Races around the world bei WETTSTAR: Valparaiso (Chile)

Valparaiso (Chile), Montag, 22. Februar 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Dank PMU können wir Ihnen auch viele „exotische“ Rennorte präsentieren, die wir Ihnen in den folgenden Wochen im Rahmen einer kleinen Serie hier genauer vorstellen möchten.

Diesmal wollen wir Ihnen die Rennbahn in Valparaiso (Chile) vorstellen.  Vier Rennen sind am Montag LIVE bei uns auf dem Frankreich-Stream zu sehen, sieben weitere sind bewettbar. Los geht es um 17:50 Uhr deutscher Zeit.

Der Valparaiso Sporting, früher Valparaiso Sporting Club genannt und allgemein als Sporting bezeichnet, ist eine Rennbahn in der Gemeinde Viña del Mar, Valparaiso, Chile. Sie hat zwei Kurse, eine Haupt-Grasbahn und eine Sandbahn. Die Grasbahn hat eine Länge von 2.090 Metern und eine Breite von 22 Metern sowie eine Sandbahn mit einer Länge von 1.860 Metern und einer Breite von 22 Metern. 

Die Ursprünge der Pferderennen hier gehen auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als Pferderennen unter Bewohnern britischer Herkunft stattfanden. 1869 etablierten die Engländer das Valparaíso Spring Meeting, so dass es regelmäßig Rennen gab. Zur gleichen Zeit gründeten britische Pferdeliebhaber 1870 den Valparaíso Paperchase Club. Eine Aktiengesellschaft wurde am 1. Juni 1882 ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Rennsport in der Umgebung von Valparaíso zu fördern. Drei Monate später, am 5. September, genehmigte der Staat die Statuten des Vereins und damit wurde offiziell der Valparaíso Sporting Club gegründet.

 

Seit 1885 findet hier das Derby de Chile statt, eines der klassischsten Rennen des chilenischen Reitsports und die letzte Etappe der chilenischen Triple Crown. Es findet jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar statt und der Derby Day ist zu einem traditionellen populären Fest geworden.

Aber auch viele andere Sportveranstaltungen oder Konzerte fanden hier statt. Im Jahr 1920 wurde die Südamerikanische Fußballmeisterschaft ausgetragen, ein Turnier, das heute als Copa America bekannt ist. Im Jahr 1923 war Valparaiso der Austragungsort der offiziellen Wettkämpfe der Liga des chilenischen Fußballverbandes.  Von 1945 bis heute finden das ganze Jahr über Pferderennen statt.

1982 wurde die Rennbahn mit einer Flutlichtanlage versehen und eine Fernsehübertragungsanlage mit Monitoren in den verschiedenen Sektoren und Hallen der Arena installiert. Die Beleuchtung der Rennstrecke war von grundlegender Bedeutung, da sie es ermöglichte, das Rennprogramm, das an Sonntagen ausgetragen wurde, auf die Freitage im Abend- und Nachtprogramm zu verlegen, was sich in einer größeren Besucherzahl niederschlug.

Im Jahr 2019 wurde der Valparaíso Sporting Club zum Nationalen Denkmal in der Kategorie Historisches Denkmal erklärt.

 Zu den wichtigsten Pferderennen, die auf der Valparaíso Sporting ausgetragen werden, gehören die folgenden (im Übrigen gehen hier auch Hunderennen über die Bühne):

– „Das Derby von Chile“: Es ist eines der wichtigsten Rennen in Chile, wird auf einer Distanz von 2.400 Metern im Februar gelaufen und ist Teil der sogenannten Nationalen Triple Crown des chilenischen Pferderennsports, zusammen mit dem El Ensayo des Club Hípico de Santiago und dem St. Leger des Hipódromo Chile. Er ist zusammen mit dem Jackson Cup Teil des „Double Gold“.

– Der „Juan S. Jackson Cup“, im Volksmund auch „Jackson Cup“ genannt, ist der Auftakt zum chilenischen Derby, er wird über 1.900 Meter gelaufen und ist auf dem Weg, ein Gruppe I-Rennen zu werden. Es ist Teil des „Double Gold“ zusammen mit dem Derby.

– Clásico Valparaíso Sporting: Das Rennen ist ein Klassiker, ein Gruppe III-Rennen, für Pferde ab 3 Jahren, es wird über 2.000 Meter auf einer Sandbahn gelaufen und findet normalerweise im September statt.

– Classic „Municipal de Viña del Mar“, Gruppe III, für Pferde ab 3 Jahren, 1.900 Meter, wird meistens im März ausgetragen und beendet die Sommersaison.

zum Renntag