In jedem der fünf PMU-Läufe am Samstag in Gelsenkirchen ist das Quartier von Wolfgang Nimczyk prominent vertreten. Der Goldhelm Michael Nimczyk hat uns mehr zu den Chancen seiner Startpferde im Wettstar-Interview verraten.
Ja das ist so – das ist für mich die Favoritin. Letztes Mal war sie ganz stark und so ein Gegner wie Utkieker ist diesmal nicht drin. Sie sollte erste Siegchancen besitzen.
Ja, das stimmt. Eigentlich sind Franzosenrennen sein Metier. Aber er hat einen guten Startplatz. Robbin wird losfahren und eine gute Lage an der Innenkante haben, denn er ist sehr startschnell. Dann wären wir mit einem dritten oder vierten Platz aber auch zufrieden.
Für mich ist es ausgeglichen zwischen den beiden Pferden. Es kommt für mich auf den Rennverlauf an. South Carolina AS hat in Wolvega wirklich sehr feine Leistungen gezeigt, wurde nur auf der Linie abgefangen. Take Five hat ebenfalls immer gut gewonnen und sich immer gut eingesetzt. Beide sind startschnell. Ich kann das Hauber-Pferd allerdings schlecht einschätzen. Es verkörpert wirklich sehr gute Klasse, ist aber ein Jahr nicht gelaufen. In Bestform wäre das ein gefährlicher Gegner.
Er hat bei seinen ersten beiden Starts nichts falsch gemacht, aber er ist extrem phlegmatisch, wenn er hinter den Pferden ist. Da lässt er sich richtig bitten. Eigentlich liebt er es, in Front zu gehen. Zuletzt war ich zu euphorisch am Start – da hat er mir einen Fehler gemacht. Die Nummer ist nicht so schlecht. Ich werde es riskieren und losfahren, denn ich wäre gerne mit ihm an der Spitze – da ist er ein ganz anderes Pferd. Ist er vorne, dann hätte er sogar eine Siegchance. Ich werde das einfach mal versuchen, mal sehen, ob es klappt.
Purple Flevo ist wirklich ein gutes Pferd. Er hat sich bei den letzten Starts sehr gut präsentiert. Wenn der Rennverlauf passt, dann hat er auch eine Siegchance, aber er steht für mich nicht meilenweit über dem Feld.
Die Stute hat sich gut entwickelt. Beim ersten Start war sie erst zwölf Tage bei uns, das war zu früh. Danach war sie richtig gut und hat sich nach vorne entwickelt, sie hat die letzte Aufgabe mit Leichtigkeit geklärt. Sie sollte nach dieser guten Leistung erste Chancen haben.