13.07.23

„Ich traue Ignatz von Herten eine mittlere 14er Zeit zu.“

Der deutsche Champion spannt am Freitag in Hamburg-Bahrenfeld viermal an. Im Interview mit Rennbahn-Reporter Holger Hülsheger äußert er sich zu seinen Chancen seiner Pferde.
Michael NimczykTrabrennfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Hallo Michael, wie schätzt du deine Schützlinge ein

Ich starte mit Prestigious SB (2. Rennen) in den Renntag. Die Stute arbeitet sehr, sehr gut und ist jetzt wieder in Topform. Sie kann jetzt wieder barfuß antreten, dann ist sie am stärksten. Sie wird jetzt wieder eine 15er-Zeit über den Weg gehen und ist in der Verfassung ihres überlegenen Sieges aus dem Frühjahr an gleicher Stelle. Power Snatch sehe ich als das zu schlagende Pferd dieser Prüfung an und schätze ihn noch einen Tick stärker als Sicilia ein. Wir gehen mit sehr guten 2/3 Chancen in die Partie.

Ignatz von Herten (4. Rennen) hat sich in den letzten Wochen verbessert und geht immer brav. In diesem Handicap hat er als schneller Beginner einen sehr guten Startplatz. Auch er wird komplett ohne Eisen an den Ablauf kommen, was seine Chancen deutlich erhöhen sollte. Ich traue ihm hier eine mittlere 14er-Zeit zu, und damit sollten wir sehr gute Chancen haben, in die Top 3 zu laufen.

Illusion Simoni (5. Rennen) ist ein ganz feines Pferd, das noch ein wenig auf den Rennverlauf angewiesen ist. Aktuell kann sie ihr Rennen noch nicht komplett selber gestalten. Punktgenau eingesetzt kann sie auf 200 bis 300 Metern enormen Speed entwickeln. Nero Pasel hat mir zuletzt enorm imponiert, er steht für mich in dieser Prüfung heraus. Illusion Simoni ist dazu die perfekte 2/3-Pferd Ergänzung.

Maxville (6. Rennen) tritt wie bei seinem Erfolg in Berlin rundum ohne Eisen an. Linksherum ist er noch etwas stärker einzuschätzen. Dennoch trifft er hier auf sehr starke Gegner, allen voran Global Commision, der für mich das zu schlagende Pferd ist. Velten von Steven sollte man beim ersten Start unter neuer Regie auch unbedingt beachten.

Gentle du Noyer ist den offenen Rennen immer gefährlich. Ich sehe mich hier mit Maxville normal 2/3, aber wenn alles optimal läuft, dann kann der Wallach solch eine Aufgabe auch für sich entscheiden.

Dankeschön, Michael

Gerne!