26.08.23

„Better be Royal trifft schlagbare Gegner.“

Aus dem Berliner Lasse Grundhöfer ist ein Wahl-Bayer geworden, denn der junge Berufsfahrer hat dieses Jahr in der Bayern-Dependance des Derbysiegtrainers und -Fahrers Josef Franzl angeheuert. Der erste Sieg in Bayern ist für ihn am Sonntag in Daglfing möglich, wie er Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner im Gespräch verriet.

Lasse GrundhöferTrabrennfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Herr Grundhöfer, landen Sie am Sonntag den ersten Sieg in Ihrer neuen Wahlheimat

Ich hoffe (lacht). Vor allem zähle ich auf Better be Royal.

Es geht aber los mit Luna Viking – was ist von ihr zu erwarten

Sie hatte nun eine lange Pause. Vorher hatte sie immer Probleme in den Bögen, man hat keine Ursache gefunden und ihr deshalb noch einmal etwas Zeit gegeben. Jetzt ist sie wieder gut in Schwung, wir müssen aber sehen, ob sie diese Probleme jetzt abgestellt hat. Wenn ja, dann hat sie hier gute Chancen auf einen dritten oder vierten Platz, mit Glück auch auf einen zweiten. An Bossa Nova wird kein Weg vorbeiführen, das ist der logische Favorit. Aber auch Major Greenwood hat sich von Start zu Start fein gesteigert.

Thorsten Tietz hat Sie dann für Illiann NA engagiert. Wie sieht’s mit der Stutenderby-Vorlaufteilnehmerin aus

Ich habe mit Thorsten schon gesprochen. Er sagt, am Start muss man mit ihr ruhig bleiben und sie machen lassen, wie sie will auf den ersten 200 Metern, man muss sie einfach selbst entscheiden und laufen lassen. Wir haben über die Meile eine schlechte Startnummer erwischt und es sind gute Gegner drin – Desiderio, aus unserem eigenen Stall Bladestorm S ist gut und auch Billy Kimber. Aber wenn sie nicht springt, so hat auch sie eine realistische Chance, hier Dritte oder Vierte zu werden.

Aber bei Better be Royal stehen die Zeichen dann auf Sieg, oder

Ja, auf jeden Fall. Sie hatte auch Pause, hätte eigentlich schon eher wieder starten sollen, aber ihre Rennen sind ausgefallen. Den ersten Start nach Pause hat sie leicht gemeistert. Heute trifft sie fast auf die gleichen Gegner. Durch meine Fahrererlaubnis darf sie aus dem ersten Band gehen. Ich werde versuchen, in Front zu fahren und vorne das Tempo hoch zu halten, dann sollte eigentlich keiner drin sein, der besser ist.

Ist der Bänderstart ein Problem

Ich glaub nicht. Sie ist zwar erst einmal gestartet aus dem Band und war dann Achte, es lag aber meines Erachtens nicht an der Startart, denn sie ist da gut aus dem Band gegangen.