Explodiert die Tellermine heute nicht?

Vincennes, Freitag, 6. September 2024. Jedes gute Wochenende im Trab startet mit einer Quinté+ in Vincennes. Um 20.15 Uhr geht ein Sechzehnerfeld im Prix Bruna über die 2850 Meter auf die Reise. Am Start ist eine wahre Tellermine. Geht (1) Joshua Péji glatt, dann könnte der Sieger schon gefunden sein. Allerdings steht hinter ihm ein Fragezeichen wegen seiner Unsicherheit und es heißt „hopp oder top“.

Damien Bonne muss also Trab fahren mit dem Fünfjährigen. Der Trainer und Fahrer klingt eigentlich sehr zuversichtlich: „Er zeigt zurzeit sehr gute Leistungen und scheint ein wenig sicherer zu werden, auch, wenn er immer noch in der Lage ist, ab und zu eine Dummheit zu machen. Zuletzt hat er seine Sache wieder gut gemacht, aber er war zu weit rechts beim Finish und so wurden wir noch überlaufen. Er wird immer besser. Heute kann er diese Quinté+ gewinnen, aber er kann genauso gut galoppieren.“

Auch sein Gegner ist ein kribbeliges Pferd: Falls aber (16) Jupiter du Corta sich zum Traben entscheidet, dann sollte er ebenfalls eine Hauptrolle spielen können. Umso zuverlässiger ist (8) Jaguar de Laumac, der beständig liefert. (15) Jet Set ging schon lange nicht mehr ohne Eisen – das kommt einer Kampfansage gleich. (6) Joyeux Nona ist auf diesem Parcours sehr gut gelaufen. (11) Jérémy d’As brillierte in der Provinz und wagt nun das Abenteuer Vincennes. Wenn man sich die Leistungen von (13) Joy Jénilou im Winter ansieht, könnte auch er an gute Zeiten anknüpfen.