„Kytana muss ohne Fehler Erste oder Zweite sein.“
Mit einem ansehnlichen Lot ist Trainer Manfred Schub am Montag in München-Daglfing vertreten. Und im Interview schildert der Straubinger detailliert die Chancen seiner Pferde, die durch die Bank sehr gut sein sollten. Besonders mit einer glattgehenden Kytana rechnet er sich einiges aus, gibt er Einblick.
Problem ist, dass die Formen alle unter dem Wert liegen, was das Pferd laufen kann. Ihre Baustelle ist der Bänderstart. Mit Startnummer 1 drehen, das hat ihr zuletzt überhaupt nicht gepasst. Heute ist die Nummer besser und sie hat einen größeren Radius, um zu drehen, das könnte besser klappen. Ich hoffe, dass sie eintritt. Ohne Fehler bin ich mir sicher, dass wir Erster oder Zweiter sind, wobei ein Pferd im Rennen ist, der eigentlich gar kein Handicapper ist, und das ist River Flow.
Das Rennen, in dem er sich heute befindet, ist eigentlich ein Standardrennen (lacht). Er wird erneut eine Top-Leistung abliefern, es sind aber einige sehr gute Gegner in dem Rennen. Venka Hall und Lambo Fortuna fürchte ich, auch Panta Rhei ist gutklassig und ein Jahrgangspferd. Es wird vom Rennverlauf abhängen, aber wenn der gut ist, können wir auch gewinnen.
Eigentlich sollte Fan im Hunyady starten, aber das ist auch sehr schwer besetzt, deshalb gehen wir in dieses Rennen. Wenn Far West in Bestform ist, wird es schwer sein, ihm 50 Meter zu geben. Auch Zucchero muss er 25 Meter geben und der hat ihn gleichauf schon mal geschlagen. Fan ist aber nach wie vor super drauf. Da er allein im Band ist, hoffe ich, dass er gut wegkommt. Für mich muss er 1 oder 2 sein.
Es ist ihr erster Bänderstart, und der ist gut besetzt. King Occagnes ist läuferisch super, auch Lawrence Boko ist ein gutes Pferd. Ich wäre mit einem zweiten oder dritten Platz zufrieden, und der ist auch realistisch.
Genau, bei ihm müssen wir die Taktik ein wenig ändern. Er fängt gut an, nimmt sich aber in Front die ersten 1000 Meter die ganze Kraft. Wir werden nun umstellen und ihn von hinten bringen. Die Schnelligkeit, die er zweifelsohne hat, soll er dieses Mal erst zum Schluss ausspielen.
Ja, richtig. Ich erhoffe mir bei ihr, dass sie fehlerfrei um den Kurs kommt. Das Rennen ist recht dünn besetzt. Josef Franzl wird schwer zu schlagen sein, aber ich erwarte doch, dass sie gute Platzchancen hat, wenn sie glatt geht. Vor ihrer Pause war sie noch ein wenig unkonzentriert. Wir haben nochmal trainiert und es hat sich gebessert, sie ist aber immer noch im Lernprozess. Dennoch sollte sie glattgehend gutes Geld mitnehmen können.