Zum dritten Mal in Folge: Torquator Tasso ist „Galopper des Jahres 2022“

Pressemitteilung WETTSTAR, Donnerstag, 23. März 2023:

Norwegen-Kreuzfahrt als Hauptpreis (gesponsert von WETTSTAR) geht nach München

Mit einer deutlichen Mehrheit (51,73 Prozent der Stimmen) wurde Torquator Tasso zum „Galopper des Jahres 2022“ gewählt. WETTSTAR, der bedeutendste Vermittler von Pferdewetten in Deutschland, begleitete in diesem Jahr als Medienpartner von Deutscher Galopp die älteste Publikumswahl im deutschen Sport und sponserte wertvolle Preise, darunter einen Hauptgewinn, wie es ihn lange nicht mehr gab – einen Norwegen-Besuch für 2 Personen mit einer 7-Tages-Kreuzfahrt in der Balkonkabine im Gesamtwert von 2.600 Euro, der an Monika Z. aus München geht.

Der von Marcel Weiß in Mülheim für das Gestüt Auenquelle trainierte Torquator Tasso holte nach den Jahren 2020 und 2021 auch den Titel „Galopper des Jahres 2022“ und sicherte sich diese Auszeichnung zum dritten Mal in Serie. Er zog mit den Galoppsportlegenden der 1980er-Jahre Orofino und Acatenango als dreifacher Titelträger gleich.

Bei der ältesten Publikumswahl in Deutschland triumphierte Torquator Tasso mit 51,73 Prozent gegen Sammarco, der mit 30,13 Prozent Zweiter vor Tünnes mit 18,14 Prozent der Stimmen wurde.   

Hier das Ergebnis in absoluten Zahlen:

  1. Torquator Tasso 51,73 Prozent
  2. Sammarco 30,13 Prozent
  3. Tünnes 18,14 Prozent

Der Sieger:

  • Torquator Tasso, der 2021 den Traum vom Sieg im Prix de l‘ Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Galopprennen der Welt in ParisLongchamp, für Deutschland perfekt machte, bestätigte 2022 diese Leistung mit einem dritten Platz im gleichen Rennen, das einmal mehr die Elite der Turf-Welt angelockt hatte, als er auf den letzten Metern immer stärker wurde. Er holte zum dritten Mal in Folge den Titel bei der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport. Der 2017 geborene Torquator Tasso ist mit einer Gesamtpreisgeldsumme von 4,22 Millionen Euro das gewinnreichste Galopprennpferd Deutschlands aller Zeiten.

Die Ehrung des „Galopper des Jahres“ findet am Sonntag, 26. März, gegen 13:45 Uhr im Rahmen des Fortuna-Renntags auf dem Düsseldorfer Grafenberg statt. Dann werden auch die Gewinner der lukrativen weiteren Preise bekanntgegeben, darunter ein langes Wochenende in Paris mit Besuch der Rennbahn am Prix de l’Arc de Triomphe-Tag und ein VIP-Rennwochenende in Hannover. 

Die Preise (gesponsert von WETTSTAR):

  1. Preis: Ein Norwegen-Besuch für 2 Personen mit einer 7-Tages-Kreuzfahrt in der Balkonkabine im Gesamtwert von 2.600 Euro. 
  2. Preis: Großes Arc-Wochenende in Paris mit Eintritt zur Rennbahn in ParisLongchamp.
  3. Preis: Ein Hannover-Wochenende mit Renntagsbesuch auf der Neuen Bult.
  4. Preis: Eine edle Armbanduhr 
  5. Preis: Ein hochwertiges Kofferset für die nächste große Reise.