Victor Gentz erneut mit Großaufgebot

Pressemitteilung berlintrab.de, Sonntag, 6. Februar 2022: Diesmal werden die Schützlinge des Trainers aber noch eine kräftige Schippe drauflegen müssen, denn die Gegnerschaft ist bärenstark. Start des ersten Rennens um 15.30 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews schon ab 14.50 Uhr.

Es muss nicht immer gleich das Derby-Meeting sein: Die kommende Mariendorfer Veranstaltung beweist, dass auch in den Wintermonaten ausgezeichnete Renntage auf die Beine gestellt werden können. Nahezu alle zehn Prüfungen sind ausgezeichnet und vor allem sehr ausgeglichen besetzt. Und neben Michael Nimczyk und Thorsten Tietz, die am Sonntag als symbolische Belohnung für ihre herausragenden Leistungen in der Saison 2021 den Gold- und Silberhelm aus den Händen der HVT-Präsidentin Maren Hoever empfangen werden, sind viele weitere Topfahrer wie zum Beispiel Josef Franzl und Kornelius Kluth vor Ort. Natürlich wollen auch die Lokalmatadoren glänzen. Thomas Panschow sowie Dennis Spangenberg besitzen einige ausgezeichnete Chancen und Victor Gentz bringt sogar nahezu alle derjenigen Pferde, die für sein Trainingsquartier am 23. Januar vier Erfolge erzielt hatten, erneut an den Start. Für sie wird die Latte diesmal allerdings noch ein paar Zentimeter höher gelegt, denn die Konkurrenten sind wahrlich nicht von Pappe.

Das Zehn-Rennen-Programm beginnt mit einer Prüfung, in der Justus Love (Jorma Oikarinen) und der erstmalig von Thomas Panschow gesteuerte Best fake smile mit großer Wahrscheinlichkeit die prominentesten Rollen spielen werden. Danach folgt gleich ein Paukenschlag – denn was die Amateure im 2. Rennen aufbieten, ist qualitativ vom Feinsten. Mockridge hat sich zu einem absoluten Publikumsliebling entwickelt und verstand sich mit André Pögel auf Anhieb prächtig. Nun soll der zweite gemeinsame Volltreffer folgen. Doch Dan CG, deren Besitzerin Emma Stolle aktuell vom Fernsehsender rbb ins Visier genommen wird und offenbar auch in der neu begonnenen Saison von Anfang an Gas geben will, kann ein harter Prüfstein sein – vorausgesetzt er geht glatt. Ordentlich Schwung in die Partie könnte zudem Caviar’s Dream bringen, dessen Fahrer Jani Rosenberg nicht dafür bekannt ist, sich gerne im hinteren Feld zu verstecken. Und falls das Tempo an der Spitze ordentlich hoch wird, ist auch ein verdeckt agierender San Pardo nicht zu unterschätzen, denn er versteht sich mit Sebastian Gläser blind.

Im 3. Rennen geht es auf demselben exzellenten Niveau weiter. Marjan ist unter der Regie von Anja Reichardt zu einer Seriensiegerin herangereift und mit Thomas Panschow im Sulky sogar noch unbezwungen. In der Hand von Thorsten Tietz hat Beppi Santana ebenfalls eine weiße Weste. Im Vergleich zu den beiden Blitzstartern ist Powerful PS (Victor Gentz) ziemlich unberechenbar – er ist aber höllisch schnell. Glide be Lucky AS (Dennis Spangenberg) und ein verbesserter Sir Bourbon (Rolf Hafvenström) können ebenfalls mitmischen. Im 4. Rennen beginnt die V7+ und der Auftakt hat es in sich. Hockstedt (Victor Gentz) und Klaus Hazelaar (Dennis Spangenberg) haben in den zurückliegenden Wochen mächtige Schritte nach vorne gemacht und treten als frische Sieger an. Sie werden aber von Phillys (Josef Franzl) gewaltigen Gegendruck bekommen und auch der zuletzt an der Innenkante hoffnungslos festsitzende Pandroklus Eck (Thorsten Tietz) ist hochinteressant. Peyton Manning (Marlene Matzky) gehört mit in die Kombiwetten.

Ein Start, ein Sieg: So lautet die Karrierebilanz von dem im 5. Rennen antretenden und mittlerweile in das Lot von Dennis Spangenberg gewechselten Varenne-Sohn Palazzo. Sein Debüterfolg liegt allerdings mehr als acht Monate zurück und gegen XY Diamant (Michael Nimczyk), Lorette Ass (Victor Gentz) und Rolf Hafvenströms Neuerscheinung Readly Passion wird die Aufgabe nicht zum Spaziergang. Danach kommen wieder die Amateure zu Wort. André Pögel brennt darauf, Dirk Hafers Vierbeinerstolz Naidoo zum neunten Volltreffer hintereinander zu führen. Dies ist aber alles andere als ein Selbstläufer, denn Bell Massive (Sebastian Gläser) sowie Pinaki (Emma Stolle) sind ebenfalls frische Sieger. Zudem wird sich Dexter CG (Dr. Conny Schulz) rehabilitieren. Im 7. Rennen beginnt die PMU-Übertragung nach Frankreich und unsere Nachbarn sind in ihrer Entscheidungsfindung ad hoc enorm gefordert. Denn angefangen von Jack is Back (Thorsten Tietz), Mephisto PS (Victor Gentz), Prigana (Michael Nimczyk), Virginias Prime (Kornelius Kluth) und Nordic Jaycee (Thomas Panschow) bis hin zur Außenseiterin Smilla (Franz-Josef Stamer), die mehrfach vom Pech verfolgt war und früher oder später wieder zuschlagen wird, tummeln sich insgesamt acht Pferde, die allesamt auf den Tippschein gehören, im zehnköpfigen Feld.

Im 8. Rennen spricht alles für Heavy Enemy, der mit Michael Nimczyk noch keine Niederlage kennengelernt hat. Trotz der Tatsache, dass er zehn Mitstreiter beim Kampf um den Sieg hat, gilt er als Tipp des Tages und nur ein Fehler kann ihn aus der Bahn werfen. Eine halbe Stunde später steht die mit 7.777 Euro Garantie inklusive 1.903 Euro Jackpot versehene Viererwette im Mittelpunkt. Auch hier könnte der Goldhelm eine feste Bank sein. Ernsthafte Gefahr droht seinem Schützling Ito wohl nur durch Karel G Greenwood und Thorsten Tietz. Dahinter ist alles offen. Den Abschluss macht ein Bänderstart-Rennen, in dem es für Undigious Diamant (Victor Gentz) und Horatio Fortuna (Roman Matzky) verlockend ausschaut. Gegen Timoka Corner (Kornelius Kluth), Spy Lord (Dennis Spangenberg), Chanel (André Pögel) und Glorious Boko (Michael Hönemann) müssen sie aber ebenso wie der zuletzt unter Wert geschlagene Harley As (Manfred Zwiener) zwanzig Meter aufholen.

 

Die Wett-Highlights am 6. Februar:
Prämienausspielung um Wettgutscheine und Sachpreise im Wert von 1.150 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10.

1. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
2. Rennen – Lunch-Double-Wette
3. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
4. Rennen – Start V7+ mit 10.000.- Euro Garantie
5. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
6. Rennen – Daily-Double-Wette
7. Rennen – 4.444.- Euro 4er Garantie inkl. 790.- Euro JP! Mit 3er Wette
8. Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro
9. Rennen – 7.777.- Euro 4er Wetten Garantie inkl.1.903.- Euro JP
10.Rennen – Sieg-Jackpot 2.000.- Euro

Tipps:

1. Justus Love – Best fake smile – Hera
2. Mockridge – Dan CG – San Pardo
3. Marjan – Beppi Santana – Glide be Lucky AS
4. Phillys – Klaus Hazelaar – Hockstedt
5. XY Diamant – Lorette Ass – Readly Passion
6. Naidoo – Pinaki – Bel Massive
7. Jack is Back – Mephisto PS – Nordic Jaycee – Prigana
8. Heavy Enemy – Lopetegui – Quarter Hennessy
9. Karel G Greenwood – Ito – Arabesk Hazelaar – Magic Love
10. Undigious Diamant – Horatio Fortuna – Timoka Corner

zum Renntag