Volle Felder zum Corona-Jahresausklang in Straubing

 

Pressemitteilung trabrennbahn-sr.de, Dienstag, 22. Dezember 2020: Timberlake Diamant gegen Far West – Fetiche Mourotais 50 Meter vor Desiree Star

(trab-sr). Der letzte Renntag des Jahres im Gäuboden am Dienstag, ab 11 .30 Uhr, ist zugleich der Auftakt zum fast schon traditionellen Wintermeeting in Straubing, das im Januar und Februar vier lukrative PMU-Renntage vorsieht. Gleich zum Auftakt treffen mit Seriensieger Far West und Timberlake Diamant zwei frische Daglfinger Sieger aufeinander, die wohl in den kommenden Wochen noch mehrmals die Klinge kreuzen werden. Zum Abschluss muss Desiree Star im „Franzosen-Rennen“ Fetiche Mourotais am Start 50 Meter vorgeben. Vor den Feiertagen wollen nicht nur die Vierbeiner noch Weihnachtsgeld verdienen, sondern auch die Wettfreunde, denen in den vier PMU-Rennen wieder der deutsch-französische Totalisator angeboten wird. Über alle sechs Profirennen wird zudem die V6-Wette ausgespielt. Besucher sind nicht erneut nicht erlaubt.

Gleich zum Auftakt treffen in der besten Garnitur des Tages der vierfache Seriensieger Far West (Josef Franzl) und der frische Daglfing-Sieger Timberlake Diamant (Gerd Biendl) aufeinander, der zuletzt in einer Handicap-Bänderstartprüfung gewinnen konnte. Far West kann sich mit einem Sieg einen wichtigen Punkt um den Titel des siegreichsten Pferdes Deutschlands sichern, sein Fahrer Josef Franzl einen Punkt im Kampf um den Bronzehelm. Franzl liefert sich mit dem in Westdeutschland bei Trainer Wolfgang Nimczyk tätigen Robin Bot ein Fernduell. Für die Dreierwette sind Gri Di Caprio (Andreas Geineder) und die zuletzt in Prag siegreiche Ready to Race (Marisa Bock) vorzumerken.

Die erste Viererwette des Tages gibt es im zweiten Rennen und das gestaltet sich wohl sehr offen. Von Frankreich über Polen und Berlin führt der Weg von Goldoraky nach Straubing, wo sich der Franzose mit Thorsten Tietz gegen den Trainingsgefährten Best fake smile (Josef Sparber) beweisen muss. Auch Hamouda Dream (Christoph Schwarz) kann in dieser Klasse als Siegerin vom Platz gehen, trifft sie es doch etwas leichter an als zuletzt in Daglfing.

Für die in der dritten Tagesprüfung startende Lunch Double-Wette bieten sich Seriensieger Dream of Action (Gerd Biendl) und die aus der zweiten Reihe abgehende Salvedonatella (Thorsten Tietz), die eine kleine Pause eingelegt hat, an. SJ’s Bianco (Andreas Geineder) hat zuletzt zweimal für Aufsehen gesorgt und kann auch in Straubing ganz vorne mitmischen.

Christoph Fischer bringt mit Skeeter Venus nur ein Pferd nach Straubing zum Start mit und das alleine sollte schon ein ausdrücklicher Hinweis sein. Also eine gute Gelegenheit, seinen Straubing-Erfolg von Ende September im letzten Straubinger PMU-Rennen des Jahres zu wiederholen. Als schwedische Neuerscheinung stellt sich die dreijährige Stute G.R. Tuwa Lee (Thorsten Tietz) erstmals in Bayern vor und darf auch nicht am Wettschein fehlen. Für die Viererwette sind Bellini Rosso (Christoph Shwarz) und der zuletzt siegreiche Arthos CG mit dem aktuellen und künftigen Bahnchampion Rudi Haller ans Herz gelegt.

Eine „bezahlte Schnellarbeit“ sollte in der fünften Tagesprüfung Bruno Font CG (Josef Sparber) ablegen, sofern er glattgeht und sich gewillt zeigt, seine Siegesserie wieder aufzunehmen. Für Simba Diamant (Christoph Schwarz) kann bei einem Ausfall des Favoriten noch der erste späte Jahreserfolg fällig sein, ebenso für die zuletzt gesteigerte Waldblume Venus (Robert Pletschacher).

Das letzte Rennen des Jahres in Straubing ist den in Frankreich gezogenen Pferden vorbehalten. Hier muss Desire Star (Stefan Hiendlmeier), die zuletzt in einem Standardrennen nach Wegen durch die Todesspur einen erstklassigen Ehrenplatz zur überlegenen Siegerin Zante Laser erzielen konnte, dem aus dem ersten Band abgehenden Fetiche Mourotais (Rudi Haller) 50 Meter vorgeben. Über drei Runden sollte sie durchaus Möglichkeiten haben, den Abstand aufzuholen, vor allem, wenn man sich die Leistung vor Augen führt, mit welcher Dominanz sie den Breeders Crown-Sieger River Flow zermürbte. Daddy Cool Blue (Andreas Geineder) hat zuletzt in Daglfing auch überzeugend gewonnen und darf von der Grundmarke aus nicht unterschätzt werden. Diego Barosso (Kevin Grüll) und Dark Look (Mykola Volf) sind für die Dreierwette nicht abzuschreiben.

Aufgrund des aktuellen Lockdown gelten weiterhin strenge Vorgaben für den Aufenthalt am Rennbahngelände. Es dürfen sich nur Trainer, Fahrer und Pfleger auf dem Gelände aufhalten, die an diesem Tag mit einem Startpferd in einer Leistungsprüfung antreten und beim Rennverein angemeldet sind. Das Hygienekonzept sieht unter anderem vor, dass auf dem gesamten Gelände Mund-Nase-Schutz zu tragen ist und die Abstandsregeln einzuhalten sind.

Mit einem Sieg in Straubing kann sich Far West den Titel des siegreichsten Pferdes in Deutschland sichern. Gesteuert wird der Fünfjährige dieses Mal von seinem Trainer Josef Franzl, der sich ebenfalls einen wichtigen Punkt im Kampf um den Bronzehelm sichern kann. Foto: Wilfried Schaffrath

 

Unsere ZTVSR-Tipps:

  1. Rennen (V6-1): (5) Far West – (6) Timberlake Diamant – (1) Gri di Caprio
  2. Rennen (V6-2/VW): (9) Goldoraky – (8) Best fake smile – (6) Hamouda Dream – (2) Dexter CG
  3. Rennen (V6-3/LD-1): (10) Salvedonatella – (7) Dream of Action – (5) Goody Perrine
  4. Rennen (V6-4/VW): (6) Skeeter Venus – (7) Arthos CG – (5) G.R. Tuwa Lee – (1) Samanta Hawai
  5. Rennen (V6-5/DD-1): (4) Bruno Font CG – (7) Simba Diamant – (3) Waldblume Venus
  6. Rennen (V6-6): (2) Fetiche Mourotais – (7) Desiree Star – (4) Dark Look