Das Welt-Ereignis Arc mit 3 Mio. Jackpot und Torquator Tasso!

Quinté+, ParisLongchamp, Sonntag, 03. Oktober 2021:

Auf dieses Rennen fiebern alle Galoppfreunde auf der Welt hin – der Qatar Prix de l‘ Arc de Triomphe am Sonntag auf der Rennbahn ParisLongchamp lockt einmal mehr die Galopper-Stars an. 5 Millionen Euro winken auf der 2.400 Meter-Strecke als Preisgeld, es handelt sich um das 4. Rennen um 16:05 Uhr der Super-Veranstaltung. 3 Mio. Euro winken im Super-Jackpot der Quinté+-Wette. Sie können sich gerne wieder an unserer Wettgemeinschaft beteiligen.

Insgesamt 2.857.000 Euro erhält alleine der Besitzer des Arc-Siegers, das Rennen verfolgen via Livestream Millionen von Galopp-Freunde via TV oder Internet und Smartphone. In der Geschichte der seit 1920 ausgetragenen Gruppe I-Prüfung gab es bisher zwei in Deutschland trainierte Sieger – der Riesenaußenseiter Star Appeal im Jahre 1975 und die Kölner Wunderstute Danedream 2011. 2019 triumphierte der im Besitz der Gestüte Ammerland und Newsells Park Stud stehende und im bayerischen Ammerland gezogene Waldgeist für deutsche Interessen, als er das Triple der Ausnahmestute Enable vereitelte.

Deutschlands Hoffnungsträger im 15-köpfigen Feld ist aus Startbox 12 Gestüt Auenquelles Torquator Tasso (R. Piechulek), der Galopper des Jahres 2020. Im Wettstar – Großer Preis von Baden imponierte der Klassehengst aus dem Mülheimer Stall von Marcel Weiß einmal mehr. Man darf gespannt sein, wie er sich in dem internationalen Elite-Feld schlägt.

Die Gegnerschaft ist immens stark, vor allem aus England und Irland. Der Stall Godolphin von Scheich Mohammed vertraut auf Hurricane Lane (J. Doyle), den imponierenden Sieger des Grand Prix de Paris und des St. Leger in England, und Adayar (W. Buick), der nach dem Epsom Derby gegen den anschließenden Juddmonte International-Sieger Mishriff auch die King George auf sein Konto brachte.

Der irische Star-Coach Aidan O‘ Brien setzt auf die Klassestute Snowfall (R. Moore), die nach drei Erfolgen auf Gruppe I-Niveau hier im Prix Vermeille eine unvermutete Niederlage bezog. Sehr hoch gehandelt wird die Aga Khan-Stute Tarnawa (C. Soumillon), ebenfalls aus Irland, die in den Irish Champion Stakes stark abschnitt.

Noch nie gewonnen hat ein Pferd aus Japan. Diesmal sollen es die Japan Cup-Dritte Chrono Genesis (O. Murphy) oder der Prix Foy-Sieger Deep Bond (M. Barzalona) richten. Alenquer (T. Marquand) aus der Zucht des Gestüts Römerhof war Zweiter im Juddmonte International.

Der Wettstar.de-Tipp:

Adayar (10) – Tarnawa (4) – Snowfall (15) – Hurricane Lane (11) – Chrono Genesis (7)

 

Factfile Qatar Prix de l‘ Arc de Triomphe:

  • Geschichte: 24.1.1920 als internationales Top-Rennen für dreijährige und ältere Pferde geschaffen
  • Namensgeber: Triumphbogen in der City von Paris, an dem 1919 nach dem 1. Weltkrieg eine Parade der Allierten stattfand
  • Schauplatz: Rennbahn Paris-Longchamp im Bois de Boulogne
  • Distanz: 2.400 Meter (Rechtskurs)
  • Preisgeld: 5 Millionen Euro (pro Meter 2.083 Euro)