05.01.24

„Firebird CG geht rechtsherum besser.“

Nanu, kann sich Alex Kelm klonen? Nein, er ist nur gut organisiert und nimmt sowohl am Sonntagnachmittag in Gelsenkirchen eine Fahrt wahr als auch Montagvormittag in Karlshorst mehrere. Der junge Trainer hat ausführlich erzählt, wie seine Chancen stehen auf den beiden Bahnen.

Alex KelmTrabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Herr Kelm, Sie sind am Sonntag nur für eine Fahrt in Gelsenkirchen – wie kommt’s

Ja, meine Mutter hat Geburtstag, und deshalb fahre ich heim. Der Besitzer von Kenzo Express wollte eigentlich, dass ich das Pferd fahre, aber ich hatte in Karlshorst schon eine andere Fahrt. Deshalb hat er mich gefragt, ob ich ihn in Gelsenkirchen starte, und da das Rennen relativ früh ist, klappt das auch. Das mache ich auch gerne, ich bin schon öfter für Herrn Müller-Terbille gefahren, auch auf der C-Bahn.

Und sicherlich hat Kenzo Express auch ganz ordentliche Platzchancen?

Ja, das denke ich auch. Ina Gual hat für mich allererste Siegchancen. Auch Manza Newport ist ein Gegner. Aber Kenzo Express hat vor sechs Wochen mit meinem Vater sehr schön gewonnen, und ich rechne mir schon etwas aus. Wenn alles passend ist, dann kann er so eine Prüfung sogar einmal gewinnen.

Es gibt keine Pause, weiter geht’s gleich am Montagvormittag in Karlshorst. Und zwar mit Firebird CG, der zu Ihnen ins Training gewechselt ist

Ja, Björn hat vor dem Renntag gesagt, wenn das Pferd ordentlich läuft, dann bleibt er hier, denn er geht rechtsherum besser als linksherum. Er macht sich gut, wir haben ruhig trainiert. Das einzige Fragezeichen: Einige meiner Pferde waren ein wenig krank Ende des Jahres, Firebirds Arbeiten waren aber okay. Wenn er gesund ist, dann sollte er allererste Chancen haben.

Geht er denn glatt

Natürlich hat er auch seine Schwächen gehabt, so ist er einmal an einer tiefen Bahn gescheitert, aber ich hoffe schon. Letztes Mal hat er’s einfach gemacht.

Für Marcel sind Sie als Catchdriver gebucht – auch mit Platzchancen

Ja, auf jeden Fall. Ich gehe stark von einem Platzgeld aus und denke, ein zweiter, dritter oder vierter Platz ist möglich. Jester Tonic ist glattgehend stark, Palazzo kommt nicht ohne Grund, und das Team Lila muss man immer fürchten.

Kann Allypally ihren ordentlichen Sieg wiederholen?

Sie war letztes Mal im Heat völlig unscheinbar, hat mir aber schon im Probestart ein sehr gutes Gefühl gegeben. Klar, der Stallgefährte bescherte uns ein passendes Rennen, aber ich gehe auch heute von einer Siegchance aus. Eduardo Jet ist ein interessantes Pferd, und auch Höwings Caviar ist glattgehend gut.

Läuft sich Beppi Santana langsam wieder ein

Ich habe ihn sehr gut von Björn bekommen, der Start in Dänemark war super. Wir haben ihn immer nur ruhig trainiert, aber er ist sehr gehfreudig und nimmt sich viel Kraft. Mit Wiktoria hatte er sich verpullt, der dritte Platz danach war ganz gut. Das letzte Laufen war auch okay. Danach hat er gekränkelt und das hatte er schon in sich. Ich peile hier einen zweiten oder dritten Platz an und wäre damit zufrieden. Jetzt darf ich ihn auch mal wieder im Rennen fahren, darüber freue ich mich. Bei einem schnell gelaufenen Rennen kann er überraschen, gearbeitet hat er jedenfalls sehr gut.

Und noch eine Fahrt haben Sie als Catchdriver – mit dem treuen Rolfi. Was geht da aus dem ersten Band

Rolfi mag gerne schnelle Rennen und hat von vorne schon gewonnen. Bekanntlich ist er ein super Bänderstarter, aber da sind Dan CG und Willow Bay Evert drin. Ich rechne also eher mit einem zweiten, dritten oder vierten Platz.