Bauyrzhan Murzabayev bei der Jockey Championship in Happy Valley!

Happy Valley, Mittwoch, 06. Dezember 2023:

Es ist ein Top-Event kurz vor dem Hong Kong International Races. Und bei der Neuauflage der LONGINES International Jockeys‘ Championship (IJC) 2023 am Mittwoch, 6. Dezember 2023, auf der Happy Valley-Rennbahn darf sich auch Bauyrzhan Murzabayev mit den besten Sattelkünstlern der Welt messen.

In diesem Jahr sind mit Ryan Moore, Tom Marquand und Zac Purton drei frühere Gewinner des weltweit begehrtesten Jockey-Wettbewerbs dabei. Sie werden von den aufstrebenden Stars Bauyrzhan Murzabayev und Rachel King herausgefordert, die ihr Debüt beim LONGINES IJC geben.

Der Neuseeländer James McDonald ist ein weiteres hochkarätiger Teilnehmer. Der LONGINES World’s Best Jockey 2022 hat bisher ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich, vor allem durch seine Partnerschaft mit dem Lokalmatador Romantic Warrior, der kürzlich die Cox Plate gewann.  

Ryan Moore ist kein Unbekannter bei der LONGINES IJC, denn er hat die Veranstaltung bereits zweimal gewonnen. Der Engländer steht derzeit an der Spitze der LONGINES World’s Best Jockey-Rangliste und hat gute Chancen, seinen vierten Titel als World’s Best Jockey zu gewinnen. Zu seinen Erfolgen im Jahr 2023 zählt eine Reihe von Gruppe-1-Siegen auf Auguste Rodin in Großbritannien, Irland und den Vereinigten Staaten.

Bauyrzhan Murzabayev wird in einer Info des Hong Kong Jockey Clubs zurecht als einer der aufregendsten Jockeys im internationalen Rennsport bezeichnet. Der 31-jährige kasachische Jockey hat die deutsche Meisterschaft der Jockeys in letzter Zeit dominiert und den Titel von 2019 bis 2022 gewonnen.  

Die australische Vertreterin Rachel King wird ihr IJC-Debüt geben. Die 33-jährige King ist gebürtige Engländerin und lebt in Sydney, Australien. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Europa, Japan, Oman, Katar, der Türkei und den Vereinigten Staaten. In diesem Jahr wurde sie Zweite im japanischen World All-Star Jockeys Wettbewerb, nur einen Punkt hinter der Siegerin Mirai Iwata.

Die Britin Hollie Doyle, Zweite der LONGINES IJC 2021, ist auch in diesem Jahr in bestechender Form und konnte drei weitere Gruppe-1-Siege für sich verbuchen. In den Jahren 2022 und 2023 bildete sie eine starke Allianz mit Nashwa und hat seitdem drei Siege auf höchstem Niveau auf der Top-Stute errungen, darunter die diesjährigen Falmouth Stakes.

Der LONGINES IJC-Sieger von 2022, Tom Marquand, strebt eine Fortsetzung seiner Erfolge an. Auch bei der Ausgabe 2021 wurde er Zweiter. Zu seinen Höhepunkten in diesem Jahr zählen Gruppe-1-Siege auf Quickthorn und Dubai Honour in Großbritannien und Australien.

Der amtierende Hong Kong-Champion Jockey Zac Purton strebt nach seinen Siegen 2017, 2020 und 2021 den vierten LONGINES IJC-Titel an. Er ist sechsfacher Hong Kong-Champion Jockey.

Zu dem spannenden Teilnehmerfeld gehören auch zwei weitere ausländische Reiter, die sich in Hong Kong bewährt haben – der Japaner Yuga Kawada und der Franzose Mickael Barzalona.

Der letztjährige JRA-Champion Kawada hat in diesem Jahr auf Liberty Island drei Gruppe-1-Siege errungen. Außerdem gewann er im vergangenen März den Dubai World Cup. Sein Erfolg beim G1 LONGINES Hong Kong Cup 2021 mit dem japanischen Weltenbummler Loves Only You ist eine seiner besten Leistungen in Hong Kong.

Mickael Barzalona, der Frankreich vertritt, wurde in der LONGINES IJC 2021 gemeinsam mit Hollie Doyle, Tom Marquand und James McDonald Zweiter. 2023 gewann er auf Marhaba Ya Sanafi seinen zweiten G1 Poule d’Essai des Poulains.

Die International Jockeys‘ Championship aus Happy Valley, LIVE bei WETTSTAR!