16.04.24

„Leonella und My Girl haben beide eine Siegchance.“

Ein historisches Datum wird der 18. April 2024 sicherlich für immer in Mönchengladbach werden und bleiben – an diesem Renntag finden die ersten PMU-Rennen in der Geschichte der Bahn statt. Klar, dass Goldhelm Michael Nimczyk mit einer Vielzahl von Startern anrückt, denn Mönchengladbach ist ja immerhin seine Heimatbahn. Was von seinen Pferden zu erwarten ist, hat der vielfache deutsche Champion mit uns ausführlich besprochen.

Michael NimczykDeutscher Champion der Profi-Trabrennfahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Im ersten Rennen treten My Girl und Leonella gegeneinander an. Sie fahren Leonella. Ein Zeichen, dass sie das bessere Pferd ist

Da bin ich ein bisschen vorsichtig, da auch My Girl in Top-Form agiert. Der letzte Start in Wolvega war sehr gut. Beide Pferde sind gleichwertig. Hauptgegner ist Liwlife, der mit Top-Leistungen seit vielen Wochen aufwartet. Aber Leonella und My Girl können beide mit ein wenig Glück das Rennen auch gewinnen. My Girl hat eine gute Nummer. Mit Leonella will ich mir nicht an Ghibli anfangs die Zähne ausbeißen. Karin ist ein feines Pferd und hier mein Außenseiter-Tipp. Sie fängt gut an.

Weiter geht’s mit dem formstarken Arcano BE und dem unglücklichen Perfect Dream im Amateurfahren

Arionas BE ist jetzt wirklich supergut in Schuss. Ich Hamburg kam ich etwas zu spät in Schwung. Er sollte allererste Chancen besitzen. Perfect Dreams erster Start nach Pause war gut, er sollte in hoher Klasse nur ein Rennen bekommen. Das letzte Rennen war sehr unglücklich, da war er mit Sir Robert verhakt, und da war das Rennen natürlich gelaufen. Er geht gefördert in diese Partie und wird eine sehr gute Leistung zeigen. Beide Pferde haben erste Chancen. Sie treffen auf Kimberly Fortuna, die Bahnspezialistin, auch Karin Hazelaar hat zweimal sehr gut gewonnen. Kiss of Fire hat mit ihrem Fahrer sehr gute Leistungen gezeigt.

Mit einem Trio gehen Sie in das dritte Rennen, das sich ja wirklich wie ein Standardrennen liest

Ja wirklich, dieses Rennen hat eine Top-Besetzung. Von zehn Startern können mindestens sieben gewinnen. Purple Rain braucht noch einen Start, er ist noch nicht ganz auf hundert. Wenn er Dritter oder Vierter wird, sind wir sehr zufrieden. Versace Diamant ist das formstärkste Pferd von unseren Dreien. Er hat alle Rennen nach Pause wieder super bestritten und steigert sich an seinen Gegnern. Von Pastors Girl würde ich anders sprechen, wenn ich eine bessere Nummer hätte. Mit der 8 gegen die Schnellstarter muss ich aufpassen. Ich werde vom Start nicht alles auf eine Karte setzen und mir ein Führpferd in zweiter Spur suchen. Wenn das Rennen überpact ist, dann hoffe ich, im Speed viele Pferde einzusammeln. Isla geht aus erster Reihe und noch mit Eisen, sie könnte also vielleicht noch ein Rennen benötigen. Auch Jack, Un Mec Pasloo, Ito und Velten Red Red Red sind zu fürchten. Es ist wirklich ein tolles Rennen.

Danach treten Sie mit Zorro Diamant an, warum war der im Probelauf fehlerhaft

Zorro Diamant verfügt über sehr gute Klasse und ich habe eine Meinung von ihm. Der Probelauf war aber gar nicht gut. Wir haben ihn linksherum gearbeitet, rechtsherum machte er unvermittelt einen Fehler. Wir haben einige Sachen geändert, und er wird auf Anhieb sehr gut laufen. Es ist ein Gegner drin, und das ist Nina Beuckenswijk.

Ist sie schlagbar

Ich glaube, sie ist schlagbar nach dem letzten Start, da hatte ich nämlich gedacht, ich könnte sie nicht besiegen, aber ich habe doch gewonnen. Da hat sie mir nicht wie sonst gefallen, aber sie bleibt ein tolles Pferd.

Bei Lady Native ist der Faden ein wenig gerissen, warum springt sie momentan immer

Sie macht uns wirklich ein bisschen Kopfschmerzen. Sie hat genügend Können, war aber in letzter Zeit nicht in der Lage, es abzurufen. Wir haben ein bisschen was geändert, und ich hatte in der Arbeit ein ordentliches Gefühl. Ich bin aber dennoch ein wenig vorsichtig, denn dieses ordentliche Gefühl hatte ich auch vorher schon zweimal. Es geht nun darum, sie behutsam zu fahren und ihr Vertrauen zu geben.

Eagle Spray dagegen ist ein Muster an Zuverlässigkeit, oder

Ja, er hat sich gut gefunden und gut eingelebt. Es wird hier einiges verlangt, er kann aber eine 17er Zeit laufen in Gladbach.

Den Schlusspunkt setzt Scott AS in ungewohnter Hand

Mario Röllen ist lange nicht gefahren, er hat das Pferd erworben, zum Renntag ist es umgeschrieben. Er braucht noch einen Start. Wenn die beiden sich verstehen, dann ist ein dritter oder vierter Platz möglich. Es geht darum, sich zusammenzuraufen und sich aneinander zu gewöhnen. Manza Newport ist der Sieganwärter Nummer 1.