21.01.23

„Ein Sieg von Zauni wäre nach einer solchen Verletzung für mich natürlich ein absoluter Traum …“

Monté-Crack Zauni kommt heute im 2. Rennen in Charlottenlund nach über 19-monatiger Verletzungspause wieder an den Ablauf. Ronja Walter schätzt im Interview mit Win E die Chancen beim Comeback ein.

Ronja WalterDeutsche Trabreit-Championesse
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Hallo Ronja, nach langer Verletzungspause kehrt Monté-Crack Zauni wieder auf die Rennbahn zurück. Euer letztes Rennen datiert vom 9. Juni 2021 in Laval, wo er sich im Rennen verletzte. Was war passiert

Hallo Win E, hallo zusammen! Stimmt, Zauni verletzte sich damals im Rennen und ich vermute, dass die Verletzung einem Fehltritt geschuldet war. Jedenfalls kam er lahm aus diesem Rennen und es stellte sich leider heraus, dass es sich um eine kompliziertere Verletzung handelte. Es stand lange gar nicht fest, ob er überhaupt wieder an den Start kommen würde.

Zauni hat in seiner Karriere knapp 220.000 Euro gewonnen, den weitaus größten Teil in Trabreiten - seine Klasse ist also vollkommen unbestritten. Die große Unbekannte ist sein aktueller Leistungsstand

Das ist sie ehrlich gesagt auch ein Stückweit für mich. Eigentlich kommt dieses Rennen etwas zu früh, und geplant war ursprünglich ein zweiter Probelauf; in Hamburg finden jedoch bis März keine Rennen statt – also mussten wir umdisponieren. Natürlich rechne ich mir heute Chancen aus, aber für Zauni geht es vor allen Dingen darum, einen ordentlichen Wiedereinstieg in dieses Metier zu finden, und dafür sieht dieses Rennen recht günstig aus.

Trotz der langen Pause wird er um wohl um die klare Favoritenstellung nicht herumkommen. Es gibt dankbarere Aufgaben

Das stimmt. Ich habe schon etwas Respekt vor dieser Aufgabe, auch deshalb, weil ich natürlich weiß, welche Messlatte bei einem Pferd wie Zauni beim wettenden Publikum angesetzt wird. Vor der Pause wäre er in einem solchen Rennen sicherlich kaum zu schlagen gewesen. Dies gilt für heute nicht. Dennoch müsste er das heute Geforderte eigentlich können, und ich gehe in Anbetracht der Umstände von einer realistischen 1/2-Chance aus. Ein Sieg wäre nach einer solchen Verletzung für mich natürlich ein absoluter Traum und auch ein Stückweit eine persönliche Genugtuung.

Ronja, vielen Dank und Hals und Bein!

Danke!