German Tote/WETTSTAR gehört ab sofort der World Lottery Association an
German Tote/WETTSTAR gehört ab sofort der World Lottery Association an
Aufnahme in eine äußerst bedeutende globale Vereinigung: Die German Tote Service- und Beteiligungsgesellschaft GmbH mit ihrer Wettplattform WETTSTAR gehört ab sofort der World Lottery Association (WLA) an. Der bedeutendste Vermittler für Pferdewetten im deutschen Rennsport ist neues Mitglied in dieser Welt-Organisation, in der die Interessen von staatlich autorisierten Lotterien und Wettanbietern vertreten werden.
In Deutschland gehörten zuvor lediglich alle Lottogesellschaften zur WLA. In Frankreich ist unter anderem PMU (Pari Mutuel Urbain), zugleich der Mehrheitsanteilseigner von German Tote, in der World Lottery Association vertreten.
Die WLA ist die globale Autorität im Lotterie- und Wettgeschäft, die die höchsten ethischen Grundsätze hochhält und alle Mitglieder bei der Verwirklichung ihrer Vision unterstützt. Natürlich werden die höchsten Standards zugrunde gelegt, einschließlich der Rahmenbedingungen für verantwortungsbewusstes Spielen – auf der Basis der Rechtssysteme, die festlegen, wo und in welcher Form den Bürgern eines Landes Glücksspielprodukte zur Verfügung gestellt werden können. Die WLA teilt ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Mitgliedern.
Als Kernwerte gelten Verantwortung (höchste Standards für unternehmerische und soziale Verantwortung), Integrität (Transparenz und Rechenschaftspflicht) und Professionalität (exzellenter Service für die Mitglieder).
Die Hauptziele der WLA: Das Sammeln und Verbreiten von Informationen über das Lotteriegeschäft und andere relevante Bereiche, ethische Standards festzulegen, Bildungs- und Entwicklungsdienste (Konferenzen, Seminare), Informations- und Referenzdienste anzubieten sowie gemeinsam mit den Regionalverbänden mit einer einheitlichen Stimme zu sprechen.
Die WLA wurde im August 1999 durch den Zusammenschluss der AILE/IASL, der Internationalen Vereinigung der staatlichen Lotterien, und Intertoto, der Internationalen Vereinigung der Toto- und Lotto-Organisationen, gegründet.
Inzwischen handelt es sich bei der World Lottery Association, die ihren Sitz in Basel/Schweiz hat, um einen weltweiten Berufsverband staatlicher Lotterie- und Glücksspielorganisationen aus mehr als 80 Ländern auf allen sechs Kontinenten. Die Einnahmen der Mitglieder belaufen sich auf derzeit über 250 Milliarden Dollar.
Riko Luiking, Geschäftsführer von WETTSTAR: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die World Lottery Association. Für uns gelten bei German Tote/WETTSTAR wie bei der WLA die höchsten Maßstäbe in Sachen Verantwortung und Integrität. Dass wir nun dieser Welt-Organisation angehören, ist eine große Auszeichnung unserer Arbeit und stellt für uns ein Qualitätssiegel dar. Als Unternehmen des Pferderennsports sind wir der Förderung der Leistungsprüfungen in der Pferdezucht verpflichtet und unterstützen diese sowohl finanziell als auch organisatorisch.“