Zwei Grupperennen in Auteuil

Auteuil, Sonntag, 20. März 2022:

Beim Renntag in Auteuil, bei dem am Sonntag (erster Start 13.30 Uhr) zehn Rennen auf der Karte stehen, und es in der Quinte+-Wette einen Sonderjackpot von 500.000 Euro gibt, wird richtig großer Sport geboten. Denn mit dem Prix Troytown (6.Rennen, 16.25 Uhr) und dem Prix D’Indy (9.Rennen, 18.10 Uhr) stehen gleich zwei Gruppe III-Prüfungen auf dem Programm. Und der Prix Predicateur, das Quinte-Handicap, das als 4. Rennen um 15.15 Uhr zur Austragung kommt, wird als Listenrennen gelaufen.

In erwähntem Quinte+-Handicap (siehe Extra-Text), das über 3.900 Meter führt, und mit 95.000 Euro dotiert ist, kommt mit Madame Moonie (I.Gallorini/P.Dubourg) ein Pferd aus Görlsdorfer Zucht an den Start. Die Sea The Moon-Tochter war im November in Auteuil Dritte in einem Gruppe III-Rennen und sollte auch als Saisondebütantin Chancen haben. Bonaparte Sizing (J.Bertran de Balanda/J.Reveley) war bei seinem vorletzten Start Dritter in einem Rennen wir diesem, und dabei eine halbe Länge vor Grand de Thaix (L.Viel/J.Charron). Nicht uninteressant ist sicher auch Colonel D’Aumont (M.Cesandri/J.Zerourou), der die letzte Saison mit zwei Siegen beendete. Der nachgenannte Kerfany (G.Leenders/C.Lefebvre) hat über ein Jahr pausiert, war bei seinem letzten Start aber Dritter in einem Top-Handicap und nicht weit hinter einem auf Gruppe II-Niveau platzierten Pferd. Ebenfalls zu beachten sind die frischen Sieger Elixir Pearl (L.Cadot/O.Jouin) und Folly Foot (P:Adda u F.Renaut/N.Desoutter).

Im 6.Rennen um 16.25 Uhr, dem Prix Troytown (135.000 Euro-Jagdrennen, 4.400 m) auf Gruppe III-Parkett, kommt mit dem Oldie Poly Grandchamp (F.Nicolle/B.Lestrade) ein absoluter Superstar an den Start, denn der Zehnjährige gewann bei seinem letzten Start im November mit dem Prix La Haye Jousselin eines der größten Hindernisrennen Frankreichs. Der Wallach war in den vergangenen beiden Jahren Zweiter in diesem Rennen. Nach Ausrechnung steht General En Chef (D.Cottin/F.de Giles) auf einer Höhe mit Poly Grandchamp. Der Halbblüter war im Oktober auf Bahn und Distanz Zweiter in einem Gruppe III-Rennen, scheiterte dabei nur am Klassepferd Le Berry. Francois Nicolle hat mit Pacha Senam (A.Zuliani) und Eddy De Balme (G.Masure) neben Poly Grandchamp noch zwei weitere Eisen im Feuer. Interessant ist auch der wenig geprüfte Sel Jem (H.Lageneste u. G.Macaire/J.Charron), der talentiert ist, sich hier aber erstmals gegen die älteren Pferde versucht.

Zweites Grupperennen des Tages ist das 9. Rennen um 18.10 Uhr, der Prix D’Indy (120.000 Euro-Hürdenrennen, 3.600 m) für die Vierjährigen. Auch hier hat Francois Nicolle mit Kyrov (

G.Richard) das Pferd mit dem höchsten Valeur im Feld. Der Wallach gewann im November in Auteuil die Grande Course de Haies de 3 Ans auf Gruppe I-Parkett mit neun Längen Vorsprung, und ließ dabei seinen Trainingsgefährten Golden Son (A.Zuliani), der Zweiter wurde, und Imprenable (G.Leenders/C.Lefebvre), der den vierten Platz belegte, klar hinter sich. Rechnungsfavoritin ist allerdings Hawai Du Berlais (A.Chaille-Chaille), da sie drei Kilo weniger trägt als Kyrov. Bei drei Starts ist die Stute noch ungeschlagen, zuletzt gewann sie auf Bahn und Distanz ein Gruppe II-Rennen mit 15 Längen Vorsprung. Allerdings hatte sie es bislang nur mit Stuten zu tun, nun trifft sie erstmals auf Vertreter des starken Geschlechts.

Tipps Auteuil So., 20.03.:

1.Rennen: Sans Bruit (5) – Ain’t Got Wings (4) – Jogo de La Serre (2) – Taking Power (1)

2.Rennen: Prince Quali (7) – Late Comer (4) – Jarry Wells (1) – Eden Conti (2)

3.Rennen: Premier Bleu (10) – Nertheuil (3) – Carlton du Berlais (7) – Amy du Kiff (4)

4.Rennen: Madame Moonie (4) – Bonaparte Sizing (1) – Grand de Thaix (3) – Colonel D‘aumont (2)

5.Rennen: Irish Chanel (1) – Kap Sky (3) – Venus de Bellouet (2) – Iskandara (4)  

6.Rennen: Poly Grandchamp (1) – General en Chef (4) – Sel Jem (7) – Pacha Senam (6)

7.Rennen: Raffles Quatro (1) – Cirano de Pail (3) – Celestin Mercury (6) – Golliath (4)  

8.Rennen: Chambolle (1) – Longe Coat (11) – Amandine Bleue (10) – Lilla (6) 

9.Rennen: Hawai du Berlais (5) – Kyrov (1) – Golden Son (2) – Imprenable (4)

10.Rennen: Assad Lawal (7) – Melle April (12) – Le Zino (6) – Gaelik First (2)

Auteuil, 10 Rennen, erster Start 13:30 Uhr! 

zum Renntag