„Karin Hazelaar ist meine 2/3-Empfehlung für die Wetter.“
Jochen Holzschuh bietet am Bild Pokal Renntag in Gelsenkirchen insgesamt 10 Starter auf. Holger Hülsheger sprach mit dem Dülmener Trabertrainer.
Das ist richtig, dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass meine Schützlinge gut abschneiden werden.
Es geht gleich im ersten Rennen mit Di Ospeo los, dem in diesem Jahr einfach die Fortune fehlte. Er arbeitet hervorragend, und ich rechne mir hier mit dem inneren Startplatz gute Chancen aus, mit ihm eine Top 3-Platzierung zu erzielen. Bei passendem Rennverlauf muss er sich hier nicht verstecken.
2. Rennen: Quara Mai war in Mönchengladbach nach einem frühen Fehler aussichtslos. Ich glaube, dass Quara in dieser Prüfung durchaus die Dreierwette komplettieren kann, wenn es passt. Pearl Kayz dürfte über dem Feld stehen.
3. Rennen: Mit Grahish Cash werde ich natürlich seine Startschnelligkeit nutzen, um mir eine gute Lage im Vordertreffen zu sichern. Beim letzten Mal verlangte Grahish einem starken Gegner alles ab, so dass ich mir auch in dieser gut besetzten Prüfung Platzgeldchancen ausrechne.
4. Rennen: Hilda Piquenard ist rechts herum etwas schwächer einzuschätzen und auch unsicherer. Glattgehend und mit guter Lage sollte sie realistische 3/4-Chancen haben.
5. Rennen: Shanty soll diesmal von Frank konsequent an der Innenkante gehalten werden und ihre Chance auf der Zielgeraden suchen. Sie hatte jetzt zwei sehr harte Rennen, und daher soll so ihre Moral gestärkt werden.
Karin Hazelaar konnte mit Nicole schon mal eine solche Aufgabe lösen, ihre Taktik wird der von Shanty ähneln. Karin ist nach wie vor in sehr guter Verfassung und meine 2/3-Empfehlung an die Wetter. Magnum Stone dürfte hier nur schwer in Verlegenheit zu bringen sein.
6. Rennen: Noubliez Jamais haben wir in Probeläufen behutsam aufgebaut. Er trifft hier beim Jahresdebüt auf sehr starke Gegner. Auf diesem Niveau fällt es ihm schwer, seine Rechtkursdefizite zu kompensieren. Wenn er glattgeht und gut durchläuft, bin ich zufrieden; die Wetter müssen ihn noch nicht berücksichtigen. Wir werden versuchen, verstärkt Aufgaben auf Linkskursen für ihn zu finden, da er sich dort ungleich wohler fühlt und dann selbstverständlich auch viel konkurrenzfähiger ist.
7. Rennen: Karla Hazelaar ist noch längst noch nicht auf 100 und wird dieses Rennen definitiv noch benötigen. Entsprechend defensiv werde ich die Schimmelstute einsetzen. Das ist ein Aufbaurennen zur Standortbestimmung.
8. Rennen: El Timoko ist insgesamt in sehr guter Form und trotz der regelmäßigen Starts sehr frisch. In Mönchengladbach hat Nicole etwas zu abrupt die Fahrspur gewechselt, um einem springenden Gegner auszuweichen, dabei geriet El Timoko selbst von den Beinen. Trotz zweiter Startreihe ist hier mit dem Wallach alles möglich!
9. Rennen: Itseblitz sprang zuletzt in der Startphase und traf es dann in einem vollen Starterfeld auf weiten Wegen im Schlussbogen zu schwer an. Er kann sehr gut anfangen und wenn alles optimal läuft, dann hat er Chancen auf Rang drei. Die beiden Nimczyk Schützlinge Kovi Stream und erst recht Sir Express sind eine Nummer zu groß für ihn.
Kein Problem, immer wieder gerne!