15.06.24

„Desiderio ist für mich die Bank des Tages.“

Mit Spannung wird der Karrierestart von Boa Bono BR erwartet, ist sie doch die kleine Schwester des gutklassigen Miramax BR, der auch in Schweden überzeugt hat. Auszubildender Lukas Strobl, Sohn von Trainer Herbert Strobl, dämpft aber die Erwartungen ein wenig und erklärt im Interiew, dass die vierjährige Stute bei ihrem ersten Start am Sonntag erst einmal ein Rennen an der Innenkante bekommt.

Marcus GramüllerRacing Manager Stall Gramüller
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Ist Nobel Steel heute wieder mehr in seiner Kategorie

Ja, und es war zuletzt ein Fehler von uns, wir hatten das falsche Equipment. Dieses Engagement sollte er nun Start-Ziel lösen können.

Die kribbelige und hibbelige Blind Date macht den ersten Start für Sie – wie ist sie drauf

Sie benimmt sich recht gut, das ist vor allem Marie und ihrem Team zu verdanken, dass sie wieder starten kann. Sie war stark angeschlagen und ist nun bei weitem nicht auf 100, aber ihre Klasse ist da. Wir haben sie nicht hart getestet, wir müssen sehen, ob sie bei 80 Prozent ist. Falls ja, dann könnte sie diese Aufgabe trotzdem lösen, aber sicher ist es nicht.

Kehrt Carpendale zurück auf die Siegerstraße

Die Nummer ist etwas brenzlig, hinterm Auto ist er noch ein bisschen kitzlig. Ich habe Respekt vor Michael Nimczyk, aber Carpendale ist selbst eine 15er Zeit gegangen und das müsste reichen, um Erster oder Zweiter zu werden.

Von Sokrates haben Sie ja eine große Meinung, sagten aber auch, er habe noch etwas Rückstand, weil er spät eingebrochen wurde. Wie zufrieden waren Sie zuletzt mit ihm

Ich war sehr zufrieden, er war eher über den Erwartungen. Er wird diesmal sicher noch ein Stück weiter sein. Das Pferd von Haller hat ein paar schnelle Gene gezeigt, Sokrates müsste aber dennoch gewinnen können, außer das Pferd von Haller geht extrem gut.

Belina Times und Ultra Blue treten dann gegeneinander an

Bei Belina Times bin ich mir der Nummer nicht ganz zufrieden, da Haller innen ist, der Gegner ist aber außen. Es ist aber die Quali für das Halbfinale, ich glaube, unter den ersten Dreien sollte sie in jedem Fall sein. Ultra Blue ist ziemlich auf dem gleichen Level von Belina Times, allerdings ist die Nummer für die Schnellstarterin eine Katastrophe – sie kann ihren Antritt dabei überhaupt nicht ausspielen. Sie sollte dennoch hinter den drei Gemeinten landen können.

Auch Magistraal trifft auf einen Gegner aus dem Stall, den braven Royal Joker, der viel Gewinnsumme aufgenommen hat. Wer kommt als Erster ein

Definitiv ist Magistraal das bessere Pferd. Die Formen sind nicht ganz reell. Im Trabreiten sprang er übers Ziel, in Wels kam er mit der schlechten Bahn nicht zurecht, in Pfarrkirchen hatten wir den falschen Scheck drin und danach ist er noch einmal im Reiten gestartet – vor dem Wagen ist er deutlich stärker, das Trabreiten ist nicht so sein Metier. Venka Hall wird in Front nicht zu schlagen sein, wir versuchen, zu verhindern, dass sie in Führung kommt. Royal Joker hat tatsächlich viel Geld aufgenommen und muss das nun erst einmal hier verteidigen, bei ihm wäre ich mit einem vierten oder fünften Platz zufrieden.

Desiderio ging im Euro Cup gut, ist diesmal der Sieg möglich

Für mich ist Desiderio die Bank des Tages. Unverlierbare gibt’s zwar nicht, aber er ist super schnell, super einfach und supergut drauf.

Mit einer ganzen Streitmacht rücken Sie im Münchner Pokal an, erzählen Sie uns mehr darüber

Ja, es waren eigentlich ursprünglich Vorläufe geplant, aber nun ist es so. Ois Tschikago ist natürlich die nominelle Nummer eins. Noosa Heads Boko wird wahnsinnig von diesem Rennen profitieren, sie braucht eine ganz schnelle Prüfung. Sie ist hier mein Geheimtipp und kann jederzeit Zweite oder Dritte werden. Jacky Hazelaar war in Pfarrkirchen super, dann war das Rennen gegen uns. Ich bin sehr glücklich über die Fahrerwahl, ich denke, die beiden werden sich bestens verstehen. Perceval arbeitet gut, wir arbeiten auf ein Handicap hin. Wir konnten Michael Schmid gewinnen, er hatte kein anderes Rennen – ebenso wie Volbeat for Ever. Die Besitzer waren sehr glücklich mit Lisa als Fahrerin, und so darf sie ihn auch im Standardrennen fahren. Realistisch ist aber ein sechster oder siebter Platz.

Wird zum Abschluss Valesco Seriensieger

Ja, das könnte er, aber ZZ Top ist auch ein sehr gutes Pferd. Die beiden Pferde stehen über dem Feld und ich erwarte einen spannenden Zweikampf.