„Die Grasbahn hat ihre eigenen Gesetze.“
Ob auf Sand oder Gras – Jochen Holzschuh ist stets zur Stelle. Zum Feiertagsrenntag nach Magdeburg bringt der in Westdeutschland stationierte Trainer drei Pferde mit. Und auch, wenn auf der Grasbahn alles ein wenig anders ist: Gehen seine Starter glatt, dann rechnet sich Holzschuh eine Menge aus. Über seine Chancen sprach er im Interview.
Ja, auf jeden Fall. Aber er hat das schon mal gezeigt und danach ging gar nichts mehr. Ich hoffe, dieses Mal ist es anders.
Er ist einmal in Drensteinfurt auf Gras gelaufen, und das war in Ordnung. Ein wenig habe ich Bedenken, wie er mit den Übergängen in Magdeburg zurechtkommt. Diese Welle da im Einlauf, vor der habe ich etwas Respekt. Dennoch: Wenn er damit zurechtkommt und nicht springt, dann besitzt er eine ganz große Chance. Das Pferd ist sehr gut drauf. Die Abschlussarbeit war super.
Oh ja. Er läuft in der Form seines Lebens. Ich wundere mich selbst darüber. Ich dachte, er geht jetzt noch in ein paar ausgesuchte Rennen, aber er ist gigantisch. In Mönchengladbach lief er wie entfesselt nach hartem Rennverlauf. Der wäre auch noch weitergelaufen. Ich hätte das nie im Leben geglaubt. Und im Bild-Pokal war es eben schwer. Die Bahn war sehr mullig und der Auftakt des Rennens sehr hart. Von so Pferden wie Gio Cash kann man aber geschlagen sein. Ich hoffe, dass er das Rennen gut weggesteckt hat.
Ich habe ihn noch nie auf Gras gefahren und weiß nicht, ob er das jemals getan hat. So, wie ich ihn einschätze, wird er keine Probleme haben. Er ist total trabsicher, selbst wenn er über die Welle einen Galoppsprung macht, tritt er gleich wieder ein. Ich werde schon losfahren, aber notfalls kann er auf der großen Bahn auch 1.000 Meter außenherum.
Ich kenne das Pferd nicht so gut, aber er war in Franzosenrennen engagiert. Deshalb glaube ich, meiner ist besser.
Der Probelauf war wirklich toll, ich hätte gar nicht gedacht, dass er schon so weit ist. Von der Klasse her kann er das Rennen absolut gewinnen, wenn der Rennverlauf passt. Die zweite Reihe sollte ihm nichts machen, er ist ein Speedpferd.
(lacht) Schön wär’s, in der Theorie ist es möglich, aber auch wenn ich einmal zur Siegerehrung vorfahren kann, dann freue ich mich auch. Die Grasbahn hat eigene Gesetze. Ich glaube aber, ich habe die richtigen drei Pferde ausgewählt!