25.07.24

„Meine Pferde bekommen vor allem Aufbaustarts.“

Nach seinem Fahrverbot ist Alexander Kelm wieder am Start und präsentiert in Berlin-Karlshorst einige seiner Schützlinge. Dass es sich dabei vor allem um Aufbaustarts handelt, hat er uns im Interview verraten.

Alexander Kelm Trabertrainer und-fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Der Renntag startet mit Kadabra Sisu. Kann er an den guten Ehrenplatz mit Dennis Spangenberg anknüpfen

Er ist letztes Jahr im Dezember zu mir gekommen. Dreijährig hat er sich bei Gramüller qualifiziert und ist dann in Pause gegangen, weil er ein großes, schweres Pferd ist. Er ist immer noch nicht fest genug und braucht mehr Kraft, das dauert noch ein paar Monate. Im Winter sollte es spätestens soweit sein. Der Besitzer legt vor allem Wert auf Zuchtrennpferde, aber das ist er nicht, er wird ein gutes Alltagssportpferd werden. Er steht zu gegebener Zeit deshalb zum Verkauf. Es ist daher das Ziel, dass er gute Formen bekommt.

Ein Fragezeichen steht hinter Donatello Grif, was können Sie uns zu ihm sagen

Er ist ein Projektpferd von Emma Stolle. Sie versteht sich besonders gut mit sensiblen Pferden. Vorher war es Desavi D, Donatello Grif ist quasi sein Nachfolger. Sie hat die richtige Verbindung zu ihm und hat sich um ihn gekümmert. Er läuft immer sehr schief und da muss man ihn lassen, und nach dem ersten Aufeinandertreffen von Björn und Donatello Grif hat er ihn Emma übergeben, die das schon recht gut gemacht hat. In Berlin-Mariendorf passte es von der Anpassung her nicht. Es wurde intern entschieden, dass ich das Pferd versuchen soll. Zu Hause ist er nicht kompliziert, wenn man auf ihn eingeht. Meine Mentalität ist es eigentlich nicht, gleich zu starten, aber ich muss ausprobieren, wie er sich hinter dem Auto verhält und ob er da so normal ist wie zu Hause. Ich habe heute noch keine Erwartungen an ihn und möchte ihn einfach ausprobieren.

Danach treffen Eduardo Jet und Palina Bo aufeinander

Bei Eduardo ist es fast dasselbe wie bei Donatello Grif. Den Probelauf hat er okay gemacht, das war solide. Jetzt muss ich mal sehen, was er mit den Pferden macht. Er war vorher nicht der größte Kämpfer. Jetzt kommt er aus seiner Pause und ich hoffe, das hat sich gebessert mit seinem Kampfgeist. Ich bin mit einem Platzgeld zufrieden. Und Palina Bo hatte Pause. Sie war einmal zum Arbeiten auf der Bahn und bekommt einen Aufbaustart.

Kann Lucky Charly die letzte Leistung richtigstellen

Er wird ebenfalls getestet. In Magdeburg bin ich spät freigekommen, da hätte er vielleicht gewinnen können. Danach war er ganz schlecht mit Nick Schwarma, er hatte eine ideale Lage und hätte nur durchlaufen müssen. Ich muss mir bei ihm einen Überblick verschaffen, was er im Rennen macht. Er ist zuerst immer sehr heftig, dann phlegmatisch, vielleicht waren die anderen Fahrer auch zu weich.

Zum Schluss des Renntags sind Sie Catchdriver von Kjeld von Haithabu, mit dem Sie schon gewonnen haben. Geht das heute auch

Er hatte eine längere Pause und hat den ersten Start mit mir gewonnen. Danach war es vielleicht alles ein bisschen viel für ihn. Es hat ihn ein wenig zurückgeworfen. Bei ihm bin ich mit einem guten Platzgeld zufrieden. Bel Massive und Othello PS stehen über dem Feld. Dahinter sollte ein dritter Platz möglich sei, den Rest sollte ich halten können – wenn er noch Lust hat zu laufen.