12.06.24

„Eisenberg wird ein gutes Pferd werden.“

Er ist auf den ländlichen Bahnen eine feste Größe, doch auch in Mönchengladbach ist er am Samstag am Start: Wir haben mit Thies Cordes gesprochen, wie seine Karten aussehen mit seinen drei Pferden.

Thies CordesAmateur-Trabrennfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Sie steuern im Amateurfahren My Star – zählt da vor allem der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“

Genau, es geht nur darum, dass er fit ist für Drensteinfurt. Dort soll er nämlich starten.

Anders sieht es sicherlich mit Napoleon aus, der toll in Schwung ist

Ja, mit ihm rechne ich mir die Chance aus, Erster oder Zweiter zu werden. Wir werden ihn dieses Mal mit Eisen starten. Ich hoffe auf ein Führpferd. Shanty und Ina Gual sind die Gegner, er kann aber beide schlagen, wenn er diesmal einen Rücken bekommt.

Eisenberg ist eine interessante Neuerwerbung – sind Sie zufrieden mit seiner Entwicklung

Ja sehr, aber wir sind noch nicht am Ende. Er kann noch besser, ich habe durch den letzten Start noch was bei ihm gefunden, was man ändern kann und er braucht noch ein bisschen mehr Muskulatur. Ich habe aber eine Meinung von ihm und denke, dass er ein gutes Pferd wird, wenn wir noch zwei, drei Dinge in den Griff bekommen haben. Feldmarschall AR ist der größte Konkurrent in dem Rennen, aber der ist zweimal gesprungen – er kommt aber aus schwereren Rennen. Wenn Jens Trab fährt, wird er nicht leicht zu schlagen sein. Ganz chancenlos sind wir aber nicht – wir werden losfahren.

Man kann raushören, dass Sie von ihm durchaus eine Meinung haben

Ja, auf jeden Fall. Ich habe mich auch total in ihn verliebt, er ist ein echtes Kumpel-Pferd. Irgendwann werde ich ihn ohne Eisen fahren. Beim letzten Rennen sah man im Livestream nicht, dass ich einen Reifenschaden hatte, dann wollte ich ihn aufcantern und war noch 800 Meter vom Startauto weg, als es losging. Ich bin dann 400 Meter mehr gefahren als alle anderen und war daher im Rennen etwas unentschlossen. Die Körner haben zum Schluss gefehlt, weil so unschlagbar war Merano Boko für mich nicht.