„Bei passendem Rennverlauf hat auch Sly eine Siegchance.“
In Straubing ist sie mit ihrem kleinen, aber feinen Lot eine feste Größe: Denise Schuch stellt zwei ihrer Pferde selbst vor und ist auch für Othello Venus zuständig, den Selina Engel fährt. Im Interview erläutert sie ihre Möglichkeiten.
Toma war letztens stark, das war tatsächlich auch der Plan, dass ich in Front fahre und das Rennen einteile, und das hat auch super funktioniert. Dieses Rennen ist allerdings wieder total anders. Erstens ist die Distanz 500 Meter länger, was für sie kein großer Nachteil ist. Dennoch denke ich, dass die 1.900 ihr lieber sind. Dann haben wir eine ganz andere Ausgangslage mit der Nummer 7, ganz außen. Man muss sagen, das Rennen ist stärker besetzt. Ich gehe davon aus, Ocean Eyes und Jeronimo werden es unter sich ausmachen. Ich werde am Start auf alle Fälle zurücknehmen, werde mir hoffentlich eine gute Lage suchen und dann denk ich aber, wird sich Toma fein einsetzen, denn sie ist wirklich gut drauf. Ich denke, dass wir am Schluss irgendwo zwischen 3 und 5 landen, und damit wäre ich dann tatsächlich zufrieden und happy mit meiner Maus.
Die Sly war wirklich sehr, sehr stark, hat mich nach dem Rennverlauf extrem gefreut, weil sie viel außen herum gehen musste in der Todesspur. Sly hatte immer wieder Probleme mit einer Staub-Allergie, und deswegen hab ich jetzt nach dem schlechten Auftreten mit Michael Schmid eigentlich alles verändert mit ihr. Sie hat jetzt Waldbodeneinstreu, sie steht jetzt staubfreier, so gut es geht. Sie bekommt nur noch nasses Heu und gedampftes Heu, sie bekommt ganz viel Mesh und ich versuche, Reizungen zu vermeiden. Sie ist weiterhin sehr stark drauf, sie trainiert supergut, ich bin wirklich zufrieden mit ihr. Man muss immer schauen: In dieser doch noch unteren Klasse bei sehr vielen Pferden kann immer ein bisschen was passieren und sie ist noch nicht keine Toma Toma, also noch nicht ganz so einfach und unkompliziert zu fahren. Was bei Sly noch dazukommt: Sie agiert wesentlich besser, wenn wir eine Sommerbahn haben, denn mit tiefem, mulligen, losen Geläuf tut sie sich aufgrund ihres Geläufs einfach schwerer. Wenn die Bahn am Montag relativ gut ist und wir eine gute Ausgangsposition haben, denke ich, dass da tatsächlich viel drin sein könnte.
Meine Hauptgegner sind Zazu Diamant – ich denk aber, dass der nicht ganz so einfach zu steuern ist, und ich weiß nicht, ob Sandro Schmid, der ihn noch nicht so gut kennt, auf Anhieb mit ihm klarkommt – dann haben wir noch Inaaya mit Dr. Marie Lindinger, auch ein Gegner; doch spricht die Nummer etwas gegen sie in einem relativ großen Feld. Und dann natürlich der Sieger des letzten Rennens, Canavaro Wiking mit Marion Dinzinger, aber der hat dieses Mal das Handicap der zweiten Reihe. Ich denke, das Rennen ist relativ offen, und dass da drei oder vier Pferde gewinnen können, aber wenn wir ein bisschen einen Rennverlauf haben, dann denke ich, dass wir auch diejenigen sein könnten. Mit Sly rechne ich mir 1 bis 4 aus, das kann tatsächlich nach Rennverlauf variieren. Sie ist sehr gut drauf und kann es mit den anderen aufnehmen.
Wenn Othello und Selina ein gutes Führpferd bekommen, ich hoffe auf Marilyn Boko, dann sehe ich ihn auch auf den Plätzen 3 oder 4.