„Marilyn Boko ist ziemlich schreckhaft.“
Er ist einer der Top-Amateure Bayerns und steuert seine Pferde am liebsten selbst. Mit dem gar nicht mal so einfachen Velten Chicago hat er sich super zusammengerauft, mit seiner Neuerwerbung Marilyn Boko probt er den ersten gemeinsamen Start. Beide Pferde bietet der Oberbayer am Montag in Straubing auf. Was von seinen Schützlingen zu erwarten ist, hat er im Interview preisgegeben.
Ja, die drei zweiten Plätze waren gut. Er war zweimal nur von einem sehr guten Pferd geschlagen, und von so einem Ocean Eyes kann man getrost besiegt werden. Ich war mit der letzten Leistung sehr zufrieden. Velten Chicago war da nicht voll ausgefahren, ich wollte nicht alles riskieren. Er ist nach wie vor noch ein bisschen Problempferd, man kann ihn im Rennen nicht auslassen und muss immer bei ihm bleiben. Kytana und Lawrence Boko sind sehr gute Gegner, auch Espoir Ruge TU wurde zuletzt nur sehr geschont gefahren und ist ein tolles Pferd. Perceval hat sein Können schon gezeigt, auch, wenn gerade der Faden ein wenig gerissen scheint, und auch Figaro Juvel war zuletzt gleich hinter mir. Das ist schon eine gute Garnitur.
Ja, ich werde möglichst gut rausfahren und ihm eine Lage suchen, notfalls kann er auch Todesspur und mag es, frei zu laufen. Man lässt ihn am besten tun, was er selbst möchte, und dann ist für mich ein dritter, vierter oder fünfter Rang schon realistisch.
Ja, wir haben sie gerade gekauft, und ich bin sie auch im Training schon gefahren. Das sollte also nicht das Problem sein. Die Schwierigkeit, die ich sehe, ist, dass sie nicht die Einfachste ist. Sie ist ganz schön schreckhaft und sieht Dinge, die wir überhaupt nicht wahrnehmen. So brach sie dem Schorsch zuletzt auch in Führung weg, weil sie irgendwas gesehen hat, hat aber dennoch noch gewonnen. Nun ist sie auf einer Bahn, auf der sie noch nie war, und wir müssen erst einmal schauen, wie sie das meistert. Auch die zweite Reihe kennt sie noch nicht. Vom Laufvermögen her sollte sie dieses Rennen gewinnen, aber wenn sie etwas sieht, vor dem sie sich fürchtet, dann kann sie auch mal einen Fehler machen. Ich bin aber dennoch zuversichtlich. Probleme mit der Bahnführung in Straubing sollte sie jedenfalls nicht haben, wenn, dann steht sie sich höchstens selbst im Weg.