06.02.26

„Desiderio mag keine allzu tiefe Bahn“

Am Sonntagabend findet in Straubing ein schöner PMU-Renntag statt. Mit dabei: Das Team Lila. Trainer Robert Gramüller hat uns im Interview die Chancen seiner vielen Starter erläutert.

Robert GramüllerTrabertrainer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Feiert Nancy Leca ihren ersten Lebenssieg

Nancy Leca starten wir für uns untypisch, ein quasi noch zweijähriges Pferd, im Januar und Februar. Es ist der Situation geschuldet, dass die Besitzer gerne nach Schweden gehen würden – sie ist schwedische Inländerin und kann da jetzt im Winter sehr viel Geld verdienen. Sie wird diesen und vielleicht noch einen, aber sonst nicht mehr Starts bei uns absolvieren und geht dann nach Schweden. Der Anstart war Wahnsinn für eine Zweijährige auf diesem tiefen Boden. Sie hat sich sensationell wacker geschlagen. Wir sind sehr stolz auf sie. Dieses Mal ist es um einiges leichter und wir erhoffen uns einen Platz unter den ersten zwei und gehen guter Dinge ins Rennen.

Kann sich Wikileaks steigern

Wikileaks hat in der Arbeit noch nicht so die Durchschlagskraft zeigen können. Wir nehmen jetzt die Eisen ab. Ich glaube, dass sie damit sehr profitieren wird und im Endkampf zu finden sein wird. Wingback Design hat mir in der Quali aber sehr gut gefallen und wird schwer zu bezwingen sein. Wenn sie unter den ersten Dreien zu finden sein wird, dann sind wir zufrieden – ich erwarte aber eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Starts.

Wie zufrieden waren Sie mit dem Sieg von Negresco

Negresco hat sich in Berlin toll eingesetzt, gewann außenherum auf einer sehr schweren Bahn in tollem Stil. Heute trifft er es sehr schwer an, dafür, dass das Rennen kein PMU-Rennen ist. Es sind drei, vier Gegner drin, die es mit uns aufnehmen können. Er kann auch gut gehen und Vierter sein, aber wir erhoffen uns natürlich ein bisschen mehr. Georg Bachmeier und Christoph Fischer sind zwei, die losfahren werden. Auch Mykola Volf wird sich nicht aus allem heraushalten. Das heißt, es ist ein bisschen Leben im Rennen – davon könnten wir am Schluss profitieren, aber es sind viele gute Pferde drin und es ist ein sehr spannendes Rennen. Wir hoffen, dass er sich wieder so einsetzt wie am Sonntag.

Bleibt Bahnrekordhalter Desiderio in der Erfolgsspur? Und was machen Miramax BR und Postillon

Desiderio ist in der Form seines Lebens. Die Nummer ist gut, der Fahrer ist gut – ich hoffe, dass die Bahn nicht zu tief ist. Das ist das einzige, was ihm schaden könnte. Bei normaler Bahn glaube ich sollte er Herr der Lage sein. Pinja Mäkinen hat die bislang schwerste Fahrt ihres Lebens – Wahnsinn, was ein Lehrling schon für ein tolles Pferd fahren muss, aber sie muss es auch umsetzen. Es ist nicht ganz einfach, mit ihm am Start Trab zu fahren. Wenn sie aber abkommt, wird sie auch ein sehr gutes Geld kriegen und weit vorne enden, aber er ist mit viel Vorsicht zu genießen. Die Leistung in Treviso war sehr stark. Aber das Mädchen soll mal losfahren und schauen, wo sie landet. Postillon hat jetzt leider eine kleine Startpause gehabt, weil die Rennen nicht so gepasst haben. Ich hoffe, dass er eine Lage kriegt, aber wahrscheinlich wird ihm die Todesspur übrigbleiben. Das mag er nicht ganz so gerne. Er trainiert gut und hat auch eine Chance, aber wir bräuchten eine Lage und die sehe ich noch nicht bei dem Starterfeld, aber der Peter wird’s schon irgendwie richten.

Indy hat wie ein Löwe gekämpft

Indy hat mich letztes Mal sehr stolz gemacht. Nach dem ersten harten Kilometer hat er sich bis zur Linie gewehrt und wirklich noch angeschlagen. Das war eine bombastische Leistung. Ich glaube, aufgrund der letzten Leistung sollten wir hier absoluter Favorit sein und wenn er die Leistung wiederholt, sollte es keinen Gegner für ihn geben.

Rechnen Sie sich mit der treuen Dafna erneut etwas aus

Dafna hat sich letztes Mal wieder von ihrer guten Seite gezeigt. Sie ist die letzten beiden Male am Rennverlauf gescheitert. Sie hat ein schönes Rennen serviert bekommen und das wird sie auch heute wieder bekommen. Natürlich ist mit Miss Red Lady ein unschlagbares Pferd drin, aber ich glaube, dass wir im Geld landen und vielleicht sogar in der Wette.