18.08.23

„Gio Cash mag einen harten Rennverlauf.“

Dion Tesselaar hat Samstag und Sonntag insgesamt elf Starter in Berlin, er bringt unter anderem den Derbyfavoriten Gio Cash mit. Velten Bellagio sollte der zwölfte Starter sein, er bleibt gesundheitsbedingt leider zu Hause.

Dion TesselaarProfi-Trabrennfahrer, Fahrer von Gio Cash im Derby
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Wie schätzt Du Deine Chancen ein für die beiden Tage, Dion

Samstag fangen wir an im 4. Rennen mit Never Ever Newport. Sie hat eine gute Startnummer, aber es ist ein schweres Rennen. Sie lief beim letzten Start super, hier bin ich zufrieden mit einem Platzgeld hinter Cincinnati Beach S, der nach seiner letzte Quali in Wolvega für mich klar über dem Feld steht.

Dann geht es ins Stuten Derby, mit zwei Pferden. Look of Love ist nicht mehr dabei, das macht einen großen Unterschied, oder

Ja, klar. Jetzt ist das Rennen offen, und für mich war die neue Auslosung vorteilhaft, weil ich vorher mit Marvellous Steel die 12 hatte und jetzt die 4. Sie hat jetzt eine Chance unter den ersten Drei zu sein. Ich werde vom Start losfahren, zurück bringt nichts. Ich fand sie im Vorlauf verbessert, und ich hoffe das sie auch diesmal etwas mehr bringt als in den Rennen davor. Jeffrey fährt Yoko Ono Diamant, die im Vorlauf ebenfalls super lief. Die Siegerin war besser. Yoko hat die 6, und das ist eine schwierige Nummer; sie soll erstmal eine Lage im Feld finden.

Sonntag hast Du acht Starter, es geht los im zweiten Rennen mit Otis Dream. Er hat von den fünf Startern im Jugend Preis die schnellste Quali gelaufen

Das stimmt, er lag da die ersten 800 Meter hinter einem Trainingsgefährten. Die ersten 1.000 Meter gingen in einer 16er-Zeit. Die letzten 800 Meter lag ich neben dem Führpferd, beide gingen in 1.12 nach Hause. Otis Dream ist groß, er fängt normal gut an. Aber es sind eben zweijährige Pferde, da kann immer etwas passieren.

Im 3. Rennen, der Derbyrevanche, hast Du drei Starter. Die Derbysiegerin Riet Hazelaar trifft da den Derbysieger Days of Thunder

Für Days of Thunder habe ich Respekt, aber ich glaube, Riet Hazelaar ist gut und wird ihn zur Kampf stellen. Beim letzten Start in Schweden wurde Riet im ersten Bogen behindert, Bo Westergaard nahm da ihre Hinterbeine mit und sie sprang. Den Start davor in Wolvega was sie nicht gesund, das ist die einzige Leistung von ihr, wo sie nicht vorne mit dabei war. Ich habe sie zu Hause auf das Rennen vorbereitet, das ging super. Sie hat auch geschwommen. Sie fühlt sich sehr gut. Grand Ready Cash ist auch mit dabei, er hat eine gute Startnummer. Beim letzten Start in Schweden war er unter Wert geschlagen, ich saß im Einlauf fest und hatte noch Reserven. Im Gegensatz zu Riet hab ich ihn gearbeitet in Wolvega. Das war letzten Sonntag, er hat mir da sehr gut gefallen.

Im Derby Finale B hast Du auch zwei Starter, aber Du fährst selber nicht

Nein, Karel Gerrits sitzt hinter Smart Hill As. Er gewann im Vorjahr mit ihm das Auktionsrennen, da lag er weit vor dem Feld. Eine Wiederholung ist möglich, Smart Hill As ist gut drauf und sollte mit einer hohen 1.12 keine Mühe haben. Dass er beim letzten Start ansprang, war mein Fehler, ich wollte unbedingt vorbei und hab ihn da kurz aufgefordert. Das war zu viel. Mac Idzarda hat es in Wolvega gut gemacht, da ging er 15er-Zeiten. Das wird in Berlin eine hohe 1.13 sein. Damit sollte er unter den ersten Vier sein.

Im Jugend Preis für Stuten hast Du zwei Starter. Selber fährst Du Olivia Hazelaar. Ist sie von Deinen beiden die beste Chance

Nein. Olivia Hazelaar ist eine sehr große Stute, Oreal Boko ist kompakt und ist etwas weiter in ihre Entwicklung. Olivia war in ihre Quali etwas unreif. Sie lag an der Spitze, und das ist sie aus der Arbeit nicht gewohnt. Wenn sie da in Front kommt ist die Arbeit meistens zu Ende und drehen wir um. Genau an den Punkt, wo wir das immer machen hat sie das Gebiss losgelassen, sie dachte es war vorbei. Da wir in Holland die Pferde nicht mehr auffordern dürfen, auch nicht in einer Quali, war sie kaum noch im Gange zu kriegen. Es sah so aus als war sie müde – aber das war sie nicht. Sie ist ein gutes Pferd, aber wie gesagt, Oreal Boko ist etwas weiter als sie. Eine sehr gute Stute, unkompliziert auch. Sie ging 1.16,3 und hatte am Ende noch genug Reserven.

Das Beste kommt als letztes: Gio Cash im Derby! Du bist Favorit – zurecht

Ich fand alle drei Vorlaufsieger sehr gut. Gio Cash war phantastisch, deswegen hab ich nichts geändert. Ich hätte am liebsten die Startnummer 1 gehabt, aber mit der 3 werde ich auch losfahren. Ich erwarte, dass Robin Bakker und Seppi Franzl das auch tun, also wird das ein harter erster Bogen. Aber das ist nicht schlimm, Gio mag sowas und er braucht ein hartes Rennen. Der Beste soll gewinnen, und ich hoffe, dass es Gio Cash sein wird.

Wir danken Dion für seine Zeit und wünschen ihn viel Erfolg