12.10.23

„Für mich ist Ready for Capri unsere beste Siegchance des Tages!“

Der Trainer mit der weitesten Anreise am kommenden Sonntag dürfte der mittlerweile in Dänemark ansässige Björn Spangenberg sein. Er bringt einige Startpferde mit nach Mönchengladbach, zu denen er im Interview mit Rennbahn-Reporter Holger Hülsheger detailliert Auskunft gibt.
Björn SpangenbergTrabertrainer- und fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Björn, alle deine Schützlinge werden in Amateurfahren antreten. Was dürfen wir von deinen Pferden erwarten

Dan CG (2. Rennen) ist mit Emma bestens bewährt und soll in diesem kleinen Feld voll auf seinen Antritt setzen und die Spitze nehmen. Emma wird dann, so der Plan aufgeht, zügig weiter fahren und sollte gute Chancen haben, diese Prüfung ganz weit vorne zu beenden. In solch kleinen Feldern gibt es oft unterwegs wenig Bewegung, daher sollte die Taktik mit früher Offensive die erfolgsversprechenste sein.

Laith H Boko (3. Rennen) ist sehr empfindlich an den Hufen und hatte sich am Vortag des Starts in Hamburg noch ein Eisen abgetreten, das ich ersetzen musste. Frisch beschlagen ist er immer sehr fühlig, und daher konnte er in Hamburg trotz des günstigen Rennverlaufs nicht ganz überzeugen. Hier sollte er mit mit günstiger Startnummer über den kurzen Weg als guter Beginner sofort eine Lage im Vordertreffen bekommen und das Finalticket in der Hand seines Mitbesitzers lösen.

Klaus Hazelaar (4. Rennen) ist ein eher behäbiger Beginner und die Meile ist sicherlich nicht seine Spezialdistanz, daher hoffe ich auf einen sehr schnell gelaufenen ersten Kilometer, damit Klaus dann seine Speedstärke voll einsetzen kann. Hier ist nicht der Sieg im Vorlauf, sondern ganz klar die Finalqualifikation das Ziel. Im Finale über die Mitteldistanz werden die Karten dann ganz neu gemischt!

Justwalkonby (7. Rennen) ist erst drei Jahre alt und hat noch nicht so viel Routine, dennoch ist er sehr gut zu händeln und unkompliziert. Beim ersten Auftritt für unser Quartier war er nicht gut, er hatte im Rennen Probleme mit den Atemwegen. Wir haben anschließend eine Endoskopie gemacht und ihn entsprechend behandelt. In Berlin hatte ich dann leider einen platten Reifen und habe ihn daraufhin angehalten. Den letzten Auftritt in Dänemarkl hat Justwalkonby gegen ältere Pferde in höherer Gewinnklasse ganz locker gewonnen. Er sollte hier mit guten Siegchancen antreten!

Ready for Capri (8. Rennen) ist einer meiner persönlichen Lieblinge im Stall. den ich schon als Jährling in mein Herz geschlossen habe. Bei den letzten Auftritten hat Ready immer den Feldfüller auf enorm hohen Niveau spielen müssen, das wird er in Zukunft nicht mehr machen müssen. Da ich nicht sicher bin, ob es für die Dreijährigen eine Entlastung in der Breeders Crown gibt, habe ich dieses Rennen mit Emma ausgewählt. Ready ist ein sehr starker Dauerläufer, der nun endlich mal in seiner Klasse auf Alltagssport Niveau antreten darf. Ich bin überzeugt davon, dass Ready auch außen herum stark genug ist, um Ducati Express durch die Todesspur zu bezwingen. Für mich ist er unsere beste Siegchance des Tages!

Einmal mehr herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos, Björn

Gerne!