V86®: Lange Schritte zu einem weiteren Sieg

Aby/Solvalla,Mittwoch, 23. September 2020

Sie hat einen sehr langen und flachen Schritt.

Queen of Trixs gewann bei ihrem ersten Start mit 72:1 für ihren neuen Trainer André Eklundh.

Nicht einmal der Trainer hatte geahnt, wie schnell die Stute vom Start war.

„Sie ist eine so angenehme Stute“, sagt Eklundh aus Åby, denn die Stute wird diesen Mittwoch in Solvalla erneut in der V 86® starten.

 

Die in den USA geborene Queen of Trixs kam im Januar nach Schweden und zu Trainer Robert Bergh, nachdem sie zwei Saisons in Nordamerika für Trainer Lucas Wallin an den Start gegangen war.

André Eklundh übernahm die Trainingsaufgaben im August.

Ihr erster Start für den neuen Stall war vor zwei Wochen in Solvalla bei einem Rennen für vierjährige Stuten, bei dem Quees of Trixs von Startplatz 6 an die Spitze flogen.

Eklundh hatte das Gefühl, dass seine Stute schnell vom Start kam, nur nicht so schnell.

„Ich dachte, es fühlte sich an wie eine Stute, die gut gehen kann, aber ich hatte sie nur im Tempo von 1:30 trainiert, so dass ich es nicht sicher wissen konnte. Ich hatte sie aufgefordert, hinter den Startwagen zu gehen, und sie flog einfach an die Spitze. Sie ist also offensichtlich schnell“, sagt André.

Am Mittwoch ist sie in einem ähnlichen Rennen wie das, das sie in Solvalla gewonnen hat. V86-4 ist ein Rennen für vierjährige Stuten über 1.640 Meter.

Eklundhs Neuzugang startet diesmal von der fünften Position.

„Wenn man bedenkt, dass sie aus den Staaten kommt und es gewohnt ist, eine Meile zu rennen, ist die kurze Distanz ein Vorteil“.

 

Hat es ins Finale der Hambletonian Oaks geschafft

im Jahr 2019 schaffte Quees of Trixs den Sprung ins Finale der Hambletonian Oaks, wo sie Sechste wurde mit Fahrer Örjan Kihlström. Von Platz acht kam sie nie richtig ins Rennen.

Nachdem sie in diesem Jahr einige Starts für Roberth Bergh gemacht hatte, erhielt André Eklundh den Auftrag, die Tochter von Trixton zu trainieren.

„Bergh sagte, er habe nicht das bekommen, was er von ihr wollte, also empfahl er den Besitzern, es woanders zu versuchen, und da haben sie sich an mich gewandt. Ich hatte noch nie zuvor Kontakt mit ihnen, daher ist es sehr schön, dass sie Vertrauen in uns haben“, sagt Eklundh.

 

„…eine Menge in meinen Händen“

Queen of Trixs, mit über 1 Million SEK an Einnahmen ließ sie die 1/9 Favoritin und vierfache Millionärin (SEK) Golden Tricks die Führung im Rennen in Solvalla übernehmen.

Stattdessen wurde es nach 700 Metern zu einer angenehmen Taschenspielerei für Eklundhs Stute, die bereits 400 Meter vor Schluss herauskommen konnte und kurz vor der Ziellinie überraschend an der von Daniel Redén trainierten Golden Tricks vorbei trabte.

Sie gewann damals mit einer Quote von 72:1. Im Rennen an diesem Mittwoch wird sie zu den zwei, drei meistgewetteten Stuten im Feld gehören.

„Die ersten 200-300 Meter des Rennens waren sehr schnell, aber sie hörte mir sehr gut zu, als ich mich in sie hineinlegte, um das Tempo zu verlangsamen, und sie zog überhaupt nicht an der Spitze. Als Örjan seinen Angriff machte, war die einzige echte Option, ihn gehen zu lassen. Als ich sie herausholte, hatte ich eine Menge in der Hand, und ich trieb sie nur mit der Hand bis 100 Meter vor dem Ziel, als ich sah, dass Örjans Stute anfing zu ermüden. Da habe ich ihr die Ohrstöpsel gezogen, und sie hatte sowohl die Kraft als auch den Mut, ihren Kopf voran zu bringen“, sagt Eklundh und fügt hinzu:

„Das war sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, mit welcher Schnelligkeit sie zu Beginn die Führung übernehmen musste“, so Eklundh.

Queen of Trixs zeichnet sich in den Rennen durch ihre langen, flachen Schritte aus.

„Sie hat eine unglaubliche Gangart. Sie ist fast horizontal, mit ihrem niedrigen Kopf und ihrer langen, flachen Gangart, die sehr schön ist. Sie ist sehr effektiv. Sie ist nicht groß, aber ihr Schritt ist lang und sie ist sehr schnell“.

Wie schätzen Sie ihre Chancen für das Rennen am Mittwoch ein?

„Ich selbst fahre 1 Gobi Princess, die auch sehr schnell vom Start ist und die auch gerne in Führung liegt. Ich weiß nicht, ob sie schnell genug ist, um die Queen of Trixs zurückzuhalten, also werden wir wohl sehen müssen, wie Erik sie dazu bringen kann, das Rennen zu gewinnen.  Wenn ich die Führung mit Gobi halten kann, dann werde ich mit ihr dorthin fahren und niemanden gehen lassen“.

Derjenige von Ihnen beiden, der es bis in die Führung schafft, sollte also die besten Chancen auf den Sieg haben?

„Ja, wenn einer von ihnen in Führung gehen würde, hätte dieser eine gute Chance auf den Sieg. Ich habe mich entschieden, Gobi Princess selbst zu fahren, da sie eine schwierige Stute ist, die auf und ab geht und manchmal um die Kurven kämpft. Erik (Adielsson) passt zu den meisten Pferden. Ich habe Gobi Princess noch nicht wirklich durchschaut, aber sie ist genauso gut wie Queen of Trixs, wenn ich nur herausfinden kann, was sie stört. Meine beiden Stuten werden mit der gleichen Ausrüstung fahren wie bisher.

Wir können also feststellen, dass Gobi Princess und Quees of Trixs zwei Stuten für die Zukunft sind.

„Hoffen wir es. Gobi Princess ist für das Halbfinale der Breeders Crown qualifiziert, während Queen of Trixs möglicherweise nicht genug Punkte hat, um es zu schaffen. Die Besitzer haben noch nicht entschieden, ob Queen of Trixs ein weiteres Jahr läuft oder gedeckt wird, es hängt davon ab, wie sie über den Winter läuft. Wir hoffen nur, dass wir diesen Trend mit ihr fortsetzen können“, sagt der in Åby lizenzierte Trainer André Eklundh.

 

Tipps- Åby

1 Fake Super Fast – 6 Ain’t Misbehavin – 3 The Explosion – 12 Islay Mist Sisu

9 Jane Hall – 1 Cordially – 2 Mellby Ironman – 10 Kurri Jari Boko

7 Habit Silvio – 4 Son Hugo Pellini – 10 First Lady Neo – 5 Track Announcer

3 M.T.Oberon – 6 Cosmic Photo – 9 Easy Peak – 2 Vogue Face

9 Spectacular – 11 Gangster – 4 Under Armour – 1 High Roller Sox

1 Golden Guard – 4 Sweetman – 8 Timo Lane – 10 Benjamin S.H.

7 Dynamite Light – 9 Copimade – 3 Robin Hood – 4 Zebrina Font

12 Unoicsdue Gnafa‘ – 5 Velten Limelight – 11 Bordeaux S. – 4 Zlatan Knick

4 Karamel Hill – 3 Gina Mearas – 7 Mily – 12 Sharp Dream

 

Tipps – Solvalla

12 Bästa Sebbe – 8 Perfect Score Ås – 10 Wilson Knight – 1 Hank Moody

6 Harvard Student – 1 Global Attention – 5 Epimetheus – 2 Alesso

11 High Fashion – 12 Miss Honolulu – 7 Vilja T.Y.C. – 6 Kylie C.Boko

3 Valrhona Wibb – 9 Al’s Starlicious – 7 Edgeuptotop – 4 Västerbo Garonne

3 Manual Flight – 9 That’s So Clever – 4 Power Doc – 2 Dynamite Sensation

3 Royal Dreams – 12 Remain in Light – 10 United Broline – 9 Big Farmer

10 Boston Wise L. – 6 Gazoline Mearas – 9 Timotee Journey – 3 Darlington

1 Gobi Princess – 4 Ghostintheshell – 2 Tonique – 8 Dontlooseallmoney

15 Hachiko de Veluwe – 3 Le Crack Sox – 2 Tokarev – 5 Messiah

11 Marble Arch – 9 Ninja’s Kiss – 3 Juvelens Miss F. – 1 Break Through

zum Renntag