Vincennes sagt Adieu und Au revoir

Vincennes, Samstag, 4. März 2023. Was war das für ein tolles Wintermeeting. Wir haben einen grandiosen Hooker Berry mit einem neuerlichen Jean Michel Bazire-Triumpf im Prix d’Amérique gesehen. Wir haben eine Ampia Mede SM erlebt, die förmlich über sich hinausgewachsen ist und sich den Prix de France und den Prix de Paris geholt hat. Große Siege und auch einige bittere Niederlagen, die zum Sport dazugehören – das war das Wintermeeting 2023. Nun schließt am Samstag Vincennes seine Pforten und übergibt an andere Bahnen im französischen Trab.  Natürlich endet das Wintermeeting 2023 am heutigen Samstag nicht ohne ein paar letzte Glanzpunkte. Einer davon ist der Prix de Selection um 240.000 Euro, gelaufen als Prix Face Time Bourbon.

Für vier-, fünf- und sechsjährige Hengste und Stuten geht es über die 2200 Meter auf der großen Piste. Und vielleicht findet (11) Idao de Tillard, der unglücklich gescheiterte Prix d’Amérique-Favorit, ja eine Kompensation. Ganz ehrlich: Wer würde es dem Duvaldestin-Schützling, der sich so zeitig ins Aus gesprungen hat, nicht gönnen? Naja, vielleicht die Fans von Eric Raffin. Der gibt heute nach seinem schweren Sturz und einigen schwerwiegenderen Blessuren sein Sulky-Comeback und möchte einem tollen Wintermeeting für ihn persönlich noch einen Glanzpunkt hinzufügen. Mit (10) Horsy Dream hat er den richtigen Partner, auch der Sechsjährige hätte noch einmal einen Big Point verdient.

Jean-Michel Bazire baut auf (8) Heraut d’Armes. Bei glattem Laufen kann der Sechsjährige alle schlagen, auch die Amérique-Teilnehmer. Ein Geheimtipp ist (7) Instrumentaliste, den Sébastien Guarato mit Gabriele Gelormini in die Partie schickt. Enorm interessant wird auch, wie sich die Vierjährigen in dieser Prüfung schlagen. Ihnen sind die Plätze eins bis vier vorbehalten, und ein jeder der Youngster sollte hier zumindest auch eine gute Platzchance haben. Diesen Pferden gehört die Zukunft.