11.05.24

„Ich hoffe, dass es mit Waldblume Venus für vorne reicht.“

Natürlich hat er schon das Pfingstmeeting auf seiner Heimatbahn Pfarrkirchen im Visier, doch bevor es soweit ist, reist Trainer Robert Pletschacher mit einigen seiner Pferde nach Karlsruhe-Knielingen. Er gab Einblick, welche Starter sich auf der kleineren Bahn besonders wohlfühlen sollten.

Robert PletschacherTrabertrainer und -fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Im ersten Rennen treffen Shun Eck und Hanke Palace Green aufeinander. Wer ist besser

Das bessere und beständigere Pferd ist Hanke Palace Green. Er hat sich gut gemacht. In Österreich konnte er bei den letzten Starts ein Rennen gewinnen und war einmal Dritter. Auf kleineren Bahnen geht er besser.

Kann das auch mal für den Sieg reichen

Ach ja, wenn alles passt, ist das nicht unmöglich.

Und Shun Eck, hat er Platzchancen?

Er hatte Pause, wir müssen schauen, wo er steht. Vorher hat er immer wieder enttäuscht, obwohl er gut arbeitet. Er tut nicht das, was er kann, und er ist auch nicht so brav auf der Rennbahn. Wir müssen mal schauen, ob wir weitermachen mit ihm und ob wir ihn in Pfarrkirchen überhaupt starten.

Auch Höwings Be My Lady und Tumble Boy treffen aufeinander – wie stehen die Karten

Höwings Be My Lady hat auch den ersten Start nach Pause. Sie war krank. Sie hat im letzten Jahr deutlich mehr gezeigt, war auch von Jochen Holzschuh gut gemanagt. Sie tut sich ein wenig schwer, das Geld, das sie aufgenommen hat, zu verteidigen. Sie arbeitet sehr gut – wir wären mit einem kleinen Platzgeld beim ersten Start aber zufrieden. Tumble Boy ist auf kleinen Bahnen richtig gut drauf, er hat sich in Wels gut geschlagen. Er sollte durchaus eine Rolle spielen können.

Waldblume Venus lief immer in guter Garnitur und scheint sich jetzt wieder gefunden zu haben

Ja, absolut. Sie ist vor drei Wochen Rekord gelaufen; wer hätte das gedacht, dass sie in Daglfing eine 14er Zeit gehen kann. Sie hat sich richtig gut aus der Affäre gezogen. Sie ist überhaupt jetzt wieder viel besser drauf. Ich hoffe, dass es diesmal für ganz vorne reicht, in der Dreierwette zu sein wäre super, und es ist auch realistisch.

Wissen Sie was von Peyton Manning, der im Trabreiten antritt

Ja, er soll gut sein, hat Kevin Brunner gesagt. Für ihn ist er der Sieger. Ich denke auch, dass die Chancen gut sind, wenn Marisa Trab reitet. Gegner ist natürlich Henri Buitenzorg.

Ihre Starter müssen im achten Rennen noch ein zweites Mal ran – können die das

Es herrschte Startermangel, deshalb haben wir uns dazu entschieden. Gemacht haben wir das noch nie, dass sie zweimal laufen, aber trainiert sind sie alle gut, und so hoffe ich, dass sie es gut wegstecken.