WETTSTAR und Deutscher Galopp intensivieren ihre Kooperation

Pressemitteilung WETTSTAR, Freitag, 07. Mai 2021:

  • Von allen Umsätzen auf WETTSTAR.de gehen automatisch 2 Prozent an die deutschen Rennvereine
  • Reduzierung der Provision an Renntagen mit weniger als 3.000 Zuschauern
  • Verzicht auf den Start zur Einführung von Buchmacherwetten

Deutscher Galopp und sein offizieller Partner WETTSTAR, der bedeutendste Vermittler von Pferdewetten im deutschen Galopprennsport, intensivieren ihre Zusammenarbeit im Jahr 2021 erheblich.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle auch in dieser Saison in vielen Bereichen des Lebens vor enorme Herausforderungen. Dieser unsichtbare Gegner sorgt wie schon 2020 auch in dieser Rennsaison im hiesigen Turf für erhebliche Einschränkungen – Zuschauer sind auf den Rennbahnen aktuell nicht zugelassen, Wetteinnahmen gingen spürbar zurück, Rennvereine und Aktive müssen deutliche Einbußen verkraften.

Dank einer großen Solidarität vieler am hiesigen Turf beteiligten Menschen, aber auch der Zusammenarbeit auf den verschiedensten Organisations-Ebenen konnten die Auswirkungen dieser Krise zumindest teilweise gemildert werden.

WETTSTAR, das zu 49 Prozent den deutschen Galopprennvereinen gehört (Mehrheitsgesellschaft ist die französische Wettgesellschaft PMU), möchte einen zusätzlichen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten – mit mehreren ergänzenden Hilfeleistungen für den deutschen Galoppsport:

  • Künftig gehen von allen Umsätzen auf der Internet-Plattform WETTSTAR.de automatisch 2 Prozent an die deutschen Rennvereine.
  • Außerdem hat sich WETTSTAR bereiterklärt, die Provision auf Totalisator-Wetten zu reduzieren. Das gilt für sämtliche Renntage, bei denen weniger als 3.000 Zuschauer auf den Rennbahnen zugelassen sind. Hiermit werden die Einnahmen für den deutschen Galopprennsport weiter gestärkt.
  • Auf die geplante Einführung von Buchmacherwetten wird vorerst verzichtet. In absehbarer Zeit soll das Wettangebot auf den Bereich der Buchmacherwette erweitert werden, um den Kunden von WETTSTAR das volle Spektrum an Pferdewetten anbieten zu können. In den Zeiten, in denen die Mitbewerber auf Buchmacherwetten verzichten, wird auch WETTSTAR keine Buchmacherwetten offerieren. Unverändert fließen sämtliche Wetten bei WETTSTAR auf deutsche Galopprennen in den Toto der Rennbahnen. Die Steigerung der Totalisator-Umsätze steht unverändert im Vordergrund. Bei den zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Buchmacherwetten sind die deutschen Rennvereine natürlich auch an den Erträgen beteiligt. 49 Prozent Dividendenzahlungen gehen an die deutschen Rennvereine. Außerdem fließen dem deutschen Rennsport Fördermittel in Millionenhöhe zu.

Schon im vergangenen Jahr haben WETTSTAR und Deutscher Galopp in den verschiedensten Bereichen noch enger als in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Seit Januar 2020 wurden die Bewegtbilder der Rennveranstaltungen gemeinsam produziert, inzwischen liegt die Produktion komplett in den Händen von WETTSTAR. Neugestaltete Live-Übertragungen der Rennen in HD-Qualität mit erweiterten Perspektiven, fachkundiger Moderation, kompetenter Wettberatung durch Experten und unterhaltsamen Interviews brachten unseren Live-Sport auf ein Level, das auch internationalen Vergleichen standhält. Die gemeinsam in Auftrag gegebenen Bilder wurden im frei empfangbaren Fernsehen bei SPORT1 sowie auf #dabei auf Magenta TV gezeigt und erreichten sehr erfreuliche Zuschauerzahlen. Auch im Social Media-Bereich sind WETTSTAR und Deutscher Galopp seit 2020 eng vernetzt und erreichen auf diesem Weg ganz neue Zielgruppen.

Mit der WETTSTAR-Partnerinfo, die Deutscher Galopp unterstützt, hilft WETTSTAR den Rennvereinen mit allem erdenklichen Know-How und den verschiedensten Kommunikationsunterlagen beim Thema Wetten – mit der Wettschule, Info-Material und der Online-Präsenz. Dadurch wird die Pferdewette an den unterschiedlichsten Kontaktpunkten der Rennbahnen sichtbar.

WETTSTAR ermöglichte Deutscher Galopp die Teilnahme an den Aktionen „Wetten, dass ?!? 1.0 und 2.0, die einen bemerkenswerten Anteil an den erfreulichen Online-Wettumsätzen hatten. Die Erlöse aus dem Gewinn von „Wetten, dass ?!? 1.0“ und des Hauptgewinns (Versteigerung eines Freisprungs) wurden an die Jockey-Unterstützungskasse und die Jockeyschule gespendet. Auch bei der an Ostern 2021 angelaufenen neuen Aktion „Wetten, dass?!? 20.21“, bei der jeder der 130 Teilnehmer 300 Euro an Wetten auf deutsche Galopprennen an jedem Sonntag tätigt, sichert WETTSTAR den „Startplatz“ von Deutscher Galopp beim Wettstreit um Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro, und stellt Sonderpreise zur Verfügung.

Riko Luiking, Geschäftsführer von WETTSTAR: „Auch das Jahr 2021 ist eine große Herausforderung für den deutschen Galopprennsport. Die unverändert fehlenden Zuschauer auf den Rennbahnen und die damit verbundenen geringeren Einnahmen treffen die Rennvereine in Deutschland hart. Wie schon in der Vergangenheit möchte WETTSTAR Deutscher Galopp nach besten Kräften unterstützen, wie wir das schon in den vergangenen Jahren getan haben. Dafür haben wir unsere Hilfeleistungen nun noch einmal deutlich erweitert, in dem automatisch zwei Prozent von allen Umsätzen auf unserer Plattform WETTSTAR.de an die deutschen Rennvereine fließen. Außerdem gehen unverändert alle Wetten in den Totalisator. Wir reduzieren zudem unsere Provision und verzichten vorerst auf die Einführung von Buchmacherwetten. Wir hoffen, dass sich durch diese Schritte, die Einnahmesituation der Rennvereine verbessert und die wirtschaftlichen Probleme zumindest in Teilen abgefedert werden können.“