Zwischen den »Derby«-Ereignissen

Pressemitteilung gelsentrabpark.de, Donnerstag, 26. August 2021: Zwölf Rennen am Donnerstag im GelsenTrabPark – Erster Start um 16.15 Uhr – General Lee im Hauptereignis aus dem zweiten Band – Zwei stark besetzte Viererwette-Rennen – Duell zweier siebenfacher Saisonsieger und Ito auf dem Weg zum dritten Volltreffer in Serie – V7-Wette mit 10.000 Euro-Garantieauszahlung.

 

Vier Tage nach den Vorläufen und eineinhalb Wochen vor dem wie immer mit großer Spannung erwarteten Finale zum »Deutschen Traber-Derby« in Berlin-Mariendorf ist der GelsenTrabPark am Donnerstag Schauplatz eines insgesamt voll besetzten Programms mit zwölf Prüfungen. Im Hauptereignis der um 16 Uhr beginnenden Veranstaltung muss der zuletzt nur noch im Trabreiten eingesetzte General Lee beweisen, dass er auch im Sulky noch siegen kann.

 

Zurück im Sulky

Den letzten Volltreffer hat der wieder von Trainer Rob de Vlieger gesteuerte Wallach in dieser Disziplin im Dezember des letzten Jahres im »Großen Preis der Stadt Mönchengladbach« gelandet und viel einfacher ist die Aufgabe für ihn auch dieses Mal nicht. Insbesondere weil General Lee das »Wettstar-Fun-Rennen« (3.000 Euro) von Startplatz acht aus dem zweiten Band aufnehmen muss.

So beginnt der Achtjährige 25 Meter hinter dem Schnellstarter Napster (4/Jochen Holzschuh) und dem ebenso recht schnell eintretenden Mr Bathuan Byd (1/Robbin Bot), die ihr Heil sicherlich in der Flucht suchen werden und erst einmal eingeholt werden müssen. Ebenso im ersten Band steht der mit seinen dreizehn Jahren noch einmal in Schwung gekommene Dubai World Cup (3/Marciano Hauber), während der ungemein zuverlässige Fast and Furious (6/Michael Nimczyk) und Heinrich Riewes Fuchsstute Kiss Me Bo (5/Jan Thijs de Jong) das Schicksal von General Lee teilen und von der 2.050 Meter-Marke beginnen müssen.

 

Am Donnerstag wieder gemeinsam engagiert: General Lee und Rob de Vlieger. Foto: © GelsenTrabPark/Jan Melichar

 

Edens Boy vs. Favori de la Basle

Den Amateurfahrern ist das vielleicht am interessantesten besetzte Rennen des Abends vorbehalten. Im »Preis von Romme«, der zweiten von zwei Viererwette-Prüfungen, treten zwölf Traber der Klasse bis 35.000 Euro Gewinnsumme an, wobei die Siegentscheidung zwischen zwei erfolgsverwöhnten Wallachen fallen dürfte. Sowohl der in den Niederlanden vorbereitete Edens Boy (9/Willem Hendriks) als auch der Nimczyk-Schützling Favori de la Basle (8/Thomas Maaßen) haben in diesem Jahr bereits sieben Siege auf dem Konto und stehen wohl über dem Rest des keinesfalls schwach besetzten Feldes.

Für die Plätze hinter dem freilich nicht mit guten Startplätzen verwöhnten Duo empfiehlt sich der vor drei Wochen mit einem feinen Ehrenplatz in Erinnerung getretene Mr Blitzer Byd (5/Samantha Stolker) für das dritte Geld, das jedoch auch Quinze Juin (3/Jochen Holzschuh), Highway Fortuna (12/Tom Karten) und Mephisto PS (2/Leni Thamm) im Visier haben dürften. Für die Viererwette sollte man sich außerdem mit Libero (11/Nick Schwarma) beschäftigen und eine Überraschung durch einen der anderen Teilnehmer keinesfalls ausschließen.

 

Favori de la Basle (hier mit Michael Nimczyk) hat bereits sieben Jahressiege auf dem Konto. Foto: © Wilms

 

Seriensieger Ito?

Guter Sport ist auch im anderen Viererwette-Rennen zu erwarten, dem an dritter Stelle ausgetragenen »Preis von Solvalla«. Der Weg zum Sieg führt hier über den zuletzt zweimal beeindruckenden Ito (5/Michael Nimczyk), der sich auf dem Weg zum Seriensieger vor allem auf die Gegenwehr von Di Ospeo (7/Jochen Holzschuh) gefasst machen muss. Der Hengst hat in dieser Saison vier seiner sechs Engagements ganz vorne beendet und tritt nach einer kurzen Pause im Anschluss an seine Disqualifikation in Berlin mit frischen Kräften an. James Moko (10/Jan Thijs de Jong) erreichte den Pfosten bereits vor drei Wochen deutlich hinter Ito und ist in erster Linie als einer der Platzgeldanwärter zu betrachten, während Nyx Hillperon (8/Reinier Feelders) einmal mehr die Wahl der Freunde von Außenseitern sein dürfte.

 

Mindestens 10.000 Euro im V7-Pott

Die »basteln« möglicherweise auch an der V7-Wette, die mit einer garantierten Mindestauszahlung von 10.000 Euro die große Gewinnchance bereithält. Der Weg zum Pott ist allerdings mit etlichen Herausforderungen gepflastert, schließlich gilt es alle Sieger der Rennen sechs bis zwölf vorherzusagen, was theoretisch über 12 Millionen Kombinationsmöglichkeiten bedeutet.

 

Tipps: 

  1. Rennen: Ostwind Bo (6) – Infinity Corner (4) – Nesaia (2)
  2. Rennen: Sangria Pellini (4) – Rita (2) – Quara Mai (8)
  3. Rennen: Ito (5) – Di Ospeo (7) – James Moko (10) – Nyx Hillperon (8)
  4. Rennen: Captain Olaf (5) – Iamtheonewhoknocks (6) – Wizzard (3)
  5. Rennen: General Lee (8) – Napster (4) – Mr Bathuan Byd (1)
  6. Rennen: King Idzarda (12) – Lilly Star (7) – Urengoy Lok (10)
  7. Rennen: Hilda Piquenard (3) – Klaes Hunt (1) – Lest Best Well (5)
  8. Rennen: Ann Boleyn (5) – Cunningham (10) – I can steel (11)
  9. Rennen: Hennessey (5) – Kelani Rapide (8) – Bobbi Barosso (6)
  10. Rennen: Edens Boy (9) – Favori de la Basle (8) – Mr Blitzer Byd (5) – Quinze Juin (3)
  11. Rennen: Hopper (3) – Coco Chanel (6) – Katie Mon Amie (7)
  12. Rennen: Its Showtime (6) – Emoji (13) – Mass Finest (12)
zum Renntag