21.12.23

„Ein gesunder Eaton ist nicht leicht zu schlagen.“

Auch Trainer Manfred Schub ist in den kommenden zwei Tagen auf zwei Bahnen engagiert – erst beim PMU-Renntag in Straubing, dann beim Weihnachtsrenntag am zweiten Feiertag in Daglfing. Seine Starter haben durchweg gute Chancen, hat er Rennbahn-Reporterin Melanie Bäumel-Schachtner verraten.

Manfred SchubTrabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Herr Schub, der Weihnachtsmarathon geht für Sie los in Straubing im ersten Rennen mit Iathenus Day. Der hat sich zuletzt stark verbessert gezeigt. Geht es weiter nach vorne

Ja, davon gehe ich aus. Er hat seine guten Leistungen in der Arbeit zuletzt durch einen ordentlichen Sieg bestätigt. Heute tritt er in höherer Klasse an. Er sollte aber dennoch eine Rolle um den Sieg spielen. Für mich ist er Erster oder Zweiter.

Wie schnell kann er derzeit gehen

Um die 18 sollte er auf die Piste trommeln können.

Ocean Eyes ist schon Straubings „Pferd des Jahres“ und startet heute vor seiner Ehrung. Was ist in höherer Klasse von ihm zu erwarten

Er muss tatsächlich in eine doppelt so hohe Klasse. Dennoch sollte er eine gute Rolle spielen, wenn er mit der 1 gut wegkommt – dann sollte er platziert sein.

Gewinnen kann er nicht

Doch, das ist nicht ausgeschlossen. Aber es sind schon gute Pferde mit mehr Starts drin, zum Beispiel Espoir Rouge TU und Perceval. Und auch Dream of Action ist an einem guten Tag nicht ungefährlich.

Richtig, der ist im gleichen Rennen. Die letzte Leistung kann man sicher knicken, oder

Genau, das letzte Laufen kann man streichen. Er ist überhaupt nicht mit der tiefen Bahn zurechtgekommen und ist entschuldigt. In Straubing kommt er mit der Linienführung super zurecht. Er kann ein gutes Platzgeld mitnehmen, wenn der Rennverlauf passt.

Welcher Rennverlauf taugt ihm

Am liebsten hat er die Führung oder ist hinter einem Führpferd, da müssen wir mal schauen, ob das mit Nummer 8 zu realisieren ist.

Violet F ist zuletzt sicher ebenso wegen der tiefen Bahn entschuldigt

Genau, diese Leistung kann man auch vergessen. Vorher war die Stute sehr gut in Form. Hat sie diese noch zur Hand, dann kann es nur um den Sieg gehen.

Weiter geht’s mit Daglfing und dem Debütanten Barolo Rosso, der in der Quali hervorragend gefallen konnte

Ja, auf tiefer Bahn war die Quali wirklich top. Ich hoffe, er kann die gehobenen Erwartungen erfüllen. Er brauchte als großes und schweres Pferd etwas Zeit. Langsam muss er nun in den Tritt kommen. Wenn der Rennverlauf passt, dann müsste er hier Erster bis Dritter sein.

Ist er trabsicher

Ja, normalerweise springt er nicht.

Im Daglfinger Weihnachtspokal treten Sie mit zwei Startern an, Eaton und Fan d’Arifant. Wer ist besser

Wir haben Eaton nochmal behandeln lassen. Man konnte vorher in keinem Bogen fahren. Wenn er Trab geht, dann kann er das Rennen auf jeden Fall gewinnen, er ist ein besseres Pferd. Dann wird es schwer für Fan d’Arifant, ihm Zulage zu geben. Dennoch läuft Fan nach wie vor in Top-Form. Allerdings, wenn auch Days of Thunder gesundheitlich auf der Höhe ist, dann wird es schwer sein, ihn zu bezwingen, und er hat ihn auch schon geschlagen. Auch Postillon aus dem ersten Band ist ein Gegner.

Der Renntag endet mit Guns‘n Roses S, der nicht immer der größte Kämpfer is, nicht wahr

Das stimmt. Bei ihm muss es leicht gehen. Dennoch hat er hier gute Chancen. Marilyn Boko wird schwer zu schlagen sein. Aber dahinter ist der zweite oder dritte Platz möglich. Auch er kam zuletzt mit der Bahn nicht klar. Beim Start zuvor saß er händevoll fest und zeigte eigentlich ein sehr gutes Laufen.