„Ich rechne mir mit James Moko sehr gute Siegchancen aus.“
Im Vorjahr belegte Tom Karten Rang zwei im deutschen Amateurchampionat, und in diesem Jahr könnte der talentierte junge Mann zum ersten Mal am Ende der Saison ganz oben stehen.
Am Samstag hat Tom drei sehr chancenreiche Fahrten in Mönchengladbach und gibt für die Tipp-Treff-Leser bei Wettstar im Interview mit Rennbahn-Reporter Holger Hülsheger eine Einschätzung zu seinen Schützlingen ab.
Hallo Holger, zunächst einmal freue ich mich, dass der Renntag zustande gekommen ist und in Mönchengladbach Rennen sind.
Für Versace Diamant (1. Rennen) gibt es keine einfachen Rennen mehr, da er sich in eine sehr hohe Gewinnklasse gelaufen hat. Der Hamburger Sieg in 1.13, 8 war bärenstark, er ist gut aus dem Rennen gekommen und hat auch anschließend wieder sehr gut trainiert. Ich werde die gute Startnummer nutzen und versuchen, am Start eine gute Lage zu bekommen, am liebsten Rücken an der Innenkante. Mit Pastors Girl und Sunset Boulevard sind zwei sehr gute Stuten aus dem eigenen Quartier am Ablauf, auch Kiss Me Bo ist bei passendem Rennverlauf zu beachten. Wenn wir unter den ersten Dreien sind und er gut läuft, bin ich zufrieden.
James Moko (2. Rennen) kam überragend aus der Pause, wir hatten eigentlich gar nicht geplant so offensiv zu agieren, aber er bot sich fantastisch an und hat überlegen in Gelsenkirchen gewonnen. Von der Art und Weise war ich selber überrascht. Auch er hat das Rennen sehr gut weggesteckt und sollte dadurch noch weiter gefördert sein. WalkofFame Diamant ist natürlich unser Hauptgegner; ob Henri Buitenzorg die guten Trabreitformen auch auf deutlich höherem Level vor dem Sulky bestätigen kann, muss man abwarten. Ich rechne mir mit James Moko sehr gute Siegchancen aus und gehe optimistisch ins Rennen.
Lorenzo Idzarda (5. Rennen) war nach Aussage von Marciano Hauber beim letzten Start in Hamburg nicht so gut wie erhofft. Man hat das Problem gefunden – der Wallach soll gut trainieren und ist in guter Verfassung. Er findet hier eine gut ausgesuchte Aufgabe vor, die wir bei passendem Rennverlauf auch gewinnen können. Bei unserem bislang einzigen gemeinsamen Auftritt präsentierte er sich stabil und trabsicher, daher können wir die Aufgabe am Samstag mit großer Zuversicht angehen.
Nicht dafür!