V75® (Samstag): Galactica steuert auf neue Siege zu

Eskilstuna, Samstag, 7. November 2020

Von den Experten fast ausgeschlossen.

Doch dann schlug sie am Swedish Championship Day in Åby zu.

Galactica – in Schweden 2016 zur Stute des Jahres gekrönt – ist mit acht Jahren wieder auf dem Weg zur Hochform.

„Sie hat es wirklich allen Kritikern gezeigt, die nicht an sie geglaubt haben“, sagt Amateurtrainerin Malin Bergström, deren Stern am Samstag auf ihrer Heimbahn in der V75 zu sehen ist.

 

Auf dem Bild aus dem Jahr 2016 hat die Galactica gerade das Stochampionatet gewonnen und hüpft zu Hause in ihrem Paddock auf dem Hof in Himmelsända in Eskilstuna herum.

Malin Bergström versichert, dass die Galactica heute genauso ausgelassen ist. Als Achtjährige.

Einige Versuche, Galactica zu decken, sind gescheitert. Genauso wie alle Pläne eines langsameren Tempos über die Jahre hinweg. Die Galactica mag es einfach am liebsten, wenn sie trainieren und Rennen fahren darf.

„Sie war schon immer etwas Besonderes und ein bisschen exzentrisch, und wir sind unglaublich stolz darauf, dass sie fast in der Form ihres Lebens ist, als Achtjährige h. Meine größte Freude ist, dass sie wieder da ist und  sie denkt, das macht immer noch so viel Spaß. Ob sie am Samstag eine Chance hat? Ja, in der Form, in der sie jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht zu den Pferden gehören wird, die gewinnen können“, sagt Malin Bergström.

Sie putzt die Stände, während wir am Montag dieses Interview führen. Malin Bergström und ihre Familie sind Nachbarn von Malins Eltern, denen der zwischen Eskilstuna und Strängnäs gelegene Hof gehört.

„Ich bin es, meine Mutter und mein Vater, die täglich mit den Pferden arbeiten. Wir haben jetzt zehn Pferde zu Hause, darunter die Ponys meiner Töchter. Sechs Pferde trainiere ich selbst. In letzter Zeit habe ich ein paar Partner auf ein paar der Pferde bekommen, was mir sehr viel Spass macht. Es ist uns gelungen, einige Eltern der Mädchen aus der Fußballmannschaft meiner Tochter für Trabrennen zu gewinnen“, sagt Malin Bergström.

 

Träumen vom Prix de Cornulier

Am Samstag wird der Star des Stalles Galactica in der Stutenelite (V75-3) zu Hause in Eskilstuna an den Start gehen. Galactica ist in letzter Zeit viel unter dem Sattel gelaufen. Die Stutenelite ist ein Trabrennen, was bedeutet, dass der Stammfahrer Lars-Åke Söderholm die Chance erhält, sie wieder zu fahren.

Söderholm wird auch fahren, wenn sie in diesem Winter nach Frankreich reisen, wo geplant ist, abwechselnd Monté- und Sulky-Rennen zu fahren.

Sofern ihnen die erhöhte Infektionsgefahr von Covid-19 nicht in die Quere kommt, träumt die Familie von einem Start beim größten Monté-Rennen der Welt, dem Prix de Cornulier in Paris im Januar.

„Es besteht die Gefahr, dass Vincennes für ausländische Pferde geschlossen wird. Wir können einfach weiter träumen und sie in Form halten. Aber wir haben den Prix de Cornulier im Visier“.

 

Unglaublich bei den Schwedischen Meisterschaften

In diesem Jahr hat sie 10 von ihren 14 Starts in Monté absolviert. Das ist eine neue Disziplin für die achtjährige Stute.

Bei ihrem letzten Start gewann sie die Schwedischen Meisterschaften in Monté in Åby, wo sie sich ein hartes Duell mit Rajesh Face lieferte und ihn am Ende nach einem großartigen Ritt von Jockey Anna Erixon aus dem Rennen warf.

Es war eine sehr gute Leistung von Galactica.

„Was für ein unglaubliches Rennen sie macht! Natürlich liebt sie Monté. Aber sie war auch sehr gut, als sie in Solvalla als Dritte für Lasse ins Ziel kam, wo sie zuvor 1:09.9 am Start trabte, und ich glaube, sie findet immer noch, dass Trabrennen auch viel Spaß machen“, sagt Malin Bergström.

Im Juni 2019 sagte Malin, dass die Rennkarriere für Galactica beendet sei. Nachdem sie eine Zeit lang Probleme hatte, die richtige Form zu finden, bekam sie vor einem Start auch noch Husten und musste gestrichen werden.

„Wir hatten das Gefühl, dass wir sie nicht in Form bringen konnten. Ihr linkes Bein machte ihr zu schaffen, und als sie zu husten begann, sagten wir, dass wir sie stattdessen einfach zu einer Zuchtstute machen sollten“, sagt der Trainer.

Galactica wurde gedeckt, hat aber nicht aufgenommen, so dass sie ihre Rennkarriere wieder aufnehmen konnte.

Am Samstag tritt sie in der Stutenelite gegen Stuten wie Björn Goop’s Mellby Free und Timo Nurmos‘ Hevin Boko an, der kürzlich das Schwedische Stutenchampionat gewann.

Der neunte Platz in der zweiten Reihe lässt die Trainerin etwas zurückstehen. Die Distanz 2.640 ist jedoch ein Vorteil.

„Die Distanz ist absolut kein Problem. Aber die Startposition? Von dort aus muss so vieles richtig laufen. Auf der anderen Seite hat sie gezeigt, dass sie von hinten gut läuft. Wenn sie unter dem Sattel rennt, ist das nie der Fall, da sie so schnell vom Start kommt. Lasse (Söderholm, Fahrer) muss von diesem Startplatz aus etwas Glück mit der Fahrt haben“.

Welche Art von Rennen wird es Ihrer Meinung nach am Samstag geben?

„Ich hoffe und denke irgendwie, dass Mellby Free in Führung gehen wird und dass Hevin Boko früh auftauchen und Druck auf sie ausüben wird. Vielleicht wird Nurmos‘ Stute nach ihren Anstrengungen bei ihren letzten Starts sogar in Führung gehen. Hoffentlich werden sie das Tempo halten“.

In der Stutenelite von Solvalla im September lief sie zum zweiten Mal in ihrer Karriere rundum barfuß. Wie wird sie dieses Mal gehen?

„Ich denke, sie wird vorne mit Eisen und hinten barfuß gehen. Wir sparen ihre Vorderhufe für die Sprintrennen auf. Aber ich habe das noch nicht mit dem Fahrer besprochen. Wenn das Wetter mitspielt, werden wir vielleicht alle vier Eisen aufziehen. Mit einer guten Fahrt und wenn das Tempo nicht sehr niedrig ist, sollte sie auf jeden Fall eine Chance auf den Sieg haben. Ich denke, sie hat gezeigt, dass sie mit den besten Stuten gehen kann“.

 

Anmerkung des Verfassers: Die Sundbyholm-Rennbahn in Eskilstuna ist auch am Sonntag Gastgeber der V75. Darunter sind auch die Breeders Crown-Finals.

 

Tipps – Eskilstuna

8 Smevikens Cruiser – 4 Bonnies Celebrity – 5 Cinnamon Prince – 10 Vidivici C.C.

3 James Gonzales – 7 Chef M.M. – 11 Spectacular – 9 Homeland Pellini

3 Giordano Soa – 10 Helios di Quattro – 6 Roller Coaster Ås – 1 Victory Road

7 Tullibardine Boe – 3 C.M.T.Queen Bee – 9 Break Through – 13 Laleh Pellini

7 Dwayne Zet – 2 Galileo Am – 11 Dream Creation – 4 Global Viscount

5 Deal Done Zet – 7 Amorcer Levallo – 6 Shut Up and Dance – 4 Timetomakeitrite

2 Mellby Free – 7 Hevin Boko – 10 Activated – 1 Tessy d’Ete

9 Global Winner – 15 Pinto Bob – 12 Electrical Storm – 4 Gazza B.R.

1 Moses – 6 In Royalty Boko – 7 Payet D.E. – 9 Neelix

3 Vagabond Bi – 2 Coogan – 6 Jaques Noir – 4 Sir Henry P.Hill

1 Zarenne Fas – 6 Hachiko de Veluwe – 5 Global Welcome – 10 Heavy Sound

4 Readly Lavec – 5 Bonfire Ås – 1 Valentino Face – 3 Miss Milla

zum Renntag