150 Pferde aus 17 Ländern für den Dubai World Cup Carnival nominiert

Pressemitteilung Dubai Racing Club, Montag, 19. Dezember 2022:

Fast 150 Pferde aus 17 Ländern sind für den Dubai World Cup Carnival zugelassen, der am Freitag, dem 6. Januar, auf der Meydan-Rennbahn beginnt.

Der Carneval, bei dem neun Wochen lang Preisgelder in Millionenhöhe ausgeschüttet werden, verspricht hervorragende Rennen auf den Rasen- und Sandbahnen der führenden Rennbahn der VAE. Der Höhepunkt ist der Dubai World Cup, der am Samstag, dem 25. März, stattfindet und für den gesonderte Nominierungen entgegengenommen werden.

Der kosmopolitische Charakter der Nennungen spiegelt den Erfolg des Carnevals 2022 wider, bei dem Sieger aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Uruguay, Bahrain und den USA begrüßt wurden. Für die Erneuerung 2023 sind 147 Pferde zugelassen, darunter neun einzelne Gewinner von Gruppe/Grade 1.

Der in Kalifornien ansässige Trainer Doug O’Neill genoss 2022 einen ausgezeichneten Schnitt in Dubai, wo er vier Sieger aus nur 19 Startern sattelte. Er hat ein Team von 11 Pferden nominiert, darunter der Grade-2-Sieger und Breeders‘ Cup Dirt Mile-Dritte Slow Down Andy sowie Get Back Goldie, der in der vergangenen Saison die Oud Metha Stakes in Meydan gewann, und der dreijährige B Dawk, Sechster im G1 Pennsylvania Derby. Aus den USA könnte sich O’Neill mit seinem Trainer-Kollegen und Classic-Sieger Dallas Stewart zusammentun, der den Grade-2-Sieger Long Range Toddy nominiert hat.

Die Südamerikaner waren beim Carneval 2022 sehr erfolgreich und sind auch diesmal wieder dabei. Der argentinische Trainer Juan Saldivia hat die Grade-I-Sieger La Validada, Nino Guapo und El Musical nominiert, während Ricardo Colombo die aufregende Loreley mitbringt, die im September in Uruguay den dortigen Gruppe-1-Gran Premio Polla de Potrillos gewann.

Der australische Trainer Will Clarken, der in der letzten Saison in Meydan mit He’s A Balter als Vierter im G2 Blue Point Sprint auf sich aufmerksam machte, hat den Wallach zusammen mit Beau Rossa und Ironclad erneut nominiert.

Südkorea, das in der Vergangenheit mit dem Curlin Stakes-Sieger Dolkong erfolgreich war, wird nach einer mehrjährigen Pause nach Dubai zurückkehren. Der Trainer Youn Gu Park hat Haengbok Wangia nominiert, während Young Kwan Kim mit King Of The Match ein weiteres US-Pferd vorgeschlagen hat.

Beim Carnival, der seit 2004 auf der Nad Al Sheba-Rennbahn ausgetragen wird, sind häufig wiederkehrende Stars zu Gast. Der von Charlie Hills trainierte Equilateral wird zum dritten Mal an den Start gehen, ebenso wie sein Stallgefährte Khaadem, der in der letzten Saison in Meydan einen Gruppe-2-Sieg errungen hat. Hills‘ britischer Trainerkollege Richard Hannon hat die Gruppesieger Chindit und Happy Romance ins Rennen geschickt, wobei letztere bereits in Dubai erfolgreich war, als sie Zweite im Al Quoz Sprint der Gruppe 1 wurde.

Stephanie Cooley, International Liaison für den Dubai Racing Club, kommentierte den Karneval 2023 mit den Worten: „Wir sind sehr erfreut über die zahlreichen Nominierungen, die wir aus der ganzen Welt für den Carneval erhalten haben. Es ist erfreulich, dass Nationen wie Südkorea, die in den letzten Jahren unter Covid-Beschränkungen gelitten haben, zurückkehren, und es ist auch großartig, viele zurückkehrende Pferdestars sowie einige neue Gesichter aus dem Vereinigten Königreich, Irland und den USA begrüßen zu dürfen.“