„Von der Klasse her das beste Pferd“: Elie de Beaufour greift nach dem „Luxembourg“

Vincennes, Samstag, 29. Januar 2022. Der letzte Samstag des Monats Januar in Vincennes, und prickelnde Spannung liegt in der Luft. Vorfreude pur. Das Fieber steigt. Noch ein Tag bis zum Prix d’Amérique. Zum Warm-Up steht stehts der Prix du Luxembourg auf dem Programm. 16 tolle Pferde kämpfen heute um den Sieg in dem mit 100.000 Euro dotierten Klassiker. Und es gibt einen kochend heißen Favoriten: (6) Elie de Beaufour. Holt er heute seinen wichtigsten Sieg?

 

Die Generalprobe war schon mal super: (6) Elie de Beaufour hielt sich zuletzt einen sehr gut gehenden (16) Fire Cracker vom Leib. Und der achtjährige Wallach aus dem Stall von Jean-Michel Bazire hinterließ dabei einen bestechenden Eindruck. Dies stempelt ihn heute zum Favoriten. Jean-Michel Bazire sagt über ihn, dass die 2100 Meter nicht gerade seine Lieblingsdistanz sind. Er glaubt trotzdem voll und ganz an ihm: „Von der Klasse her ist er sicherlich das beste Pferd.“

Einen wahren Fanclub auf Facebook hat (5) Feliciano. Und der würde sich freuen, wenn der Ready Cash-Sohn hier zum Zuge kommen würde. Der bildhübsche siebenjährige Hengst aus dem Stall von Philippe Allaire hätte auch im Amérique starten können. Er hatte nicht immer Glück, ist aber ebenfalls von der Klasse her ganz weit oben anzusiedeln. Wählt David Thomain den passenden Verlauf, so kann er auch den Bazire-Favoriten ärgern.

Aus Schweden rückt (2) Gareth Boko an. Der Drittplatzierte im Elitloppet vergangenes Jahr bringt sehr gute Form mit und sollte an der Distanz Gefallen finden. Sehr gut in der Partie steht (4) Express Jet. Der Achtjährige genießt in seinem Quartier eine äußerst hohe Wertschätzung, scheint immer besser zu werden und ging auch zuletzt ein wirklich genial gutes Rennen. Außerdem deklassierte er vergangenes Jahr im Grand Prix de Gelsenkirchen tolle Gegner. Ein Tag, der Catchdriver Thomas Panschow sicherlich im Gedächtnis bleiben wird. Ein Muss ist auch (10) Missle Hill, der im Bourgogne mitfuhr. (16) Fire Cracker findet immer mehr zu Form, aber dieses Mal sind die Gegner schon ein wenig härter. (1) Eclat de Gloire und (3) Alcoy sind weiterhin in guter Form und profitieren hier von einer guten Nummer. Auch (7) Fakir du Lorault sollte so etwas können.

zum Rennen