03.06.23

„Höwings be my Lady sollten die Wetter nicht für die Viererwette auslassen.“

Jochen Holzschuh kommt am Sonntag mit fünf Startern in den Gelsentrab-Park und steigt dabei dreimal selbst in den Sulky. Im Interview mit Rennbahn-Reporter Holger Hülsheger gibt er sich vorsichtig optimistisch.

Jochen HolzschuhTrabertrainer und -Fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Guten Abend Jochen, am Sonntag reist du nur mit einem relativ kleinem Lot von fünf Pferden noch Gelsenkirchen. Deine zwei besten Chancen als Trainer steuerst du dabei nicht einmal selber

Am Donnerstag veranstaltet Mönchengladbach, und selbstverständlich werde ich auch am 11. Juni mit C-Bahn-geeigneten Pferden nach Rastede reisen; daher sind es am Sonntag nur fünf Starter.  Nicole (Karin Hazelaar) und Jan (Loke Bubble Girl) haben formstarke Stuten zur Hand, die weit nach vorne laufen können. Ich muss mich diesmal auf Platzgelder konzentrieren.

Für uns geht es gleich im ersten Rennen mit Itseblitz (4) los. Der Wallach hat sehr gut gearbeitet, und selbstverständlich werde ich seine Antrittsschnelligkeit nutzen, um sofort vorne dabei zu sein – idealerweise im Rücken von Waldgeist. Mit guter Lage sollte Itseblitz ein veritabler 2/3 Kandidat sein.

2. Rennen : Karin Hazelaar (2) und meine Tochter Nicole sind ein tolles Team. Trotz des überragenden Formenspiegels würde ich Karin aber nicht als klare Favoritin bezeichnen, denn bei ihren Siegen lief es insgesamt auch sehr viel passend für die Stute. Wenn sie in dieser doch nun deutlich höheren Gewinnklasse unter den ersten Dreien ist, dann bin ich zufrieden.

6. Rennen : Ich selber steuere hier die diffizile Queen Mariah KV (2), die eine längere Pause auch zum Aquatraining auswärts genutzt hat. Ich hätte gerne noch etwas gewartet mit dem Comeback, doch die Besitzer möchten gerne schon jetzt starten. Die Stute ist startschnell und sehr ehrgeizig. Ich hoffe, dass wir glatt um den Kurs kommen, dann könnte ein kleines Geld drin sein. Bei meiner zweiten Starterin in dieser Prüfung – Loke Bubble Girl (8) – die von Jan Thirring pilotiert wird, bin ich ungleich optimistischer. Sie ist hier unsere erste Farbe. Die kleine Stute zeigte als Dritte in einer gut besetzten Aufgabe in Gladbach sehr viel Speed und trabte eine mittlere 16er-Zeit. Bei passenden Rennverlauf sollte sie 2/3 sein; läuft es perfekt, dann ist auch ihr erster Sieg nicht ausgeschlossen. Die Form der Stute ist sehr gut!

13. Rennen : Hier stelle ich mit Höwings be my Lady (7) eine Neuerscheinung aus Schweden vor, die seit wenigen Wochen auf der Columbus Farm trainiert wird. Die Vierjährige war anfangs sehr gehfreudig, aber mittlerweile lässt sie sich immer besser regulieren. Sie wird sich gegenüber ihren letzten Auftritten in Schweden deutlich verbessert präsentieren.  Die Wetter sollten sie in der Viererwette für die Plätze 3/4 nicht auslassen.

Besten Dank, Jochen

Gerne!