Etonnant ist wieder da

Caen, Donnerstag, 16. März 2023. Das Wintermeeting musste er aus gesundheitlichen Gründen sausen lassen und somit auch den Prix d’Amérique. Nun aber ist (2) Etonnant wieder da und bereit, sich heute das erste Rennen mit Quinté+ in Caen zu holen. In der Fünferwette muss der Schützling von Richard Westerink ganz klar in die Siegzeile, doch die Konkurrenz ist nicht von Pappe.

Zum zweiten Mal steuert Alexandre Abrivard (2) Etonnant, den grandiosen Elitloppet-Gewinner. Kommt der Hengst glatt in die Partie, dann sollte an ihm kein Weg vorbeiführen. Anthony Barrier hat Fahrverbot und kann dieses Mal nicht im Sulky sitzen. Sein Trainer sagt: „In der Arbeit geht er sehr gut und motiviert. Auch, wenn es ein Comeback ist heute – er kann gewinnen.“

Ein denkwürdiges Rennen wird in jedem Falle (6) Ce Bello Romain heute gehen. Für den elfjährigen Schlachtenbummler ist es sein letzter Start in Frankreich. Er sagt dem französischen Trab Adieu. Sein Quartier sagt, dass man den eisenharten Burschen noch einmal bestmöglich auf dieses Abschiedsrennen vorbereitet habe. Man erwartet von ihm noch einmal eine glänzende Leistung.

Behandelt ist laut seinem Trainer Charles Cuiller (5) Elvis du Vallon nach seinem letzten Start worden. Sein Aushängeschild trabte im Einlauf nicht mehr ganz sauber, wurde aber auch im Schlussbogen gestört. Heute sollte sich der Gruppe III-Sieger wieder von einer besseren Seite präsentieren. Er wird von Eric Raffin gesteuert – eine sehr interessante Kombi ist das.

Ein Pferd großer Klasse ist (1) Duel du Gers. Der Zehnjährige hat zwar in letzter Zeit enttäuscht, aber vielleicht hilft ihm der Bahnwechsel. Mit seinem Trainer Matthieu Abrivard nehmen wir ihn auf den Schein. Ein überaus interessanter Traber aus Italien ist (5) Capital Mail, den man auch rechtsherum berücksichtigen sollte. (9) Cyriel d’Atom geht in Belgien super. (4) Dexter Chatho endete zuletzt sehr gut. Ein tolles Pferd ist (16) Impressionist. Der Fünfjährige sollte diesen Start noch brauchen, für einen fünften Platz sollte man den auch auf gehobenem Parkett laufenden Trotter aber mitnehmen.