„Links herum tut sich Nortolanda deutlich leichter und sollte prominent mitmischen.“
Der niederländische Spitzentrainer Michel Rothengatter bietet am Donnerstag in Hamburg vier Schützlinge auf, wobei das Hauptaugenmerk sicherlich auf den beiden Stuten Speedrise Lady S und Nortolanda liegt.
Speedrise Lady S (4. Rennen) wird wie in Gelsenkirchen von Jaap van Rijn gesteuert. Leider hatte Jaap in der Startphase einen Fuß nicht im Bügel, die Stute touchierte den Fuß und sprang leider an. Eigentlich ist sie sehr trabsicher. Jaap soll sich eine gute Position suchen, aus der die Stute dann um ein gutes Platzgeld kämpfen sollte.
Nortolanda, ebenfalls im 4. Rennen, hatte im Schlussbogen leichte Probleme – da konnte ich nicht so wie gewünscht vorwärtsfahren. Ich denke, das gab den Ausschlag, weshalb es nicht zum Sieg gereicht hat. Links herum tut sich Nortolanda deutlich leichter. Mit der äußeren Startnummer werde ich am Anfang nicht viel riskieren und die Stute ohne Risiko eintreten lassen. Sie hat zweijährig bewiesen, dass sie auch aus dem Feld heraus stark genug ist zu gewinnen. Aktuell sehe ich sie bei 90%, womit sie aber dennoch sehr prominent mitmischen sollte.
Magic Boy AJ (6. Rennen) ist ein sehr gutes Pferd, das ich auf das Derby vorbereite. Ich werde darauf achten, nicht mit Startplatz eins an der Innenkante eingesperrt zu werden. Im Winter hat er bereits bewiesen, wie stark er auch außen herum ist. Ich gehe hier von einer 1/2 Platzierung aus. (Hier ist ein deutliches Understatement von Michel herauszuhören.)
City Guide (8. Rennen) hat vor dem letzten Rennen in Wolvega fünf Wochen pausiert. Für ihn sind regelmäßige Engagements sehr wichtig, daher wird er am Donnerstag deutlich gefördert antreten. City Guide ist aber bekannter Weise unbedingt auf ein Rennen im Rücken angewiesen; klappt das, dann hat er sehr gute Siegchancen. In früheren Jahren hat er sehr viele harte Rennen in Front bestritten. Er hat klar zu erkennen gegeben, dass er darauf gern verzichtet. An einem guten Tag muss er in Deutschland und Holland nur wenige Gegner fürchten.
Kein Problem!