18.05.24

„Miss Red Lady kann mit einem guten Start gewinnen.“

Sein Lot ist bestens in Schwung und hat richtig Form: Manfred Schub mischt bei der Trainerwertung in Deutschland kräftig mit. Kein Wunder, dass der Straubinger Erfolgstrainer auch mit viel Optimismus nach Pfarrkirchen reist. Dass er seine Chancen am Montag und am Dienstag allesamt als stark einschätzt, hat er im Interview mit Melanie Bäumel-Schachtner erläutert.

Manfred SchubTrabertrainer und-fahrer
Kategorie: Hast Du’n Sieger?
Iathenus Day tritt im Franzosenrennen an. Kann er die Bahn

Ich denke, dass er damit keine Probleme hat und dass er unter diesen Umständen das bessere Pferd in dem Rennen ist. Ich rechne mir Siegchancen aus.

Dass er nicht so gut beginnt, ist auf der Bahn kein Nachteil

Er fängt mittlerweile etwas besser an, in Österreich sogar überraschend gut. Überhaupt war die Leistung dort top. Aber klar, in Pfarrkirchen mit dem guten Einlauf braucht er einen guten Start.

Tequila Sunrise ging bei ihrem Start stark – kann sie das Rennen erneut gewinnen

Ja, auf jeden Fall.

Auch gegen Shazzam

Ja, auch, wenn er läuferisch sehr gut ist, aber er muss auf der Bahn erst einmal zurechtkommen.

Wie schaut die Taktik aus

Er wird losfahren, aber das tun andere vielleicht auch. SJ’s Legacy fängt ebenfalls gut an.

Donna des Bois absolviert ihren ersten Lebensstart – wo steht sie

Das ist eine reine Lernphase für sie am Montag. Es geht nur um eine Platzierung, wenn sie mit der Bahn zurechtkommt. Mit einem dritten oder vierten Platz wäre ich zufrieden, sie ist noch etwas unreif, aber sie wird lernen.

Richtig gut war der erste Start von Matrix Venus für Sie

Stimmt, das Pferd geht gut, beim letzten Start war er nur geschlagen von Miss Red Lady, einem besseren Pferd. Wenn er aus der zweiten Reihe optimal ins Rennen findet, hat er eine Siegchance.

Richtig ernst wird es am Dienstag für besagte Miss Red Lady, die das Bayerische Zuchtrennen bestreitet – mit ersten Chancen

Der Startplatz ist gut, wenn sie aus dem Band gut rauskommen, kann sie gewinnen. Die letztjährigen Leistungen waren top und auch die Starts heuer bislang. In Pfarrkirchen braucht man aber immer etwas Glück beim Start, man muss auch schauen, wie man über diese Bodenwelle kommt.

Den Abschluss macht Happy Jack – gewinnt er sein erstes Rennen für Sie als Trainer

Der Startplatz ist gut, wenn er die richtige Position bekommt, kann er gewinnen. Er ist die letzten beiden Rennen zweimal innen ruhig mitgelaufen, diesmal fahren wir offensiver. In Pfarrkirchen sollte er zurechtkommen, in Straubing kommt er auch um den Kurs. Er ist von der Traberei her stabiler geworden.

Das heißt, Sie gehen optimistisch ins Pfingstmeeting

Ja, bis auf Donna des Bois können wirklich alle mit ein wenig Rennglück ihre Rennen gewinnen.