er ein verdecktes Rennen und ist in Reichweite, kann er im Endspurt allen gefährlich werden. Global Lover (5) hat die Form verloren. Gemeinsam mit Erik Adielsson ist er aber ein interessanter Außenseiter, denn seine Klasse ist unbestritten. Hefner AM (1) erkämpfte weit hinterm Sieger Rang Zwei – das war ordentlich. Für ihn könnte die Distanz ruhig noch länger sein, er ist ein richtiger Steher. Vice Versa Diamant (6) ist schwer zu regulieren und steht erneut vor einem aufwändigen Rennverlauf. Das nötige Können hat er. Missing Tooma (10) startet erneut in hoher Klasse – und wird erneut gut mithalten. Albert Zonett (12) landete zuletzt deutlich hinter Hannibal Face, eine Formumkehr ist auch unter Robert Bergh unwahrscheinlich. Special Major´s (4) Schweden-Auftritte waren noch nicht überzeugend. Sein starker Antritt kann ihm zumindest kurzzeitig die Führung bescheren.

Hannibal Face und Santos de Castella diktieren am liebsten das Rennen von der Spitze. Sind sie sich einig, haben beide große Chancen. Es gibt aber weitere Siegkandidaten! Spannend wird Fabulous Pellini´s Debut über die Langdistanz, große Klasse hat er jedenfalls.

Tipp: Hannibal Face (8) – Santos de Castella (7) – Fabulous Pellini (1) – Versace Face (2) – Napoleon Cash (9)

V75-7

Don Fanucci Zet ist einer der besten Traber der Welt! Wer soll ihn hier stoppen?

Don Fanucci Zet (6) ist ein Weltklassetraber, gewann das Hugo Abergs Memorial mit großen Reserven und hat einen ordentlichen Startplatz – er ist der haushohe Favorit des Rennens! Best OfDream Trio (3) hat eine große Laufbahn vor sich, seine letzten Leistungen beeindruckten ungemein. Ist er schon in der Lage, den großen Favoriten Don Fanucci Zet zu ärgern? Vermutlich nicht, aber Rang Zwei ist locker drin! Stoletheshow (9) schnappte sich im Hugo Abergs Memorial das zweite Geld hinter Don Fanucci Zet – eine starke Leistung, genau wie beim frischen Sieg in Biri. Mit dem ungünstigen Startplatz fällt es aber schwer zu glauben, dass er Don Fanucci Zet schlagen kann. Brother Bill (4) gelang Mitte Juli beinahe das Kunststück, Don Fanucci Zet zu bezwingen – es fehlten nur Zentimeter. Allerdings hatte Brother Bill an diesem Tag den deutlich einfacheren Rennverlauf und eine Wiederholung ist daher unwahrscheinlich. Milliondollarrhyme (5) sollte nie unterschätzt werden, vor allem nicht, wenn ein starker Fahrer wie Rikard Skoglund im Sulky sitzt. Moni Viking (1) triumphierte vor zwei Wochen im Sofiero Aby Stora Pris, als er den großen Favoriten Hail Mary locker überrannte. Er ist jedoch um einiges stärker über lange Distanzen und deshalb hier eher Außenseiter. Makethemark (2) trifft stärkere Pferde als zuletzt – ein gutes Platzgeld ist dennoch drin. Sayonara (7) ist in Bestform, läuft aber in höherer Garnitur als sonst und hat einen ungünstigen Startplatz. Gleiches gilt für Esprit Sisu (8), der zuletzt riesig lief. Zaccaria Bar (10) schlug starke Pferde in Bollnäs. Hier wird mehr verlangt und der Startplatz ist grausam.

Um die Spitze werden sich vermutlich Best Ofdream Trio und Milliondollarrhyme bemühen. Aber auch der große Favorit Don Fanucci Zet startet riesig; er könnte sich sofort in den Führungskampf einmischen, aber auch warten, bis dieser entschieden ist und danach den Führenden angreifen. So oder so, die Spitze sollte frühzeitig ihm gehören. Wie bei seinen letzten beiden Siegen, startet Don Fanucci Zet barfuß – das mag er am liebsten. Achtung vor Best Offream Trio, der kann was!

Tipp: Don Fanucci Zet (6) – Best Ofdream Trio (3) – Stoletheshow (9) – Brother Bill (4) – Milliondollarrhyme (5)

Zur Teamwette